Vollbeschleunigung

Re: Vollbeschleunigung

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
M20B25-User hat geschrieben:Interessant ist, dass die Drosselung des Vortriebs bereits ab ca. 150km/h beginnt. Theoretisch könnte der Ioniq noch schneller auf 170km/h kommen. Man nimmt also bereits 20km/h vor Vmax bewusst Leistung weg. Man wollte wohl kein "gegen die Wand Fahrgefühl" ab 170km/h?!
Ich vermute ja eher, dass dem Motor obenrum die Luft ausgeht. Oder ist offiziell bekannt, dass der Wagen bei 170 abregelt?
Auch Elektromotoren haben eine Maximaldrehzahl. Außerdem lässt der Wirkungsgrad nach, wenn man das optimale Drehzahlband verlässt (was wohl Richtung Vmax der Fall sein dürfte), sprich es steht weniger Leistung für den Vortrieb zur Verfügung.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige

Re: Vollbeschleunigung

Ruzzi
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es ist jetzt nicht ganz am Thema, aber halbwegs nah dran. Aber weil jetzt gerade vom optimalen Drehzahlband die Rede ist:

Wie ist es eigentlich um die Effizienz beim Beschleunigungsvorgang mit einem Elektromotor bestellt?
Als (noch) passionierter Prius Fahrer orientiere ich mich beim beschleunigen am Econometer. Und das bedeutet, die Beschleunigung ist dann schon sehr sehr langsam. Aber dafür verbraucht der Motor beim beschleunigen nicht so viel.

Wie ist das beim Ioniq? Angenommen ich würde von 0 auf 100 km/h in zB 12 Sekunden beschleunigen. Wäre in diesem Fall der Energieverbrauch deutlich höher, als wenn ich die Beschleunigung in 20 Sekunden bewältigen würde?
Ioniq Elektro Premium FL seit 05/2020

Re: Vollbeschleunigung

sch
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 09:37
read
Wenn ich mit einem Benziner, einem normalen kein GTI oder M-Technik, auf der Nordschleife zwei Runden fahre dann ist der verschliess auch riesig. Und maximale Geschwindigkeit für 3 Stunden wurde es vielleicht gar nicht Überleben. Öl Temperaturen über 110 Grad und hohes Öldruck sind für den Ötto Motor sehr gefährlich, weil das übliche longlife Öl da schlecht schmiert.
Mein VW Benziner mit DSG stinkt schon nach 5 Minuten Sportfahrt nach vebrennenten wer weißt was.
Die Elektroautos habe Sensoren überall und sind dadurch viel besser geschützt vor einem Schaden wegen zu harte Fahrweise.

Odesláno z mého SM-G920F pomocí Tapatalk

Re: AW: Vollbeschleunigung

Helfried
read
sch hat geschrieben:
Odesláno z mého SM-G920F pomocí Tapatalk
Was bedeutet das eigentlich immer?

Re: Vollbeschleunigung

Rainer Rattla
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:25
read
Ruzzi hat geschrieben:Es ist jetzt nicht ganz am Thema, aber halbwegs nah dran. Aber weil jetzt gerade vom optimalen Drehzahlband die Rede ist:

Wie ist es eigentlich um die Effizienz beim Beschleunigungsvorgang mit einem Elektromotor bestellt?
Als (noch) passionierter Prius Fahrer orientiere ich mich beim beschleunigen am Econometer. Und das bedeutet, die Beschleunigung ist dann schon sehr sehr langsam. Aber dafür verbraucht der Motor beim beschleunigen nicht so viel.

Wie ist das beim Ioniq? Angenommen ich würde von 0 auf 100 km/h in zB 12 Sekunden beschleunigen. Wäre in diesem Fall der Energieverbrauch deutlich höher, als wenn ich die Beschleunigung in 20 Sekunden bewältigen würde?
Generell hat der Emotor fast immer das maximale Drehmoment was für die Beschleunigung entscheidend ist. Im Gegensatz zum Verbrenner, wo man nicht untertourig beschleunigen (schlechtes Drehmoment) sollte, spielt dieser Punkt beim Emotor keine Rolle. Langsam beschleunigen wenig Verbrauch, stark beschleunigen hoher Verbrauch. Daher für die maximale Reichweite langsam beschleunigen. Die Effizienz (Fahrzeit x Energieverbrauch) ist aber gleich, im Gegensatz zum Verbrenner.
Ehemals Sanglnr. 130. Jetzt leider wieder unentschlossen, nachdem ich das Preismodell des Ladenetzes Franken einfach nur sch... finde. :evil:

Re: AW: Vollbeschleunigung

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
sch hat geschrieben:
Odesláno z mého SM-G920F pomocí Tapatalk
Was bedeutet das eigentlich immer?
Google Übersetzer erkennt, dass es Tschechisch ist und "Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk" heißt ;)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Vollbeschleunigung

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
noradtux hat geschrieben:
M20B25-User hat geschrieben:Interessant ist, dass die Drosselung des Vortriebs bereits ab ca. 150km/h beginnt. Theoretisch könnte der Ioniq noch schneller auf 170km/h kommen. Man nimmt also bereits 20km/h vor Vmax bewusst Leistung weg. Man wollte wohl kein "gegen die Wand Fahrgefühl" ab 170km/h?!
Ich vermute ja eher, dass dem Motor obenrum die Luft ausgeht. Oder ist offiziell bekannt, dass der Wagen bei 170 abregelt?
Auch Elektromotoren haben eine Maximaldrehzahl. Außerdem lässt der Wirkungsgrad nach, wenn man das optimale Drehzahlband verlässt (was wohl Richtung Vmax der Fall sein dürfte), sprich es steht weniger Leistung für den Vortrieb zur Verfügung.
Ja, E-Motoren haben natürlich auch ihre Drehzahlgrenzen. Beim Ioniq glaube ich aber nicht dran, dass dieses sanfte Zurückgehen der Leistungsabgabe an der Physik bzw zu hohen Drehzahl liegt. Das ist ganz offensichtlich per software zurückgeregelt. 50kw bei Vmax statt 88kw bei 150km/h kann kein "Luft ausgehen" sein. Das wäre zu heftig bei 150-170km/h.
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Vollbeschleunigung

sch
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 09:37
read
:-)

Re: Vollbeschleunigung

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Rainer Rattla hat geschrieben: Generell hat der Emotor fast immer das maximale Drehmoment was für die Beschleunigung entscheidend ist. Im Gegensatz zum Verbrenner, wo man nicht untertourig beschleunigen (schlechtes Drehmoment) sollte, spielt dieser Punkt beim Emotor keine Rolle. Langsam beschleunigen wenig Verbrauch, stark beschleunigen hoher Verbrauch.
Naja.. stimmt glaube ich nicht ganz was Du behauptest. Leider gibt es dazu beim IONIQ keine Informationen, aber z.B. beim e-Golf ist folgendes angegeben:
Max. Leistung 100 kW (136 PS) bei 3.000 - 12.000 /min
Max. Drehmoment 290 Nm / 0 bis 3.000 /min
Also untenrum Drehmoment und oben Leistung, aber nicht durchgängig Drehmoment.

Re: Vollbeschleunigung

Rainer Rattla
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:25
read
Der Ioniq hat bei 165km/h ca. 10900/min. Dann könnte man wohl davon ausgehen, dass die Kennlinien ähnlich sein werden. Durch das Reduktionsgetriebe (1:7,51) wäre dann bei 50km/h eine Drehzahl 3000/min erreicht.

Meine Aussage war verallgemeinert und wir hiermit konkretisiert. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h gilt das geschriebene ;)
Ehemals Sanglnr. 130. Jetzt leider wieder unentschlossen, nachdem ich das Preismodell des Ladenetzes Franken einfach nur sch... finde. :evil:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile