OIL-FREE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich dachte die Italiener fahren wie wild ;-)
Gegen wild ist ja nix einzuwenden. ;)
IO43 hat geschrieben:... hast Du Trip B mitlaufen lassen oder stellst Du den regelmäßig zurück?
Den habe ich noch nie zurück gesetzt. Hat sich schon mehrfach überschlagen. ;)
Ich gugg´ heute Abend mal.
Anzeige

Re: OIL-FREE

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bangser hat geschrieben:
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Also 14kW/100km?
Ja und nein. Die Prognose braucht immer eine gewisse Zeit bis sie fällt. Im Moment brauche ich so 12,5-13,5kWh/100km
Ich bin damit zufrieden. Immerhin sind das nur um die 1,5l/100km Benzin-äquvivalent bei meiner sportlichen Fahrweise.
Da bin ich bei der ZOE höher und wir fahren normal, also 96-100 auf BAB, und vorausschauend. Dann noch viel Kurzstrecke.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@IO43:

Die letzten knapp 6'400km mit 68km/h Schnitt. Meine Pendelstrecke sind 8km Stadt und 44km A5 bzw. A3 rund um FFM.

Bild

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, vielen Dank!

Da sieht man auch, dass Dein Schnitt durch die vielen Autobahnanteile deutlich höher ist, als z.B. bei mir.
PSX_20170523_193241.jpg
Bei mir schaut eine typische Woche so aus:
PSX_20170523_193307.jpg
Es kann aber auch mal deutlich anders aussehen, wenn ich die Autobahn nehme und vor allem, wenn ich mal mitschwimme ;)
PSX_20170523_193332.jpg
Nach solchen Tagen stehen dann nach Vollladung auch keine 200km zur Verfügung, ich schaffe die aber trotzdem jederzeit :lol:

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt bin mal kurz in Überlegen gekommen. Kann es sein, dass die in Südkorea anders rechnen?
Weder bei deinem noch bei meinem Zähler stimmen Distanzen, Zeiten und Durchschnittsgeschwindigkeit zusammen.
In der Zeitangabe werden wohl auch die Stillstandszeiten übernommen. Die durchschnittliche Geschwindigkeit aber nur gerechnet, wenn wirklich gefahren wird?
Muss ich mal testen... Grübel...

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektrische Luther-Tour mit Hindernissen! Ein lade-technischer Erfahrungsbericht.

Am langen Wochenende stand eine Tour zu den Wirkungsstätten Luthers an. Auf der 1´160km langen Tour waren 10 Ladungen geplant. Leider lief es nicht immer so wie gewollt. Viermal gab es kleinere oder größere Schwierigkeiten. Da muss man leider sagen, dass die Elektromobilität noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt und wir alle Pionier-, Aufklärungs- und Testarbeit leisten. Aber der Reihe nach. Los ging es in Frankfurt/Main.

- Autohof Kirchheim: Gut, soweit
Beide Ladesäulen waren aktiv und online. TNM-Karte wurde sofort erkannt, OIL-FREE mit 50kW geladen. Die Säule könnte aber 2x50kW liefern und den Ioniq mit 70kW befeuern. Früher ging das mal, heute nicht mehr. Naja, egal

- Parkplatz Mariental in Eisenach: Top
Obwohl der Parkplatz sehr voll war, war ein Platz vor der Säule frei. Der zweite war von der lokalen Taxi-Mafia in Beschlag genommen, wurde aber für einen nach uns ankommenden iON freigegeben. Laden mit 7,0kW ging problemlos. Freigeschalten mit TNM-Karte. Nach der Besichtigung der Wartburg war das Auto voll geladen. So soll es sein.

- Allego Sangershausen: mittlere Katastrophe
Alle drei Säulen verweigerten OIL-FREE die CCS-Ladung. so mussten wir 1,5h lang über Typ2 zumindest so viel nachladen, dass wir sicher bis zum Tagesziel kommen. Eisenach musste wir deshalb auslassen.
Obwohl die Säulen per Fernwartung neu gestartet wurde, konnten die Säulen die Ladung nicht freigeben. Es sind diese komischen Säulen, wie sie auch bei der Gläserenen Fabrik oder in Ellwangen verwendet werden. Die die so aussehen, als wären sie in einem Schulprojekt entstanden. Mit 4-zeiligen LCD-Display. Kennt da jemand den Hersteller? Denen möchte ich gerne mal Feedback geben.

- Verwaltungssitz Stadtwerke Halle/Saale: kleine Katastrophe
Nachdem wir uns mit Schleichfahrt (105km/h) bis nach Halle gerettet hatten, kam die nächste Panne. Ich habe zwar im Vorfeld meine TNM-Karte für die Säulen in Halle freischalten lassen, hat aber leider nicht funktioniert. "Karte nicht zugelassen". Hier hätte man mir als Backup einfach eine Karte zusenden können. Ich werde das anregen. Gott sei Dank habe einen lokalen Zoe-Fahrer über das Forum erreicht, der mir mit seiner Ladekarte ausgeholfen hat. Vielen Dank an User epistula für deine Hilfe und viel Spass bei der Ioniq-Abholung! Und Gott sei Dank bin ich nicht mit letzter Rille in Halle angekommen, da das Abholen der Karte noch ein paar Kilometer gebraucht hat.
P.S.: Das Weißbier am Abend war wirklich nötig.

- Köchern Ost: Top
Nachdem sich OIL-FREE in Halle vollgeladen hat, war der Stop in Köchern zwar nicht nötig, wir haben ihn aber trotzdem zum Frühstücken genutzt.

- Stadtwerke Wittenberg: Top
Ladeplatz frei, Laden ohne Anmeldung, alles bestens. Bis wir zurück waren, war OIL-FREE voll und wir sind über Torgau über die Dörfer bis nach Dresden gefahren. Verbrauch inkl. die paar Kilometer auf der A9: 11,2kWh/100km, Top!

- Gläserne Manufaktur Dresden: Flop
Weder an der linke noch an der rechten Ladesäule ging zunächst CCS. Ich hatte aber im Gegensatz zu Sangershausen keinen Stress und OIL-FREE auch über Nacht an Typ2 hängen lassen können. Hotline habe ich natürlich trotzdem angerufen. Während ich den sehr leckeren Gratis-Kaffee in der Sonne sitzend genossen habe, kam der Rückruf dass die Säulen neu gestartet wurden. In der Tat hat dann auch das CCS-Laden zumindest an der linken Säule funktioniert. Die Rechte erkannte nichtmal, dass ein Auto angesteckt wurde.
Der etwas längere Aufenthalt hatte auch was Gutes: Während der CCS-Ladung kam ein Paar mit Zoe. Es entwickelte sich ein angenehmes Gespräch. In der Zeit war OIl-FREE voll. Ich habe ihm dann auch noch die letzten 6% an Typ2 gegönnt. Gerade als wir auf 100% waren, kam - ein zweiter weißer Ioniq Premium ums Eck gefahren. Unser erster zweiter Ioniq in freier Wildbahn! Wir haben dann lange zu viert "geratscht". In der Zeit wurden unsere drei Autos alle aus dem Solarstromspeicher vollgeladen.

- Teufelstal Nord: Flop
Ladesäule komplett stromlos. Wir haben uns mit Hermsdorfer Kreuz West geholfen. Hier war alles bestens.

- Erfurt Parkhaus Hauptbahnhof: Top
Freigeschalten mit TNM-Karte. Nach dem Erfurt Rundgang bei 98%. Alles supi

- Autohof Kirchheim: Gut, nochmal
Halt "nur" 50kW.

Alles in allem hat das meiste geklappt. Von problemlos sind wir aber weit entfernt.

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
read
Da ist die Infrastruktur in AT viel zuverlässiger...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Teufelstal Nord mit letztem Lade-Log vom 4.5., da schien alles zu funktionieren. Logs eintragen wäre nützlich. :)
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
War das eine genelle Aussage oder hast du mich damit gemeint? Ich trage immer im Ladelog ein.

Bild

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiss wirklich keiner, wie der Hersteller dieser Ladesäulen heisst?
Hier ein Foto des Displays:

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag