Wärmepumpe im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
read
Die Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft ja die Wärme.
Der Zuheizer dient nur dazu, dass es schnell warm wird (sieht man morgens direkt nach dem Einschalten bei den Verbräuchen ,da geht er hoch!).
In dieser Heizvorlaufphase heizt das PTC mit (das riecht man anfangs auch ein bissl).
Danach ist nur die WP im Einsatz.
Ist es zu kalt kann sie nicht mehr so liefern - dann stützt das PTC die WP.
Heißt: WP rennt immer. PTC unterstützt.

Es gibt ja auch extra die Taste HEAT unten neben A/C :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben: Es gibt ja auch extra die Taste HEAT unten neben A/C :D
Ich würde aber fallweise auch die Wärmepumpe ganz abschalten (Strom, Geräusche), ohne den Temperaturdrehknopf zurückdrehen zu müssen. Denn es ist mit diesem Drehknopf kaum abzusehen, wann die Pumpe läuft und wann nicht.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Jedenfalls ist die Wärmepumpe auch außen recht präsent. Morgens habe ich manchmal sogar den Eindruck, dass der Ioniq vom Außengeräusch im Stand lauter ist, als unser Agila.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Läuft die Klimaanlage eigentlich auch über die effiziente Wärmepumpe (Wirkrichtungsumkehr) oder ist diese ein eigenes Aggregat? Da wäre die Effizienz / Stromverbrauch / Ansprechzeit ja auch interessant. Ein paar schöne Tage gabs ja schon :-)

Danke,LG
Harry
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
read
Also ich empfand es bisher - zumindest von innen - sehr leise.
Ihr habt wohl noch nie ZOE gehabt? Da vibriert das Lenkrad sogar mit... das wird elendig laut.
Leider.

Also ich denke mir wenn man im ECO fährt drosselt er ja die Leistung schon.
Heat aus oder AC aus ist dann wohl Gebläse von außen.

Die WP deaktivieren wird wohl nicht gehen. Es wird wohl immer über die WP gehen und das Zuheizerelement sitzt wohl vor den Gebläsedüsen (also dahinter).
Ist beim ZOE wohl auch so (14V PTC).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe im Ioniq

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Harry1304 hat geschrieben:Läuft die Klimaanlage eigentlich auch über die effiziente Wärmepumpe (Wirkrichtungsumkehr) oder ist diese ein eigenes Aggregat?
Nein, ist ein eigenes Element (links im Motorraum).
Herr Sangl zeigt das im ersten Teil seiner 5-teiligen Youtube-Serie: https://youtu.be/60YgKXWGnSM?t=7m33s
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wärmepumpe im Ioniq

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
wenn man die Heat-Taste ausmacht, läuft auch die Wärmepumpe nicht mehr.
Dann heizt wirklich nichts mehr - nur die Sonne
Sieht man an der Verbrauchsanzeige, die bleibt auf Null.
Allerdings - wenn der Feuchtesensor Beschlagneigung registriert, geht die Klimaanlage an, ohne dass man das an der AC-Taste sieht. Man sieht es nur an der Leistungsanzeige der Heizung.

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja und was er auch tut ist, wenn du Umluft aktivierst, deaktiviert er die nach einiger Zeit selbst wieder.
Ich drücke es manchmal, damit er nicht bei Autobahnfahrten soviel "ohne Gebläse" an Luft reintransportiert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe im Ioniq

Helfried
read
nr.21 hat geschrieben:wenn der Feuchtesensor Beschlagneigung registriert, geht die Klimaanlage an, ohne dass man das an der AC-Taste sieht.
Diese Automatik kann man Gott sei Dank dauerhaft abschalten via Geheimtastencode (der nur in der Anleitung steht).

Re: Wärmepumpe im Ioniq

USER_AVATAR
read
Bisher hab ich das noch nie bemerkt:
Die Scheibe war immer frei, ja.
Oder hat das nur der Premium?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag