Ioniq Elektrik Inspektion

Ioniq Elektrik Inspektion

EV Fan
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 20:11
read
Hallo zusammen,

gibt es eine offizielle Aussage von Hyundai zu den Inspektionsintervallen und den Zusatzarbeiten? Die ersten Fahrzeuge wurden doch ausgeliefert. Steht in den Unterlagen etwas zur Inspektion? Im Forum habe ich nur Vermutungen gefunden.

Alle 2 Jahre muss wohl wegen der Bremsflüssigkeit sein, aber sonst sollte es bei einem Elektroauto nur Kontrollarbeiten geben. Alle 30.000 km bzw. 2 Jahre macht Sinn. Alles darunter ist meiner Meinung nach aus technischer Sicht nicht notwendig und nur reine Geldmacherei.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Anzeige

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Moment gibt es noch keinen Wartungsplan für den Electric. Aktuell liegt der des Hybrid dabei. D.h. 15´000 oder 1x im Jahr. Soll sich aber noch ändern.

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
read
Wenn die Inspektion Euro 100,- kostet , ist jährlich auch egal! Hybrid 15.000 km finde ich heftig. Da sich die Motoren ja die Arbeit teilen.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • LeanderG
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 18:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gibt es inzwischen Informationen wie die Wartungsintervalle beim Elektro sind?
Viele Grüße Leander
Ioniq Elektro Premium, bestellt am 14.07.17 (Sangl-Nr. 323) bei der Ioniq-Elektro-Zentrale Sangl in Landsberg
gefahren seit 03.02.18 aktuell: 14000 km
Teilnehmer der eRUDA 2017 mit Mietauto von Nextmove
Strombezug: EWS-Schönau

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
IMG_0412.PNG
Die offiziellen Wartungsintervalle sind 15.000km oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.
Ob das sinnvoll ist, ich persönlich bin anderer Meinung. Als Lösungsmöglichkeit: PN an mich.
Elektro! Was sonst?

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

Helfried
read
Da sind einige Punkte auf der Liste, die rein der Geldmacherei dienen! Schon ein starkes Stück.
Grad, dass nicht draufsteht, Scheibenwaschwasserstand oder Sauberkeit des Aschenbechers kontrollieren. :mrgreen:

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

gekfsns
read
Da hast Du aber noch nicht den Wartungsplan von Tesla gesehen :D
Hat mich damals ein wenig vom Tesla Model 3 abgeschreckt.

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
read
Das dürfte ähnlich wie bei Kia kosten. Der kleine Service 150€ und der Große 250€. Das sind zusammen dann Kosten wie bei meinem ehemaligen Diesel, der nur alle 2Jahre/30.000km zum Service musste. Gespart wird dabei: Nix.

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
150-250 Euro? Kann ich nicht glauben. J. Sangl (und der muss es als Händler ja wissen), sagte etwas von ca. 100 Euro. Würde ungefähr den Inspektionskosten bei der Zoe entsprechen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Aus Hyundai Sicht verständlich.
Viele Händler leben zum großen teil von der Werkstatt. Wenn Hyundai jetzt eben kommt "du Händler verkauf E-Autos ohne Wartung". Werden viele eben das nicht tun und auch nicht unterstützen.
Wenn Hyundai jetzt sagt "Verkauf E-Autos die Wartungskosten über die Zeit sind (fast) wie beim Verbrenner" ist die motivation anders.
Technisch wäre das sicher nicht notwendig.
Tesla schreibt keine Wartungsintervalle vor und die fahren auch aber die haben auch kein Händlernetz.
Wie immer zahlt hat der letzte sprich wir.
Entweder man zahlt den Service oder eben den Wertverlust beim Wiederverkauf.
Kundenfreundlich ist das nicht unbedingt.
Ist da :thumb: :hurra:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag