Felgen/Reifen Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Felgen/Reifen Thread

LtSpock
read
Khaospriz hat geschrieben: Ich glaub ich bin hier noch ein Foto schuldig, oder? 8-)
Alle anderne Felgen sehen dageben beleibig aus! Die Aero passen wie die Faust aufs Auge zum IONIQ!
Anzeige

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
akg hat geschrieben:Welche ET haben denn die originalen 16-Zöller des IONIQ? Schaue mich gerade etwas um und finde zwischen ET50 und ET30 einiges. Möchte aber nicht deswegen Probleme mit TÜV etc. bekommen.
6,5 x 16 ET 46 wenn ich mich recht erinnere. Aber bei der ET Wahl nicht vergessen dass auch die Breite mit rein spielt wie weit das Rad draußen steht. Meine sind jetzt 7,5x16 ET40.
Damit steht die Felgenkante 19mm (12,7 durch die Breite, 6 durch die ET) weiter außen als Serie. In wie fern das die Aerodynamik beeinflusst wage ich nicht zu beurteilen.

@LtSpock
Und wär es richtig gewaltig will nimmt 8x18. Will Aber nicht wissen was die wiegen. Die 16" ist schon bei 9,5kg...
Wem die Schriftzüge nicht gefallen, es gibt sie auch noch in poliert. Dürfte an nem schwarzen Ioniq richtig gut kommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

LtSpock
read
@Khaosprinz

Die 7,5x16 ET40 gehen dann auch an den IONIQ Electric oder? Gibt es dafür ein Gutachten?

Gruß & Danke
Manfred

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da 8x19 ET40 mit 225er passen sollte 7,5x16 ET40 mit 205 auch am Elektro kein Problem sein ;)
Gutachten gibt es bisher nur für i30, für den Ioniq sollte angeblich laut Ronal jetzt im Mai eine Aktualisierung kommen, von der ist bisher nix zu sehen. Wenn vor Pfingsten noch nichts passiert ist gehe ich da nochmal hinterher. Hab keine Lust auf Extrakosten für eine 21er Eintragung. Wird am Moped schon teuer genug...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

EV-Fun
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 22. Apr 2017, 17:29
  • Wohnort: Eschenbach
read
Swiss Ioniq hat geschrieben:
Hiqqi hat geschrieben:@swissioniq

Zu deinen Fragen:
Der Verbrauch ist doch etwas stärker angestiegen als erwartet :-)... Es sind ca. 2 kwh, welcher mein Ioniq mehr verbraucht. Vorher bin ich jeweils mit so 10 kwh herumgefahren, jetzt brauche ich etwa 12 kwh.
Mein Fahrprofil... Sehr viele kurze Strecken von so 10-30 km... Oftmals keine Autobahn.
Das Gewicht kann ich dir nicht genau sagen, ich denke so 11-12 kg werden die schon sein :-)
Wenn 18-Zöller ca. 2 kwh mehr verbrauchen als 16-Zöller, müssten 15-Zoll-Felgen doch den Verbrauch um einiges senken, oder?

Hat das schon mal jemand versucht?

Re: Felgen/Reifen Thread

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Verbrauchsbeeinflussende Faktor ist weniger der Felgendurchmesser als die Reifenbreite. Auf eine 8" breiten Felge einen 195er Reifen aufziehen? Kann man machen, ist dann aber halt Kacke. Die 205 auf 7,5" die ich fahre ist noch sinnvoll, aber schmaler sollte es eher nicht sein. Vor allem nicht wenn auch noch der Querschnitt flacher wird.
Ansonsten spielt das Gewicht des Rades noch eine Rolle, das ist dann halt ein Frage ob man Gewicht über Design stellt oder anders rum.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Felgen/Reifen Thread

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
195 auf 8" sieht aber hammer aus ... aber nicht das richtige für den Alltag ;)

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kenne mich 0 mit Felgen/Reifen aus. Aber ich würde gerne wissen was denn verbrauchsmindernd wirkt.
Habe die Standard felgen/reifen. Würde aber gerne Ganzjahresreifen haben, evtl auch mit anderer Felge.

Wie sind denn hier die Grundzusammenhänge?
  • a.) < Reifen Außendurchmesser (Felge+Reifenflanke) = < verbrauch ? Wenn ja, warum, weniger Kraft benötigt aber auch geringere Endgeschwindigkeit ? würde einen niedrigerer Reifen nicht auch dazu führen dass das Auto tiefer liegt und das Auto damit weniger Windwiderstand bietet?
    b.) schmalerer Reifen = < verbrauch ? Vermute wegen weniger Reibung.
    c.) was ist die "Rollwiederstandsoptimierung" einiger Reifen ? andere Gummimischung ?
bzgl. a) wenn alle eine große Felge wegen der Optik wollen, kann man dann nicht einen Reifen mit geringerer Flanke nehmen so dass der Außendurchmesser wieder gleich ist? Da müsste doch das selbe bei rauskommen.

I am lost...
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Felgen/Reifen Thread

Hiqqi
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:22
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Olaffit

Erstmal vorweg, Reifen + Felge = Rad

Zum Durchmesser vom Rad, es ist so das sich dieser garnicht groß verändern darf. Der Grund dafür ist, das der Tacho sonst falsche Werte anzeigen würde.
Wenn also eine größere Felge verwendet wird, muss der Querschnitt vom Reifen entsprechend niedriger sein.
Ein Rad mit größerer Felge wird etwas schwerer sein, und die Masse der Felge wird zusätzlich nach aussen wandern, das wird für dem Verbrauch nicht zuträglich sein.
Ebenso ist eine größere Felge in der Regel offener, und bietet dem Fahrtwind mehr Angriffsfläche.
Die Speichen der Felge die sich während der Fahrt oberhalb der Nabe befinden, bewegen sich mit höherer Geschwindigkeit in Fahrtrichtung als die gefahrene Geschwindigkeit. Wenn man das Extrem betrachtet, die Lauffläche des Reifens, wenn diese unten die Straße berührt hat sie die eine Geschwindigkeit von 0km/h und die gegenüber liegende obere Seite, die doppelte wie die gefahrene. Somit kann man davon ausgehen das eine große Felge mit vielen Speichen sich bei höherer Geschwindigkeit etwas schwer tut.
Und ein breiter Reifen hat in der Regel einen höheren Abrollwiederstand, und muss auch etwas mehr Luft verdrängen.
Zu bemerken wäre auch das bekannte Reifenlabel. Ein Reifen in der Breite 225 und Effizienzklasse A ist nicht zwingend sparsammer wie ein Reifen mit einer Breite von 205 und Effizenzklasse B.
Das liegt daran das immer nur Reifen der gleichen Größe und von selben Typ untereinander verglichen werden.
Man kann also sagen, eine kleine, leichte möglichst geschlossene Felge mit schmalen Reifen wird die sparsammste Variante sein.
Muss jeder für sich entscheiden.
Bin auch hin und her gerissen, eine schöne Felge würde mir schon sehr gefallen.
Hoffe das simmt alles so, und das ich ein paar deiner Fragen beantworten konnte.

Gruß Hiqqi

Re: Felgen/Reifen Thread

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hiqqi hat geschrieben: Hoffe das simmt alles so, und das ich ein paar deiner Fragen beantworten konnte.

Gruß Hiqqi
ja klasse, danke Hiqqi. Zumindest das meiste. So sehr ich auch auf gute Optik stehe, ein Mehrverbrauch von 2 kw/h würde ich auf keine Fall akzeptieren. Ich meine, ich kaufe mir nicht das effizienteste Auto der Welt um es dann mit schicken Rädern zu nicht zu machen. Aber gut das muss jeder selbst wissen.
Vermutlich bleibe ich bei der Hyundai Felge und schaue zum Winter nur nach Allwetterreifen.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag