RAL-Farbe

RAL-Farbe

USER_AVATAR
read
Kann mir jemand die RAL-Farbe/Pantone-Code des IONIQ in Blazing Yellow geben?

Danke!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: RAL-Farbe

USER_AVATAR
read
Das wird kein RAL-Ton sein. Und Pantone glaube ich auch nicht.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: RAL-Farbe

USER_AVATAR
read
Irgendeine Standardisierung wird auch Hyundai nutzen, oder?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: RAL-Farbe

USER_AVATAR
read
Na ja, sie benutzen bei Blazing Yellow einfach immer die gleiche Rezeptur. ;)
Ein Autohersteller hat doch kein Interesse daran, seine Farben irgendeiner "Norm" anzupassen. Da sind Optik, Preis und Verarbeitbarkeit wichtiger.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: RAL-Farbe

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Irgendeine Standardisierung wird auch Hyundai nutzen, oder?
Bestimmt nicht, wie Spaßbremse schon geschrieben hat sind das (streng geheime) Rezepturen. Du kannst natürlich einen Pantone-Fächer dranhalten und schauen, welche Farbe der Rezeptur am ähnlichsten kommt, aber das ist nur eine sehr grobe Annäherung.
Ich würde das Blazing Yellow auch gerne mal sehen, am liebsten am realen Objekt. Auf manchen Fotos sieht das sehr geil aus, aber ich traue den Bildern nicht genug um den IONIQ so zu bestellen.
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: RAL-Farbe

USER_AVATAR
read
Also ist das Phoenix Orange auch ein Unikat? :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: RAL-Farbe

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Autolack und RAL Farbe? Wie soll dass denn zusammen passen?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: RAL-Farbe

Hilo
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:47
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
RAL ist eine deutsche Farbskala welche es Planern in der Industrie erleichtert ihren Farbwunsch zu präzisieren.
Im Baugewerbe und in der Industrie ist es üblich annäherungsweise RAL Töne zu benutzen.
Aber selbst Großobjekte , z. B. Brückenbauwerke sind nicht in RAL Tönen gestrichen. Hier steht der lang haltende Korrosionsschutz im Vordergrund. Autolacke haben wieder ganz andere Anforderungen, z. B. Glanz und mechanische Beständigkeit in der Waschstraße, Deckkraft und Schichtdicke, sowie die Kosten pro Kilogramm und Quadratmeter.
Das ist dann eine genaue Abstimmung mit dem Lackhersteller und hat dann absolut nichts mehr mit den RAL Farbkarten zu tun.

Re: RAL-Farbe

USER_AVATAR
read
Leute, es spielt doch gar keine Rolle, wer oder wie RAL/Pantone/wasauchimmer benutzt. Ich wollte lediglich eine Info dazu haben, welche Farbe "blazing yellow" tatsächlich ist, von mir aus auch in CMYK oder RGB.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: RAL-Farbe

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Fazit: Deine Frage kann keiner beantworten
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag