Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das mit der Traktion beim Caddy ist ein extrem wichtiger Hinweis, vielen Dank dafür.

Was nun die Warte- oder Lieferzeit angeht: Ich habe ja im Prinzip keine Eile. Meinen Touareg kann ich so lange weiternutzen wie ich möchte, den habe ich als Jahreswagen gekauft und nicht etwa geleast. Von Diesel-Fahrverboten ist in Berlin derzeit noch nicht unmittelbar was in Sicht, aber ich rechne in den nächsten zwei Jahren damit.

Es werden ja auch einige Vorführwagen angeboten, auch in der höchsten Ausstattung. Das ist ja das Schöne beim Ioniq: Da ist alles drin, was man braucht, und man muss sich nicht erst durch eine ellenlange Ausstattungsliste quälen wie bei VW, um dann lauter Sachen anzukreuzen, wo man dann wieder lauter andere Sachen dazu- oder abwählen muss. Bei dem Wagen wäre mir sogar die Farbe fast egal, das sieht ja alles vernünftig aus. Aber nun wollen wir erst mal auf die Probefahrt warten.

Der Lade-Routenplaner ist ja super, habe ich mir eben mal angesehen. Also ich bin offen für sowas und gerne bereit, das Ende des Verbrenners einzuleiten.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gerne! Wenn Du noch Zeit hast, dann warte doch die vielen Neuerungen in 2018 ab, die der historisch beste EV-Jahrgang aller Zeiten bringen wird. Da bist Du dann genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

LG Julius

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

USER_AVATAR
read
Ich schließe mich voll und ganz Joachims erstem Beitrag an.
Du überschätzt das Auto auf der Autobahn geringfügig.
Im Winter mit 135km/h bedeutet höchstens 150 km weit fahren.
Im Sommer im städtisch/ländlichen Bereich sind tatsächlich bis zu 300 km drin.

Ich finde es top, dass du drüber nachdenkst. Zur Zeit erfordert der Ioniq eine gewissenhafte Planung auf Langstrecke. Dann kommt man aber bestens klar.
Generell ist es in der Mitte und im Süden einfacher klar zu kommen als Ost und Nord.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das von Monat zu Monat besser wird. Oder wenigstens von Jahr zu Jahr. So rein nach Bauchgefühl scheint es mir konsequenter (und sogar risikoärmer) zu sein, vom Diesel-Touareg nicht erst zum Erdgas-Caddy, sondern direkt zur Vollelektrik zu wechseln.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

USER_AVATAR
read
Pianist hat geschrieben:scheint es mir konsequenter (und sogar risikoärmer) zu sein, vom Diesel-Touareg nicht erst zum Erdgas-Caddy, sondern direkt zur Vollelektrik zu wechseln.
Das auf jeden Fall :thumb: wenn, wie besprochen, das Anforderungsprofil passt

noch eine Anmerkung hierzu
Pianist hat geschrieben:Und ein Tesla für 100.000 EUR kommt für mich weder in Frage, noch wäre das finanziell vertretbar.
Gebrauchte zertifizierte* Model S (85kWh) bekommt man ab 60k (nur mal so...als Idee für eine möglich ad hoc Lösung)

*Garantie auf Akku+Antriebsstrang Restlaufzeit seit EZ, d.h. 8 Jahre-x und 4 Jahre bzw. 80.000 km Garantie "auf alles"
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Von mir jetzt eine abschließende Meldung:

Gestern hatte ich (gemeinsam mit der Dame meines Herzens) die Probefahrt. Fazit: Tolles Auto, sehr gut durchdacht und sehr gut gebaut. Es macht viel Spaß, damit zu fahren, wir haben uns sofort darin wohlgefühlt, man sitzt sehr bequem, und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass ich künftig gerne vollelektrisch fahren möchte. Leider hat die Sache für mich einen kleinen Haken: Es ist nicht möglich, selbst nur meine Basisausrüstung hinten hinein zu bekommen. Das liegt vor allem daran, dass die Ladefläche zu flach ist, also es ist zu wenig Platz in der Höhe, so dass ich nichts stapeln kann. Die Breite wäre ausreichend, die Länge wäre knapp ausreichend, aber die Höhe ist das Problem.

Von daher muss ich die ursprünglich von mir gestellte Frage leider mit "nein" beantworten. Es hat schon seinen Grund, warum ich bisher immer große Kombis gefahren habe. Nun werde ich den Markt in den nächsten ein bis zwei Jahren beobachten und schauen, was künftig für Fahrzeuge angeboten werden. So lange in Berlin keine konkreten Fahrverbote drohen, besteht ja noch kein unmittelbarer Handlungsbedarf, auch wenn ich sehr gerne so schnell wie möglich weg vom Diesel möchte.

Als Zweitwagen wäre der Ioniq perfekt - aber wir brauchen ja keinen Zweitwagen...

Also vielen Dank für Eure Mitwirkung in den vergangenen Tagen! Ich lese weiter mit und beobachte die Entwicklung.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi

Schau Dir einen I3+REX an. Ansonsten Ampera E (wenn er mal kommt)

LG
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

Naturfreund68
read
Tja...bei den Priusfreunden kamst Du auf das selbe Fazit ;-)

Mal schauen welches Auto als nächstes nix für Dich ist...

(i3 und Ampera E sind zu klein für das angegebene Equipment)

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

USER_AVATAR
read
Dann wäre also das hier deiner!
iqk.JPG
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq electric als Fahrzeug für einen Filmemacher?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, einen Ionic electric Kombi würde ich sofort nehmen.

Ein BMW i3 scheidet platzmäßig vollkommen aus, das kann ich schon rein nach Aktenlage sagen. Und für den Ampera-e wird das gleiche gelten, da muss ich eigentlich erst gar nicht drüber nachdenken.
Naturfreund68 hat geschrieben:Mal schauen welches Auto als nächstes nix für Dich ist...
Derzeit haben die Entwickler wohl eine bestimmte Nutzungsart im Blick, die meine Bedürfnisse nicht abdeckt. Aber immerhin: Ich lasse mich davon nicht abschrecken, sondern bleibe weiter am Thema dran. "Weg vom Diesel" steht weiterhin ganz oben auf meiner Liste.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag