Zoe vs Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja besser als 3,6kw.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Svenion hat geschrieben:Egal wie weit der Ioniq kommt, der Zoe40 wird deutlich weiter kommen. Oder wird das hier angezweifelt? Preislich sind beide doch auch gleich. Also im Sinne von Preis/Leistung doch klarer Vorteil für Zoe, oder?
Wenn Du jeden Tag einfache Fahrstrecke 300 km hast und ohne nachzuladen fahren möchtest dann gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Wenn Du allerdings nur maximal 10 mal im Jahr mehr als 200km einfache Strecke zu fahren hast dann sehe ich den Ioniq klar im Vorteil. Du hast dann an 355 Tagen im Jahr das geräumigere, besser ausgestattete, sicherere Fahrzeug. An 365 Tagen im Jahr auch noch das sparsamere und mehr Garantie hast Du auch noch. Preislich ist def Ioniq (zumindest bei uns) auch noch günstiger :hurra:
Elektro! Was sonst?

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:ja besser als 3,6kw.
ja zu Hause brauchst du aber dafür einen 32A-Starkstromanschluss, um die 6,6 kw ausnutzen zu können (Schieflast mal außen vor). Ich denke viele, wie ich, haben aber nur den kleinen 16A-Starkstromanschluss. Hier geht nur 3,7 kw, max. 4,6 kw, wenn man die Sicherungen tauscht. Ärgerlich...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich habe auch 16A liegen, würde aber dann einen neuen 32A Anschluss legen. Neues kabel vom Keller zur Garage und anschliesen lassen. Jo die liebe Schiflast ist auch noch so ein Thema :-(
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Zoe vs Ioniq

lingley
read
Unsere Hausstrecken Fulda - Marburg/Frankfurt/Kassel/Würzburg/Eisenach - Fulda immer knapp um 200km, ohne nachladen mit Ioniq an einem Stück wohl zu jeder Jahreszeit kaum zu schaffen, in der Stadt dann AC 1Ph :cry:
Zoe hat die 100km Teilstücke immer geschafft und war auf halber Strecke schnell wieder fahrbereit. Mit einem evtl. Akkuupgrade sind dann gar keine Ladeaufenthalte mehr für uns nötig.
Schade Ioniq, mir fehlen die berühmten drei Drei ....300km, 3xkWh, 3Ph Lader und ich hätte sofort bei @Ioniq den gelben geordet 8-)

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Wie gesagt, nicht für jeden die beste Lösung - aber dann sehen wir uns in 2 Jahren ;)
Elektro! Was sonst?

Re: Zoe vs Ioniq

lingley
read
;) wenn sich Renö bis dahin doof anstellt ... gerne :)

Re: Zoe vs Ioniq

drilling
read
gekfsns hat geschrieben:Ich bin wirklich gespannt wie weit er bei 120km/h wirklich kommt und hoffe es dass er es locker schafft.
Denn wenn ich 100km brauch dann muss er das schaffen bei
+ starkem Schneefall mit Match auf der Straße und Scheibenheizung damit die Scheibe nicht zu macht
Für noch extremere Bedingungen, die selten vorkommen, würd ich auch 100km/h akzeptieren.
Sorry aber ab hier kann man deine Beiträge nicht mehr ernst nehmen. Bei "starkem Schneefall mit Match (sic) auf der Straße" 120km/h fahren zu wollen entlarvt dich entweder als Troll, oder als jemanden ohne echte Fahrerfahrung (hast du schon einen Führerschein?), oder jemanden mit Selbstmordabsichten.

Bei "starkem Schneefall mit Match (sic) auf der Straße" sind 80 km/h schon grenzwertig, alles darüber ist grob fahrlässig.

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
read
Wieso glaubt ihr eigentlich, daß der Ioniq die 70 kW CCS ausnutzen kann?

Selbst der Tesla regelt die 1.3C (130 kW am 100 kWh Akku) schnell herunter.

Wenn der Ioniq bei 1.3C anfängt, schafft er nicht mal 50 kW. 2C lädt der i3, aber der hat einen flüssigkeitsgekühlten Akku.

Aber ich laß mich gerne überraschen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
read
70 kW CCS? Na dann viel Spaß bei gut 3C Belastung der Zellen.

Die 28 kWh gepaart mit dem 1 Phasen Lader sind das evtl. Problem.
Ich hab mit den 50 kW CHAdeMO auch keine Probleme aber die Abstände sind selbst in AT noch so, dass wenn ein CHAdemO besetzt ist oder kaputt ist, bin ich ABSOLUT aufgeschmissen. Aus Ende. 3,7 kW -> Katastrophe.
Mit dem ZOE ist das nicht der Fall. Der ist einfach flexibel und dem reicht jede CEE 16/32 mit ICCB NRGkick zB.

Nicht, dass hier noch einige ein böses Erwachen haben werden.

ZOE braucht auf der Autobahn bei 120 km/h ganz sicher seine 16 kWh.
Zumindest bin ich neulich mit dem Leaf 110 gefahren und ein Freund mit dem ZOE hinten nach - und es waren auf einer 80 km Strecke 11 kWh Verbrauch und bei mir 12 kWh (Strecke ging 25 km gerade, 35 km bergauf und Rest leicht bergab (nur Segeln)).

Der IONIQ müsste 13 kWh "aufholen".

Sorry, das ergibt bei 200 km schon mal 6,5 kWh Puffer für den ZOE pro 100 km.
Er WIRD das nicht schlagen können.

Der cW Wert wirkt sich erst bei höheren Geschwindigkeiten stark aus.

Lasst es halt von mir aus 2 kWh / 100 km weniger sein. Und? Das reicht nicht.

ZOE wird im Winter 200 km machen, im Sommer 250-300 km (je nach Speed) und auf der Freilandstraße / Mischung so um die 320 km. (13 kWh / 100 km x 3 + ein paar zerquetschte).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag