Unverletzt dank Notbremsassistent

Unverletzt dank Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Ich fahr bei uns häufig eine Einbahnstraße die in der Regel immer zweispurig befahren wird. Am Ende der Straße kann man links oder rechts abbbiegen. 90% aller Autofahrer wollen dort rechts rum, weshalb es an der rechten Seite oft zum Stau kommt. Die Linksabbieger fahren links am Stau vorbei, bis zur Ampel (sogar mit eigener Schaltung) und dann weg.

Ich gehöre zu den 10% die immer links abbiegen und fuhr neulich mit geschätzten 40 km/h an den Rechtsbiegern vorbei. Auf dem linken Fußweg lief ein Mann der plötzlich völlig überraschend, ohne zu gucken, die Straße überquerte. Bevor ich meinen Fuß auf der Bremse hatte, stand der Ioniq mit lautem Gepiepe schon. Ohne Notbremsassistent wäre es sicher übel ausgegangen ...

Der Mann hat sich dann noch zigmal entschuldigt und war sehr froh glimpflich davon gekommen zu sein! Und ich natürlich auch!
Bild

Bild
Anzeige

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wow, dass nenne ich doch mal nen guten Start in den Tag!
Danke für deinen kurzen Bericht! :)

Ich war übrigens auch überrascht, dass der so gut funktionierte (NCAP-Tests)!
Das Video gibt nachfolgend, kennen hier sicherlich alle schon, oder? :)
https://www.youtube.com/watch?v=a0s5ktlciDk
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
wow, dass der Notbremsassi so gut auf seitlich querende Fussgänger reagiert hätte ich nicht gedacht.
hat sowohl dem Fussgänger als auch dir den mehr als den Tag gerettet...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Toll, solche Infos zu bekommen.
Vielen Dank!
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

gekfsns
read
Schön zwischen dem Gejammer endlich wieder mal was positives zu lesen
:danke:

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Helfried
read
Wirst du nach dem Schock weiterhin dort mit 40 km/h am Stau vorbeirauschen?

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schön zu lesen, dass der Assistent sein Geld wert zu sein scheint. :applaus:
Helfried hat geschrieben:Wirst du nach dem Schock weiterhin dort mit 40 km/h am Stau vorbeirauschen?
Der Fußgänger hat mit dem Stau aber wenig zu tun. Die gestauten FZ waren rechts, der Fußgänger kam von links.
Ich für meinen Teil hätte für mich jetzt eher mitgenommen, dass es einfach viel mehr Leute (i.d.R. Fußgänger) gibt, die quasi "mit den Ohren schauen" und dass man genau auf diese Leute aufpassen muß wie ein Luchs. - Viele haben die leisen EV noch nicht als Verkehrsteilnehmer und somit als Gefahrenquelle im Kopf gespeichert.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Da kann man ja neidisch werden.
Bei VW gibts den Fußgängerassistenten nur im Passat, nicht im e-Golf.
Oder doch?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
Hey,

Komischerweise finde ich zu dem Notbremsassistenten leider nichts im Handbuch gefunden. Übersehe ich das nur?

Gruß
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018

Re: Unverletzt dank Notbremsassistent

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

ab Kapitel 5-52.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile