Rückreise Landsberg - HH

Rückreise Landsberg - HH

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Da ich selber so was immer gerne lese, hier mein kurzer Rückreisebericht.

Strecke Landsberg am Lech - Elmshorn ca. 806km
Steigung: 3957 Hm, Gefälle: 4538 Hm, maximale Höhe: 612 m

Fahrzeugübergabe.
Wie auch bereits bei den anderen Käufern hat sich Jürgen für die Fahrzeugübergabe viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Vielen Dank!

Die Etappen

Zwischenstopp Augsburg Ikea:
Ikea Augsburg.jpg
Ikea Augsburg
nix besonderes zu berichten, nach ca. 50 Kilometer erste Eingewöhnungszeit im neuen Fahrzeug. So langsam finde ich mich ein wenig zurecht.
Ankunft nach 47km, 7°, Restreichweite immer noch 205km....das macht schon mal Mut.
EDIT: Fehler!! das waren keine 205 Kilometer Rest, ich habe das Foto wohl nach dem Laden gemacht!!!!!!! Sonst wäre der Akku nicht knalle voll!
Es waren ca. 180km Rest!!!! War wohl zu aufgeregt :-) Sorry!


An der Ikeasäule lade ich mit CCS bis 93%, denn den Rest bis auf 100% mit Typ2, will ganz voll sein für die nächste lange Etappe nach Würzburg. Soll dann alles über Landstraße gehen. Weiter geht die Fahrt Richtung Ikea Würzburg.

Seit beginn, immer so ein "Flapp Flapp" Geräusch, habe gedacht das kommt von den Aufkleber auf den neuen Glanzjahresreifen..aber nach fast 200km? Ich werde misstrauisch, kurzer Halt und mal nachgeschaut. Aufkleber sind es nicht, aber da klemmt ein Auswuchtgewicht im Bremssattel fest, ich kriege es mit Mühe heraus, das hätte auch böse enden können.

Zwischenstopp in Rothenburg ob der Tauber.
Hunger und Durst, ich Lade an einer 22 KW Säule der Volksbank. Habe 30min eingekauft, als ich zurück bin (Heizung an) erst mal was im Auto gegessen, Typ2 bringt nix. Nur 3 Kilometer mehr, also egal weiter auf Landstraße nach Würzburg.

Zwischenstopp Ikea Würzburg
Ikea Würzburg.jpg
Ikea Würzburg
Angekommen nach 209 Kilometer, Restreichweite 39 Kilometer. Super, klappt ja toll und das alles bei 2° Außentemperatur und innen schön 20° Grad.
Aufladen und lecker Hotdog..ich liebe Hotdogs und daher habe ich auch alle Ikeas auf der Strecke mit eingeplant :-)
Bei ca 90% fahre ich weiter, so viele Würstchen kann ich auch nicht mehr.

Zwischenstopp Tank und Rast. Schondra, Rhön Ost
Nur ca. 60 Kilometer gefahren, nettes Gespräch mit Brummifahrer, Kaffee und dann weiter. Wird immer kälter, jetzt schon um den Gefrierpunkt.
Aufgeladen auf 93%, jetzt mal Richtig Strecke machen...
... ich hänge mich mit 140 bis 150 hinter Sprinter und Transporter. Das Abstandsystem und Spursystem ist echt bemerkenswert. Super entspanntes fahren.
Aber einen super Verbrauch.... Ich lasse Fulda links liegen, mein nächstes Ziel Kassel. Bin echt schnell unterwegs und Kassel erreiche ich gut. Restanzeige immer noch 70km, jetzt will ich es wissen. Lasse den Autohof Lohfelden links liegen, mein neues Ziel Kaufpark Göttingen.
Es wird kälter..und bergiger, die Kilometer schmelzen. Also lieber LKW Spur, habe ich mir vielleicht doch zu viel vorgenommen und bleibe auf meiner Jungfernfahrt liegen? Na ja Jürgen sagt, die Mobilitätsgarantie gilt auch bei Akku leer, aber ausprobieren wollte ich das eigentlich nicht.

Zwischenstopp Kaufpark Göttingen
Geschafft, nach 180km mit viel Anteil an Raserei, Restreichweite 13km....schei...wo ist die Säule. Nach langer Suche gefunden und betriebsbereit!!!Puh. Ich lade... Bei GE ist die Position korrekt, aber im Hyundai Navi nicht, da habe ich mich verwirren lassen.
Also Nachts an diesen einsamen Ladesäulen, finde ich, ist echt kein Spaß. Rasthöfe und Industriegebiete und das entsprechende Publikum...bin froh als ich bei 93% weiter kann.

Nächstes Ziel, Sarstedt ins Navi und los. Dann habe ich als Sicherheit noch den ADAC Lader in Laazen. Wird leider immer kälter -2°. Damit ich in Sarstedt nicht so lange nachladen muss, wieder LKW Spur. Die Jungs kennen mich ja schon :-)

Zwischenstopp in Sarstedt.
Abfahrt mit 93%. Auf die letzte Etappe. Ich möchte nicht nochmals im HH aufladen, Grossmoorbogen wäre ein Umweg, also wieder LKW Spur. Ist aber echt entspannt mit den ganzen Assistenten.

Ankunft nach weiteren 199km mit 13km Rest (scheint meine Glückszahl zu sein).
ankunft.jpg
Ankunft
Ich bin Platt..ab ins Bett..

Super Kiste! Schnellfahren geht prima. Und es gehen (mit LKW Spur) selbst im Winter mit Heizung auf 20° immer sichere 200km. Ok, für so lange Reisen ist ein Tesla bestimmt das bessere Auto, aber es geht.
Am besten gefällt aber die Heizung! Die ist echt nach 30Sek warm und so irre sparsam. Tolle Leistung Hyundai.

Für die gesamte Strecke habe ich jetzt 13Kwh/100km gehabt. Auf 806 km Gesamt. Und einen Schnitt von 74 km/h gefahren.

Fazit für mich: Ich bin sehr zufrieden.

Hier nochmal die genaue Strecke bei Maps

https://www.google.de/maps/dir/Landsber ... 513549!3e0
Zuletzt geändert von erunner am So 27. Nov 2016, 10:14, insgesamt 3-mal geändert.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige

Re: Rückreise Landsberg - HH

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Toller Bericht, vielen Dank dafür!

Ich werde im kommen Frühjahr so weit sein, dann bin ich ebenfalls in Landsberg (wo sonst?).

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Rückreise Landsberg - HH

USER_AVATAR
read
Toller Bericht ! Beide Daumen hoch !
Gehört in die Presse !

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Rückreise Landsberg - HH

USER_AVATAR
read
Schöner Bericht! Wie lange bist du unterwegs gewesen?

Re: Rückreise Landsberg - HH

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Super, toller Bericht, freut mich für Dich. Der Ioniq ist klasse, jetzt noch 11 kW dreiphasig und ein wenig mehr Akku. Das wird in 2017/2018 mein neues Auto.

Re: Rückreise Landsberg - HH

Helfried
read
Solarstromer hat geschrieben:Wie lange bist du unterwegs gewesen?
806 km gesamt. Und einen Schnitt von 74 km/h gefahren.

Re: Rückreise Landsberg - HH

USER_AVATAR
read
ausgewählte Zusammenfassung:
erunner hat geschrieben:Ankunft nach 47km, 7°, Restreichweite immer noch 205km....
erunner hat geschrieben:Angekommen nach 209 Kilometer, Restreichweite 39 Kilometer. Super, klappt ja toll und das alles bei 2° Außentemperatur und innen schön 20° Grad.
erunner hat geschrieben:ich hänge mich mit 140 bis 150 hinter Sprinter und Transporter. Das Abstandsystem und Spursystem ist echt bemerkenswert. Super entspanntes fahren.
erunner hat geschrieben:180km mit viel Anteil an Raserei, Restreichweite 13km....
erunner hat geschrieben:Ankunft nach weiteren 199km mit 13km Rest
erunner hat geschrieben:selbst im Winter mit Heizung auf 20° immer sichere 200km.
erunner hat geschrieben:Am besten gefällt aber die Heizung! Die ist echt nach 30Sek warm und so irre sparsam. Tolle Leistung Hyundai.
Danke für den Bericht! *no comment* --> die Ergebnisse sprechen für sich :thumb:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Rückreise Landsberg - HH

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Schöner Bericht! Wie lange bist du unterwegs gewesen?

Insgesamt war ich mit aufladen und einkaufen, essen usw. 16,5 Std unterwegs. Für mich war aber die Zeit nicht so wichtig, deshalb auch die vielen 20kw Ladestopps.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Rückreise Landsberg - HH

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
:danke: :danke: :danke:
Bei den Reichweiten muss ich mir bei meiner Rückfahrt im Januar wohl keine Gedanken machen... :mrgreen:
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Rückreise Landsberg - HH

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich denke mal mit 150km planen und gut ist, wenn dann mehr geht drüber freuen. Aber 200km auf der Landstraße klappt mit Sicherheit immer. Das mit der den Lenkradhebeln für die Rekuperation ist auch echt genial, daran gewöhnt man sich sofort und ich denke das spart mächtig. Ich glaube nach 15min fahren hatte ich die Bremse die restliche Fahrt lang nicht mehr benutzt :-)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile