OIL-FREE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Die Bordelektronik? Gibt doch da diese schöne Ansicht mit Motor / Klima / Elektronik... Vermutlich ist der Verbrauchswert der Elektronik bei nur Zündung 0 und "erwacht" zusammen mit dem Motor?
Wenn nur die "Zündung an" ist, zeigt er mir im EV-Menü keine Einzelverbräuche an, nur nachdem "gestartet" wurde.

Btw.: Welche Begriffe wollen wir zukünftig für
- "Strom ein": Einmal auf Startknopf gedrückt ohne Bremse, Startknopf leuchtet gelb, nur Mediatainment nutzbar,
- "Zündung ein": Zweites Mal auf Start ohne Bremse, Startknopf leuchtet blau, alle Funktionen nutzbar außer Fahrschalter und
- "gestartet": Startknopf und Bremse: Startknopf leuchtet nicht, Fahrsymbol erscheint im Armaturenbrett, Fahren möglich verwenden?
Zuletzt geändert von bangser am Mi 15. Feb 2017, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Konnte leider noch nicht im deutschen Handbuch schmökern. Wie ist denn da die Definition der Modi?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
read
Er schreibt ja auch wenn man die 12V Batterie zu sehr strapaziert und das Auto aber aus ist, dass man "Den Motor starten soll" oder so? Im Jürgen Sangl Video zum Bordcomputer sieht mans glaub ich (wo er Navi usw erklärt).
:D Motor starten?

Hm...

SUPER... 220 km wären traumhaft.

Denke 180 km im Winter sind gut drin.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: OIL-FREE

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Er zeigt ja bei eingeschalteter Klimaanlage im Bordcomputer zwei Werte an, einmal ohne Klima und einmal mit Klima.
Da bei Zündung an (oder wie wir es auch immer nennen) noch keine Klimaanlage eingeschaltet ist, zeigt er dann im Tacho vermutlich den Wert ohne Klima an. Wenn dann gestartet wird und die Klima an ist, wird er auf den Wert mit Klima springen.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: OIL-FREE

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
trischmiw hat geschrieben:Er zeigt ja bei eingeschalteter Klimaanlage im Bordcomputer zwei Werte an, einmal ohne Klima und einmal mit Klima.
Da bei Zündung an (oder wie wir es auch immer nennen) noch keine Klimaanlage eingeschaltet ist, zeigt er dann im Tacho vermutlich den Wert ohne Klima an. Wenn dann gestartet wird und die Klima an ist, wird er auf den Wert mit Klima springen.
Genau so isses. Die Klima/Heizung ist außerhalb Fahrmodus und ohne Ladekabel nie aktiv. Ich denke die HV Batterie (und damit die Heizung) kommt wirklich erst im Fahrmodus dazu, daher auch die permanente Warnung, man solle das System nur bei "laufendem Motor" verwenden.

Fragt sich halt, ob die Ladeautomatik für die 12V Batterie das wett macht
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: OIL-FREE

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
KyRo hat geschrieben:Fragt sich halt, ob die Ladeautomatik für die 12V Batterie das wett macht
So ganz verstehe ich nicht, worauf du diese Frage jetzt beziehst.
Was ich aber weiß ist, dass ich von dieser Ladefunktion etwas enttäuscht bin. Einerseits ist es schön, dass man überhaupt an so etwas gedacht hat. Anderseits ist die Umsetzung aber nicht das, was ich erwartet hätte.
Ich würde mir wünschen, dass die 12 Volt Batterie überwacht wird und bei Absinken der Spannung durch die HV Batterie nachgeladen wird. Leider ist das aber nicht so. Vielmehr wird einfach alle 72 Stunden nachgeladen. Für den Urlaub ja ganz nett, aber wenn dir irgend etwas innerhalb von 72 Stunden die Batterie leer saugt, nutzt dir das mal gerade gar nichts.
So geschehen bei mir und durch meinen gesteckten OBD Adapter.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wie gross ist denn die 12V-Batterie? Sollte doch an die 50Ah haben?

Wenn die innerhalb von 72 Stunden in die Knie geht würde der OBD ja dauernd an die 8 Watt brauchen. Scheint mir so, als ob der Adapter da einen Bug hat.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bangser hat geschrieben:Btw.: Welche Begriffe wollen wir zukünftig für
- "Strom ein": Einmal auf Startknopf gedrückt ohne Bremse, Startknopf leuchtet gelb, nur Mediatainment nutzbar,
- "Zündung ein": Zweites Mal auf Start ohne Bremse, Startknopf leuchtet blau, alle Funktionen nutzbar außer Fahrschalter und
- "gestartet": Startknopf und Bremse: Startknopf leuchtet nicht, Fahrsymbol erscheint im Armaturenbrett, Fahren möglich verwenden?
Ich gebe mir die Antwort selbst. Lt. Handbuch heissen die vier Stellungen des Power-Knopfes: OFF, ACC, ON, START
Bild
Bild

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tigger hat geschrieben:
bangser hat geschrieben:Soweit ich es nachvollziehen kann, ist der Unterschied immer so 4-7km.
How come?
Die Bordelektronik? Gibt doch da diese schöne Ansicht mit Motor / Klima / Elektronik... Vermutlich ist der Verbrauchswert der Elektronik bei nur Zündung 0 und "erwacht" zusammen mit dem Motor?

Da würde ich auf jeden Fall mal einen Blick riskieren...
Du hattest tatsächlich Recht. Die beiden Prognosen mit und ohne Start, sind die Prognosen mit und ohne Heizung.

Fall es es noch jemanden gibt, dem es noch nicht aufgefallen ist: Nach dem Ausschalten zeigt der Ioniq kurz eine Zusammenfassung der letzte Fahrt an. Dort wird auch der Durchschnittverbrau angezeigt! Nach x Stunden Pause wird dieser Wert ins Fahrten-log übernommen. Wenn einer also nicht warten will, kann der Durchschnittsverbrauch auch beim Ausschalten abgelesen werden.

Re: OIL-FREE

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ey cool...jetzt haben wir einen gefunden der uns das deutsche Handbuch hochladen kann :ironie:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag