Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauchen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
read
Ioniqer,
Ich vermute das wird nichts mehr mit dem Ioniq und dir/euch. Das Beste wäre du könntest ihn wieder zurückgeben oder bestimmt nimmt dir das Auto noch jemand hier aus dem Forum ab und nimmt sich dessen an. E-Ioniqs sind ja immer noch rar und begehrt.
Das fing leider damals schon an als du das Auto abgeholt hast und nicht wusstest was ein DC-Schnelllader überhaupt ist und auch die Ladeverzeichnisse im Web nicht kanntest, unterwegs nur AC geladen hast und dich jedesmal beschwert hast über langsame Ladestellen mit 10kWh in 2 Stunden. Ihr deswegen viele Stunden umsonst bei der Überführung zugebracht habt (und noch eine Übernachtung ?) und verärgert wart, und dann ging es halt immer so weiter, Typ2-Stecker mehrmals nicht raus bekommen,leere Batterie....
Du solltest drüber nachdenken dich schnell von dem Auto zu trennen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Strombaer hat geschrieben:Vielleicht muss aber erst ein Projekt dafür aufgesetzt werden und ein Kommunikationsberater ein Konzept dafür erarbeiten.
Möglich, kann aber auch Strategie sein: "Scheiße, wir haben wohl ein zu gutes Auto auf den Markt gebracht - das wollen jetzt alle". Lösung: Bude mit miesem Service madig machen. Einen Monat für 'ne Batterie! Und wenn sie dann da ist, wird angefangen einen möglichen Entladefehler auszuschließen? Lachhaft!

Wie steht denn Herr Sangl (muss im Umgang mit Hyundai offensichtlich Nerven wie Drahtseile haben :-)) zu dem Thema? Ist es _wirklich_ so, dass die Batterie ohne Garantieverlust von der Werkstatt nicht gegen ein Marktäquivalent getauscht werden darf? Auch nicht temporär zur Fehlersuche?

Ich hoffe, dass es bei Hyundai sich nicht wie bei Renault entwickelt, wo es deutschlandweit eine Handvoll Spitzenläden gibt und der Rest scheinbar gerade so zum Glühbirnenwechseln und Ausbeulen taugt ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich würde denen in diesem Autohaus helfen...

Geh zum Autozubehörfachmarkt, kauf' Dir eine entsprechende, vorgeladene Autobatterie, bau sie in das Auto ein und dann weg dort. Zwischendurch noch schnell den Haken im Bordcomputer setzen, dass die Batterie nicht unkotrolliert entleert wird und fertig.
Das ist doch kein Hexenwerk! Und vier Wochen um einen Bleiakkumulator zu organisieren ist doch wohl Hohn! Was sagt denn der Verkäufer des Autos dazu? Vielleicht hilft er Dir weiter!

Vielleicht auch noch mal bei der Leasinggesellschaft anklopfen, dass Du vier Wochen Leasingrate nicht bezahlst, da der Hersteller unfähig ist, einen Bleianker - 100 Jahre alte Technik - innerhalb von 24 Stunden heranzukarren.

Ach und was diese Garantiegeschichte angeht: Zeigen lassen, wo der Passus in den Garantiebdingungen steht! Nicht einfach akzeptieren, dass sie Nein sagen. Du bist der Kunde und der ist König!

Also ich würde denen helfen... :twisted:
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Naja, manche wollen sich offensichtlich für dumm verkaufen lassen und beharren dann sogar noch darauf, dass diesen Status Quo nicht anzurühren.

Da fehlen einem eigentlich alle Adjektive ...
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
read
Auch, die Ducati Monster wird jetzt schon ein wenig trösten können. 8-)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • Ioniqer
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:50
read
Blaubaer306 hat geschrieben:A

Ach und was diese Garantiegeschichte angeht: Zeigen lassen, wo der Passus in den Garantiebdingungen steht! Nicht einfach akzeptieren, dass sie Nein sagen. Du bist der Kunde und der ist König!

Also ich würde denen helfen... :twisted:
Ich hoffe ich verstoße hiermit nicht gegen die Zitatregeln von Hyundai (mir ist untersagt worden die E-Mails weiterzuleiten)
Original Hyundai Garantie- und Serviceheft, Punkt 4 : Die Entscheidung über Austausch oder Reparatur von Teilen obliegt ausschließlich Hyundai.

Hiermit werde ich schachmatt gesetzt.

Ich kann mir gut vorstellen was geschehen würde, wenn Hyndai sich darauf beziehen könnte, dass ich gegen Garantiebedingungen verstoßen habe,...
Ioniq 04.2017 - 4.2021, 05.17 5 Wochen in der Werkstatt (Hilfsbatterie nicht lieferbar), 3.21 -12.22 Ioniq FL, keine Probleme, Seit 6.21 Ioniq 5 Project 45. Seit 30.10.22 defekt ( AC onboard Lader nicht vorrätig ) –> keine Kulanzregelung

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, das ist wie Glühbirne wechseln in meinen Augen, das darf ich auch machen wie ich will..

Und selbst wenn bei Hyundai das tatsächlich entgegen aller anderen bisherigen Meinungen verboten wäre, würde es mich mal interessieren, was die dann dazu sagen, dass ein Auto einen ganzen Monat in der Werkstatt ist, wegen einer blöden Batterie.

So viel Geduld muss man erst mal aufbringen. Ich glaube auch, dass eine Werkstatt verpflichtet ist, Dir ein Leihauto zu geben - und selbst wenn nicht, dürftest Du jederzeit den Anspruch auf Dein Auto haben. Ich würde das nehmen und woanders hingehen - und wie gesagt eine Batterie notfalls auch selbst einbauen, wie es jeder andere Mensch auch macht. Habe noch nie gehört, dass deswegen die Garantie verfällt. Eher im Gegenteil - das eine Batterie nach so kurzem kaputt ist und es dann länger dauert, diese zu beschaffen, als sie eigentlich gehalten hat, ist echt erbärmlich. Und dass Hyundai / Deine Werkstatt das nicht interssiert, ist noch viel schlimmer
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
... oder, um im Verbrennerbereich zu denken, die Hersteller trauen den Kunden auch zu, das passende Motoröl nachzufüllen.

Klingt für mich auch nach Gängelung des Kunden.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich würde mich lieber an die Garantiebedingungen halten aber dann dem Händler aufs Dach steigen und dann Hyundai Deutschland mal bei Twitter oder Facebook (müsste erst Mitglied werden) öffentlich anschreiben. Das hilft immer
Vielleicht mal per Facebook Post oder Twitter versuchen?
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich kann auch verstehen, dass der TE nicht gegen irgendwelche garantieregeln des Herstellers verstoßen möchte.

Fraglich finde ich, ob wirklich kein Anspruch auf einen Leihwagen während des ganzen 'Klärungsprozess' besteht - unverschämt ist, dass Hyundai diesen Leihwagen nicht von sich aus anbietet unabhängig von der rechtlichen Verpflichtung.

Im Grunde ist das alles ein Riesen-Mist. Dem Reparatur-Autohaus zu drohen und eine Frist zu setzen wird vermutlich nichts bringen; vermutlich müsste man Hyundai eine Frist zur Schadensbehebung setzen mit Androhung der Wandlung des Kaufvertrages. Aber was dann? Ohne Auto dastehen und ganz von vorn anfangen?

Ich hoffe für @ioniquer, dass der ganze Mist endlich ein gutes Ende nimmt
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag