Unkontrollierbares Bremslicht

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
Bei solchen Erfahrungen macht ein zuverlässiges Bremslicht Sinn.

Die letzten Tiere auf der Fahrbahn erinnere ich am Cape of good hope PAVIANE
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Als ich damals mit dem Golf 6 E-Auto Prototypen in der Autostadt gefahren bin (war nach Anmeldung für alle möglich), meinte der begleitende Ingenieur von VW, dass es ab einer gewissen negativen Verzögerung vorgeschrieben ist, dass das Bremslicht angeht.
Es ist definitiv von der der Stärke der Rekuperationsleistung abhängig.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

Helfried
read
MasterOD hat geschrieben:Die letzten Tiere auf der Fahrbahn erinnere ich am Cape of good hope PAVIANE
Haha, dort war ich auch schon. Die haben lustige Sitten dort. Wobei die Affen oft braver links und rechts schauen als die Menschen, wenn sie über die Autobahn gehen.

Wenn man ein Auto überholen will, muss man gemäß der Regeln dort knapp auf den Vordermann auffahren, dann schleicht der sich auf den Pannenstreifen (wo eigentlich die Affen und die Leute ohne Auto gehen), dann überholt man und bedankt sich per Warnblinkanlage. Andere Länder, andere Affen... :lol:

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
Naja, wenn man Wikipedia trauen darf, dann muss auch ein , der auch beachtliche Verzögerungen erreicht, nicht gezwungenermaßen mit dem Bremslicht gekoppelt sein. Von daher denke ich, dass es bei der Reku nicht anders ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

USER_AVATAR
read
Und bei Tieren reicht wahrscheinlich das VESS oder die Hupe.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Als ich damals mit dem Golf 6 E-Auto Prototypen in der Autostadt gefahren bin (war nach Anmeldung für alle möglich), meinte der begleitende Ingenieur von VW, dass es ab einer gewissen negativen Verzögerung vorgeschrieben ist, dass das Bremslicht angeht.
Es ist definitiv von der der Stärke der Rekuperationsleistung abhängig.
genau so mach es sinn. Nicht Leistung abhängig sondern Verzögerung abhängig. Beispiel bei 150 kmh kriegt man schnell 15KW als rekuperieren ohne viel zu verzögern. Leistung ist ja Drehmoment mal Drehzahl, der Drehmoment ist was verzögert.

Genau so kann man bei sehr langsam fahren eventuell mit 5KW rekuperieren eventuell auch der Bremslicht ansehen.

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

Helfried
read
juanmax hat geschrieben:Genau so kann man bei sehr langsam
fahren eventuell mit 5KW rekuperieren eventuell
auch der Bremslicht ansehen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, aber ich würde sogar noch weiter gehen:
Angenommen, man beschleunigt zuerst Vollgas und fährt dann plötzlich mit gleich bleibender Speed weiter, so sollte auch das Bremslicht leuchten. Man würde hier also die zweite Ableitung der Geschwindigkeit betrachten, nicht bloß die erste.

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
hä? Was haben die Ableitungen hier plötzlich zu tun? Man soll ab eine negative Verzögerung (erste Ableitung von der Geschwindigkeit) die Bremslicht anmachen. Der Wert it vielleicht sowas um die 0.2g, also ungefähr 2m/s²

Man braucht um diese Verzögerung zu erreichen, eine gewissen Rad Drehmoment. Bei spiel 200Nm Radmoment für diese 0.2g, dann ergibt sie für die Bremslichtschwelle automatisch unterschiedliche Leistungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Was verstehst du den da nicht? Leistung (W) = Drehmoment (Nm) x Drehzahl (rad/s) also für die selbe Verzögerung hat mein automatisch bei höheren Geschwindigkeiten viel mehr Leistung

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

Helfried
read
Der Hintermann kann dir aber auch auffahren, wenn du eine starke positive Beschleunigung beendest, ohne dass du dabei langsamer wirst.

Re: Unkontrollierbares Bremslicht

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
das ist klar. Aber auch trotz eingeschaltete Bremslicht. Was du vorschlägst ist zum Beispiel bei ein Fahrzeug mit manuelle Getriebe während dem einkuppeln das Bremslicht an zu machen!? Das wäre ja der Moment wo du nicht mehr beschleunigst bis die nächste Gang kommt. Ne ne ne.

Nur bei negative Verzögerung!

Dein Vorschlag wäre tatsächlich Bremslicht bei negative Ableitung von der Verzögerung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag