Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
MasterOD hat geschrieben: Ganz so gerne warte ich nicht :roll:

Allerdings habe ich einen fahrtüchtigen Hybriden und sehe keine Alternative für mich.
Preis/Leistung/Erscheinung/Ausstattung finde ich bei keinem anderen Anbieter.
Jupp. Warte auch nicht gerne, aber das liegt wohl in der Natur des Menschen?

Aber mein Yaris HSD leistet ja gute Dienste und nur wegen der langen Lieferzeit haben wir uns jetzt dazu durchgerungen schon zu bestellen. Geplant war Herbst. Also unterm Strich wohl alles gut. :D Der Hyundai IONIQ Elektro bietet imho das beste Gesamtpaket im Moment und die meisten (auch die die schon storniert haben), hätten garantiert die Zeit, zu warten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber aus welchen Gründen auch immer, ist es halt so und ist ja auch ok, ein Anderer wird sich dann bestimmt freuen, das er seinen früher erhält.

Nichts desto trotz ist das das Ruhmesblatt womit sich Hyundai da bekleckert, schließlich ist Hyundai nicht Tesla (oder in einer anderen Branche Apple), wo man das "gerne" in Kauf nimmt.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo zusammen,
ich glaube, gerne warten tut niemand. Es ist m.e. auch nicht die Wartezeit im generellen die einen ärgert, sonder die Art und Weise wie Hyundai, insbesondere Hyundai Deutschland, mit seinen Kunden umgeht. Das kann man schon fast als kundenverachtend bezeichnen.
Bei mir sind es mitlerweile fast vier Monate über dem ursprünglich angegebenen Fertigungstermin, ohne dass eine neue Info vorliegt. So wie mir, geht es bestimmt einigen Leuten hier im Forum.
Wie gesagt, es geht nicht um das Warten, sondern, dass sich der Hersteller weigert halbwegs verbindliche Daten zu nennen. Auch Privatleute haben eine zeitliche Planung, deren Durcheinanderkommen durchaus unangenehme und auch finanzielle Folgen haben kann.
Z.B. hatte ich vor mein Auto im Sommer zu verkaufen. Jetzt, wo sich die Lieferung des Ioniq in Richtung Herbst schiebt, dürfte ich nicht mehr den gleichen Preis bekommen. Ist sicher nicht viel aber wird sich auch auf ein paar Hunderter belaufen.
Abgesehen davon, dass der Ioniq auch nicht mehr rechtzeitig für den Urlaub da sein wird.

Alles in allem, wird das wahrscheinlich mein letzter Hyundai sein. Stornieren ist aktuell keine Lösung, da einfach keine Alternative verfügbar ist. Aber in ein paar Jahren sieht das sicher anders aus und dann ist Hyundai aufgrund seines Verhaltens aus dem Rennen.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
SamMum hat geschrieben:Wie gesagt, es geht nicht um das Warten, sondern, dass sich der Hersteller weigert halbwegs verbindliche Daten zu nennen.
Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. So wie die Unzufriedenheit aufgrund mangelnder Informationslage wächst, so würden umgekehrt ehrliche Angaben viele potentielle Käufer im Vornherein abschrecken. Was mich angeht, habe ich mit einem halben Jahr Lieferzeit kalkuliert (und mit sechs Monaten und 5 Tagen auch fast bekommen). Hätte ich gewusst, dass ich 9 Monate oder noch länger hätte warten müssen, wäre ich damals gleich woanders hin gegangen. Da sagt man dann als Importeur lieber nix, man will ja verkaufen.

Was noch dazu kommt, dass man mit verbindlichen Aussagen sofort Rechtsmittel bei Verzögerungen riskiert. Wer nur grobe Zeitschienen angibt, hat im Zweifelsfall nie einen Termin zugesichert und rein rechtlich keine Terminüberschreitung.

Insofern kann ich das Verhalten von Hyundai zwar nachvollziehen, gut finden tu ich es aber definitiv auch nicht.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Und so bleibt der Ärger bei den Händlern hängen. Ist auch kein faires Verhalten. Ich bin mir sicher, dass die Hersteller ihre Fertigung soweit im Griff haben, dass sie auf mindestens zwei Wochen genau sagen können,wann das Fahrzeug gebaut ist.
Vor rechtlichen Konsequenzen kann man sich durch entsprechende Verträge schützen. Das sollte aber nur in Sonderfällen zur Anwendung kommen.
Was hier passiert läuft aber auf breiter Basis und ist daher nicht tolerierbar. Wie gesagt, für mich ist das kundenverachtend.
Sich Aufträge zu erschleichen, indem man falsche Hoffnungen auf Liefertermine weckt ist auch nicht in Ordnung. Die aktuell kolportierten Lieferzeiten sind doch erst hoch gekommen, nachdem die Misere für jeden ersichtlich wurde und man die Hosen runter lassen musste.

So kann man sich natürlich auch den Aufbau einer Kundenbasis verderben. Nich jeder wird diesen Umgang vergessen. Und Hyundai wird sein fast Alleinstellungsmerkmal Ioniq nicht ewig behalten.

Wie dem auch sei, jetzt heßt es halt weiter warten.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
kukuk-joe hat geschrieben:Ich finde auch die Lieferzeiten sind unverschämt lange.
Ich hatte im Dezember 2016 beim Händler hier dringend Interesse am Ioniq angemeldet.

Vorgestern hat der Händler bei mir angerufen und mir mitgeteilt, er habe jetzt einen Vorführer, den könnte ich mir mal anschauen und auch probefahren.
Da habe ich freundlich abgewunken, mittlerweile fahre ich seit April eine Zoe.
Die war zwar nicht meine Traumlösung, aber sofort verfügbar.

Und schon hat Hyundai einen potentiellen Kunden verloren.....

Also mal ganz ehrlich, die Zoe ist doch keine echte Alternative zum IONIQ Electric. Ich habe durch die Probefahrt mit Ihr :lol: zwar gewissermaßen "Blut geleckt" aber ich will mich ja verbessern und nicht wieder einen Kleinwagen mein Eigen nennen.

Zudem halte ich die Finanzierung von Renault für deutlich zu teuer für so ein kleines Auto, die haben doch nicht alle Latten am Zaun! Selbst das Notladekabel muss ich extra bezahlen?! Hä? Geht garnicht Sowas!!!

Wenn Hyundai den IONIQ zuverlässig ausliefern würde könnte Renault sicher ordentlich Marktanteile verlieren. Der Hybrid ist auch kein schlechtes Auto allerdings wird das Antriebskonzept bestimmt nicht mehr lange gebraucht.
Hyundai IONIQ Electric Style / bestellt Juni 2017 Ankunft 23. Mai 2018 :) Abholung 25. Mai 2018 / Hensel Nr.01 :mrgreen: jetzt wird gestromert

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Hilo
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:47
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bericht vom Händler

Ioniq silbergrau mit Schiebedach ist unterwegs
Bestellung war Februar

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
@StaplerfahrerKlaus

Da gebe ich Dir absolut Recht.
Die Zoe ist wahrscheinlich keine Alternative zum Ioniq Electric.

Aber..............
lieber eine Zoe fahren als daheim zu sitzen und zu warten.

Und das Notladekabel war bei meiner Zoe dabei.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
Schön dass meine Meinung geteilt wird :-)

Naja wenn man sich die Zoe leisten kann, ich bin ein Ossi und muss anders wirtschaften. Für meinen Lohn braucht ihr nur nen halben Monat arbeiten gehen ;) Entweder ich leiste mir ein richtiges Auto oder fahre weiter Verbrenner.
Hyundai IONIQ Electric Style / bestellt Juni 2017 Ankunft 23. Mai 2018 :) Abholung 25. Mai 2018 / Hensel Nr.01 :mrgreen: jetzt wird gestromert

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
kukuk-joe hat geschrieben:Genau so wie rca1234 geschrieben hat, war es.

Ich hatte im Dezember beim Autohaus Herrnsdorf in Mainz-Kastel vorgesprochen.
Ein Neukauf war von mir für April 2017 geplant, mein altes Auto wurde Mitte März verkauft.
Ich hätte auch schon im Dezember bestellen können.
Das wollte ich aber nicht, da ich das Auto wenigstens einmal in "Echt" sehen, anfassen und probefahren wollte und nicht nur das Prospekt.
Der Verkäufer hatte mich dann im Dezember auf ein Interessentenliste genommen (ich galube ich war die Nr. 34) die alle Interesse am Ioniq Electric hatten.
Da Hyundai aber leider nicht in Lage war zumindest mal einen Vorführer zu organisieren, musste ich mich ab März notgedrungen nach einem anderen E-Auto umschauen.
Und siehe da: Eine Zoe (in von mir gewünschter Farbe und Ausstattung) war innerhalb einer Woche lieferbar.
Unser Händler wo wir Mitte Dezember bestellt haben hat den Vorführer auch erst im Mai erhalten. Aber auf die Probefahrt haben wir zum Glück verzichtet. So bekommen wir ihn in den nächsten Tagen. :D
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben: So bekommen wir ihn in den nächsten Tagen. :D
Moin ,
Gibt es schon was konkretes zum Termin ?
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag