Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauchen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

gekfsns
read
Ioniqer hat geschrieben: warum nicht bei info@hyundai.de nachfragen bevor man Skepsis äußert? Das wäre konstruktiv.
Hab ich nun auch gemacht, ich kann's und will es nämlich nicht glauben dass da Hyundai um so viel schlechter ist als die anderen Marken, die ich bisher so hatte. Bei VW ist's z.B. immer so gewesen dass wenn ich ihn z.B. um 7:00 zum Service brachte und z.B. der hintere Fensterheber defekt war, dass sie das Erstzteil um 15:00 spätestens geliefert bekommen haben und ich dann das fertig reparierte Auto wieder um 17:00 mitnehmen konnte. Ich mein der Service hängt dort sehr stark von der Motivation von der Werkstatt ab, hatte sehr negative als auch positive Erfahrungen gemacht. Aber die Ersatzteilversorgung empfand ich dort immer als vorbildlich.
Anzeige

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • Ioniqer
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:50
read
Wandlung wäre für mich die optimale Option. Habe den Anwalt kontaktiert.
Ioniq 04.2017 - 4.2021, 05.17 5 Wochen in der Werkstatt (Hilfsbatterie nicht lieferbar), 3.21 -12.22 Ioniq FL, keine Probleme, Seit 6.21 Ioniq 5 Project 45. Seit 30.10.22 defekt ( AC onboard Lader nicht vorrätig ) –> keine Kulanzregelung

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und was sagt er?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
read
Also jetzt mal ehrlich Ioniqer....

Du kaufst dir ein E-Auto als "Early Adaptor" sozusagen.
Dann weißt du nicht wie man den Wagen mit dem Schlüssel öffnet, kennst kein CCS, weißt nicht wie man die Schutzfunktion der Hilfsbatterie aktiviert und verhälst dich gegenüber der Werkstatt vollkommen hilflos. Die Bedienungsanleitung nie gelesen offenbar.....Allen technischen Fragen oder Anregungen verweigerst du dich.
Deinen Verkäufer kontaktierst du nicht oder sagst nichts dazu. Hast du auch noch zu guter letzt eine Hyundai Werkstatt kontaktiert die nicht mal für EVs zugelassen ist?
Dann steht das Auto da Woche um Woche und damit gibst du dich zufrieden? Du bekommst hier konkrete Infos zur Vorgehensweise und unternimmst nichts? Schlägst der Werkstatt nicht mal die empfohlene Vorgehensweise vor? Und die hüllen sich in Schweigen? Die sagen nichtws dazu und präsentieren auch keine Lösung? Sorry, ich kann das nicht glauben. Stehst du da nicht täglich auf der Matte so wie jeder normale Auto User?
Also ich glaube du willst gar nicht Ioniq fahren ...klingt nach Self fulfilling Prohesey..... Allein dein Anfangsstatement. "Sie fährt 50 km aber 200 Reichweite sind nicht genug. Ja warum kaufst du so ein Auto????? Deine (und vor allen Dingen die deiner Frau) ablehnende Haltung gegenüber allem was mit dem Ioniq jetzt zu tun hat sagen mir du willst es jetzt im Grunde so. Dann hast du endlich einen Grund den Ioniq, Hyundai, deine Werkstatt und den Verkäufer und überhaupt alle incl. Forumsteilnehmer und Admin einfach fürchterlich zu finden.

Batteriefehler ok. Oder Laderegler. Ok. Kann halt vorkommen. Aber dann von scheiß Drittauto reden finde ich daneben. Jedes Auto kann Kinderkrankheiten haben. Deshalb ist aber nicht jede neue Technik "Drittauto"
Hohl dir einen 4 Jahre alten Golf Automatik. Dann hast du genau was du brauchst und vor allen Dingen deine Frau.

Für mich klingt jeder deiner Sätze so als seist du einem bezahlbaren Hightech Fahrzeug nicht gewachsen.
Alle deine Aussagen sind sowas von unkonkret. Ich verstehe das alles nicht. Bitte kläre mich unwissenden auf und beantworte mir vor allem:

Warum in Gottes Namen der Ioniq EV????

Mir ist einmal im Ioniq die Hilfsbatterie leer gegangen. Klassische Fehlbedienung. Verbraucher angelassen.
Der Mann vom ADAC war amüsiert und meinte übrigens zur Not könnte man vielleicht auch einen 9 Volt Block nehmen um den Bordcomputer wieder hochzufahren. Der merkt dann sofort dass die Hilfsbatterie schwach ist und lädt. Findige Ioniq "Early Adaptors" prüfen das kurz mit BT Dongl und Torque pro. Dauert 10 sek.
Nein. Du bist für den Wagen nicht gemacht. Denn ihr kümmert euch nicht ums Fahrzeug. 0 Interesse. Und leider auch 0 Begeisterung. Und dann ist der Ioniq das falsche Auto. Ein Tesla würde dich gänzlich überfordern.
Wer sich neue Technik anschafft und meint man müsse sich nicht damit beschäftigen sollte sich auch keinen Android TV oder einen neuen DVBT2 Empfänger leisten. Da muss man nämlich zuweilen die Bedienungsanleitung lesen.

Zieh die Notbremse. Es gibt viele die auf dein Auto scharf wie chili sind. Du wirst ihn ohne großen Verlust los. Ich empfehle Autohaus Sangl. (Äh...wer ist jürgen....was macht der...?)
Händler aus Landsberg. Er hat bis jetzt gut 300 Ioniqs verkauft und brennt für die Sache. Einfach googeln und dort verkaufen. Sprich mit ihm selber. Ich könnte mir vorstellen er macht dir ein Angebot.
Ich überführe das Auto freiwillig zu ihm auch von dieser Werkstatt aus. 9V Block nehm ich mit. Bedienungsanleitung habe ich studiert.

Ist das was? Dann sind alle glücklich. Jemand der voll auf den Ioniq abfährt und diesen kleinen Fehler (wenn er denn einer ist) mit leider großer Wirkung beheben lässt hat dann ein tolles EV, Du bist die Scheißkarre endlich los und deine Frau kann sich den Golf Automatik kaufen. Der fährt gut 600 km am Stück. Auch wenn sie nur 50 km damit fährt. Dennoch hat sie die Möglichkeit jeden Tag nachzutanken um die spontanen 600 km zu leben! Gut. Spurhalteassistent, Standheizung und SCC hat der dann nicht, aber da weiß man was man hat.

Wegen eines kleinen Fehlers und superschlechter Werkstatt wird dein Verkäufer keine Wandlung akzeptieren.

Also denk mal über Plan B nach.

Beste Grüße
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ioniqfan hat geschrieben:...Also denk mal über Plan B nach.
Hey ioniqfan, willkommen zurück.
Ich stimme dem was du schreibst vollkommen zu aber fürchte, ihm wird das nicht sonderlich gefallen. :D
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn Hyundai das so handhabt, also so einen bescheidenen 12 Akku per Schiff, dann sollte man evtl. darüber nachdenken, dies z.B. Auto-Bild mitzuteilen. Dann wird Hyundai vielleicht mal hellhörig und ändert was, wenn die Großkopferten bei Hyundai Deutschland das mitbekommen. ;)
Schon traurig, das Ganze!

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

Riedmuehle
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 17:52
  • Wohnort: AT-3822 Karlstein
  • Website
read
Gerald hat geschrieben:Wenn Hyundai das so handhabt, also so einen bescheidenen 12 Akku per Schiff, dann sollte man evtl. darüber nachdenken, dies z.B. Auto-Bild mitzuteilen. Dann wird Hyundai vielleicht mal hellhörig und ändert was, wenn die Großkopferten bei Hyundai Deutschland das mitbekommen. ;)
Schon traurig, das Ganze!

Viele Grüße
Gerald
Das wäre auch eine sinnvolle Möglichkeit :-)

Aber es gibt natürlich besonders ungünstige Konstellationen - Worst case ist eben ein Autofahrer, der gerne ohne Probleme fahren will und sich perfekten Service von der Werkstatt erwartet. Da trifft dann eben ein "Laie" auf eine uninformierte Werkstatt und auf einen Konzern dem das eher egal ist, weil das so minimale Prozentzahlen sind, das das normale Autogeschäft halt wichtiger ist, als so E-car Spezialitäten.

Bestcase ist ein Power-User vom Forum, dem das brennend selbst interessiert, der laufend recherchiert, der sich an die Werkstätten wendet und auch schon seine bemerkten Mängel meldet und urgiert, das die sofort konkret suchen, bzw eine Werkstatt sucht die sich wenigstens interessiert für das Problem. Und zwischen diesen beiden Punkten ist halt die Mehrzahl der Autofahrer, die sich sich schon interessiert und aufgrund von Foren-Empfehlungen zumindest bekannte Autohäuser ansteuert. So langsam wirds dann ja mal was werden.
Gasthaus Riedmühle, AT-3822 Karlstein - Obergrünbach 60
Führungen durch Wasserkraftwerk, PV Anlage und Elektriztitätsmuseum
https://www.facebook.com/riedmuehle

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
@Ioniqfan
Du sprichst vermutlich nicht nur mir aus der Seele :D
So wie ich schon gebetsartig schrieb, ist es keine Zauberei kurz mal ne andere Batterie anzuschließen....13,4 Volt bleiben auch in einer anderen Batterie 13,4 Volt.....nur mal kurz das System wieder hochfahren um zu sehen ob man nicht die falsche Einstellung laufen hat (bin ich mir fast sicher).
Ich habe Jahre für die VAG Gruppe "Problemkinder" repariert als freier Techniker- da war das Problem zu 90% die sch. Technik und zu 10% der Kunde.
Hier beim Ioniq lege ich fast die Hand dafür ins Feuer, dass die prozentuale Verteilung genau umgedreht ist.
E-Autos sind technisch herrlich einfach aber man muss sich mit der anderen Technik im Vorfeld schon auseinandersetzen wollen.
Auch Tesla´s bleiben aufgrund von Anwenderfehlern liegen- nur diese Kundschaft jammert nicht darüber sondern will wissen warum das passiert ist- das sind richtige Fanboys die sogar ne Nacht zur Bestellung vor dem Center Schlange stehen um ein Auto vorzubestellen dass noch gar nicht im Showroom anzufassen ist (wie bei Apple)....der Traum jedes Herstellers.
Wie ich schon sagte erlischt die Garantie weder beim Batteriewechsel noch beim Anzapfen an ein anderes Fahrzeug oder eine andere Quelle....ein billiges Autobatterieladegerät hätte es auch getan. Ich habe mittlerweile so viele 100% funktionierende Fahrzeuge im Privatbesitz, dass eine 200 qm angemietete Halle mit Werkstatt schon eng wird. Ich nehme den Ioniq ungetestet für 30K wenn´s sein soll.
Kein Mensch wartet 4 Wochen auf eine Instandsetzung seines neuen Fahrzeuges- was soll da der Anwalt richten? Besser nen Golf kaufen und ganz andere Überraschungen erleben.... ;)

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
@ioniqfan: Danke, Du hast genau das gesagt was ich mir die ganze Zeit gedacht habe :applaus: :applaus:
Elektro! Was sonst?

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich bin ja jetzt mal wieder von der falschen Marke - aber ich hab mir meinen i3 auch gekauft ohne vorab schon ein Fachmann für AC / DC Ladetechnik zu sein ...

Bin zwar selbst Handwerker- hab aber von Strom und KfZ-Technik nicht wirklich viel Ahnung.

Unsere Autos werden alle in der Werkstatt gepflegt- und ich würde bei einem Neufahrzeug erwarten, dass eine von mir konsultierte Markenwerkstatt meiner eigenen Automarke mir auch in irgendeiner Form weiterhilft. Im Österreich-Urlaub hatte mal mein 1 Jahr alter BMW einen Defekt an der Wasserpumpe.: BMW München angerufen, nach 1 Std Abschlepper da, beim BMW Autohaus ohne Geld hinzulegen problemlos einen Leihwagen bekommen, nach 2 Tagen Auto repariert wieder abgeholt und keine Kosten, Rennerei oder Ärger gehabt.


Vorausgesetzt es stimmt was der TE schreibt, dann geht das seitens der Werkstatt und des Herstellers aber ja gar nicht: neue Batterie per Schiff kommen lassen, nachdem das FZ schon 4 Wochen in der Werkstatt steht ??

Wenn es so einfach wäre wie einige scheinbar-Experten hier meinen: Einfach überbrücken und dann läuft der Wagen wieder 1a - warum macht das dann die Fachwerkstatt nicht??

Das könnt Ihr doch dem TE nicht anlasten.

Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten wenn das Auto in einer qualifizierten Hyundai-Werkstatt steht:

Entweder ein 'Echter Fachmann' hat sich das Problem schon angesehen und festgestellt, dass es nicht so einfach zu beheben ist wie hier behauptet

oder Hyundai, die Werkstatt oder wer auch immer sollte sich extrem beschleunigt darum kümmern, dass sich ein 'Echter Fachmann' des Autos annimmt.

Falls Punkt 1 zutrifft, dann verstehe ich nicht, warum in diesem Fall seitens des Herstellers nicht aus Kulanz ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird.


Was ihr wohl sagen würdet, wenn Ihr bei mir eine schöne neue Haustür bestellt hättet - die Tür funktioniert aus irgendeinem Grund nicht - und dann wird euch gesagt: selbst schuld, wenn Ihr Euch mit Türen, Schössern, Schliesszylindern ... nicht auskennt, dann hättet ihr euch halt keine neue Tür kaufen dürfen.


Der Fehler den der TE in meinen Augen gemacht hat: Auto nicht beim Händler in der Nähe gekauft - sonst hätte er evtl die Möglichkeit gehabt, den Wagen zumindest bei seinem Verkäufer abstellen zu können.


Aber das ist nur meine Meinung .

VG. Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag