Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie gut sind die Assistenzsysteme?

arne123
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 8. Okt 2016, 21:16
  • Wohnort: Hamburg
read
Hallo Ioniq Fahrer,
ich lese nun schon seit einigen Monaten hier im Forum mit, da ich in den nächsten Wochen auch ein E-Auto für den täglichen Weg zur Arbeit anschaffen werde.
Das sind dann täglich 53 km zur Arbeit hin und wieder zurück, also ~110 km am Tag. 90% der Strecke ist Autobahn. Dabei habe ich den Luxus Zuhause und auf der Arbeit (kostenlos) laden zu können.
Eigentlich ist mir der Ioniq mit mindestens 27k€ zu teuer, aber die Assistenzsysteme finde ich doch interessant. Es hätte schon seinen Reiz das Auto morgens einfach hinter einen LKW zu hängen und gemütlich zu Frühstücken ;-).

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Wie sind eure Erfahrungen mit den Assistenzsystemen (Adaptiver Tempomat und Spurhalteassistent) des Ioniqs?
Taugt das was oder ist es eher Spielerei?
Auf Youtube gibt es zu dem Auto ja leider nicht so viel zu sehen.
Hält er wirklich gerade die Spur, oder pendelt das Auto zwischen den Linien hin und her?
Soweit ich weiß funktioniert das System rein optisch, wie ist es da im Dunkeln oder bei leichtem Regen?
Ich konnte bisher leider noch keine Probefahrt machen und richtig beurteilen kann man das wahrscheinlich auch erst nach einiger Zeit.

Viele Grüße
Arne
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Probiert im Hybrid, und für weit besser empfunden als erwartet. Dachte es ist der kleine Tesla.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Schau Dir mal auf YouTube die Videos von NCAP Crashtest und das Video von Björn Nyland über den Ioniq an. Da bekommst Du die ersten Eindrücke über die Assistenzsysteme. Der Ioniq hat übrigens auch ein Radar.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo Arne,

gemütlich Frühstücken mit beiden Händen wirst du im Ioniq nicht. Das verhindert ein nerviges Klingeln nach ca. 10 sek. Lenkrad loslassen.

Die beiden Assitenzsysteme sind definitiv keine Spielerei und funktionieren super.
Adaptiver Tempomat: macht einfach was er soll. Sehr angenehm auch im Stau.
Spurhalteassistent: Da ich gewohnt war, die Kurven etwas auszufahren "überrascht" er mich manchmal mit seinem Eingreifen.
Ansonsten hält er gerade die Spur...nachts, im Regen...natürlich brauch er Randstreifen- und Fahrbahnmarkierung.

Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Auch ich bin von den Systemen begeistert. Aber wenn man die Hände nicht fast ständig dran lässt, nervt das Piepen. :? Aber man kann sich wunderbar die Landschaft ansehen. Entspannt sehr. :lol:

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Newbiest
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:45
read
Piepsen vom Spurhalteassistenten lässt sich umgehen in dem man eine kleine gefüllte Flasche ins Lenkrad steckt.......jedoch sollte man natürlich das Vertrauen in die Technik nicht übertreiben.....
Sangl Kona 106

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Was passiert denn, wenn man das Piepsen ignoriert? Bremst er den Ioniq dann ab? :roll:

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es schaltet sich dan. nur der Spurhalteassistent ab.
Elektro! Was sonst?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ah okay, vielen Dank. Davon bin ich jetzt überrascht!

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

p.hase
read
Dob-Rind wird dir schon einen brief schicken und sagen, ob mutti deine assistenzsysteme für gut befindet. lesepflicht: greenpeace "schwarzbuch der autolobby". kostenloser download.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag