Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

Ioniq-Graz
read
Die erste Charge in Österreich wird in der KW 06/2017 eintreffen. Bis dato hat der Import 12 Fahrzeuge als Presse + Versuchsfahrzeuge für ÖAMTC, Ministerium usw.

Diese vereinzelten Autos können auch mit Glück kurz probegefahren werden.

Eine Händlermarge für dieses Fahrzeug ist nicht vorgesehen. D.h. wir bekommen bei Auslieferung eine "Auslieferungsprovision" - hier wird eindeutig der Trend wie bei BMW umgesetzt.

Für mich als Verkäufer ist dieses Thema auch komplett neu und ich muss mich auch erst an diese Situation gewöhnen - aber bei unseren Verkäufen bis jetzt war das kein Thema, offenbar stimmt hier dennoch das Preis/Leistungsverhältnis (Ausstattungsbereinigt) zum Mitbewerb - der trotz Rabatte teurer ist.

Ob es im Q1 (wie jetzt im Q4 2016 - Wärmepumpe gratis) eine andere Verkaufsförderung (zur Staatlichen) geben wird ist derzeit nicht seriös zu beantworten.

Ich muss meinen Kollegen aus Klagenfurt (und auch mich selber) leider korrigieren - bei Kaufvertragseingang bis 31.12.2016 ist die Wärmepumpe dennoch oder trotz der Förderung dabei - Stand eMail heute um 13:51 direkt von der heutigen Händlertagung :lol:

(konnte er also noch nicht wissen)
Anzeige

Re: AW: Hyundai IONIQ

Helfried
read
Ioniq-Graz hat geschrieben: bei Kaufvertragseingang bis 31.12.2016 ist die Wärmepumpe dennoch oder trotz der Förderung dabei
Am 31.12. gibt es aber noch keine Förderung.

Re: Hyundai IONIQ

Ioniq-Graz
read
Richtig!

Außer diverse lokale Förderungen...

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Das heißt noch heuer bestellen und bis das Auto da ist und angemeldet wird gibt es ja auch die Föderung?!

P.s. Ioniq Graz ohne Bindestrich :)
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: AW: Hyundai IONIQ

Helfried
read
Ioniq Graz hat geschrieben:Das heißt noch heuer bestellen und bis das Auto da ist und angemeldet wird gibt es ja auch die Föderung?!
Nein, so bekommst du keine Wärmepumpe. Da käme ja jeder.

Re: Hyundai IONIQ

gekfsns
read
Die Preisliste aus Österreich ist ja richtig kompliziert im Vergleich zu der deutschen Ausführung :D
Bei der deutschen gibt's nur die Wahl zwischen Basis/Style/Premium (wobei die Bedeutung zur Österreicher-Version lustigerweise vertauscht ist), die Farbe und ob man Schiebedach haben will - ist mir richtig richtig sympatischen weil es den Kauf einfach macht.

Aus Neugierde, was hindert Ioniq Interessenten aus Österreich daran ihren Ioniq bei der Ioniq-Europa-Zentrale in Landsberg zu bestellen ? Wenn ich mir die Preisliste so anschaue dann müsste die Einfuhrsteuer schon heftig sein dass sich da eine Reise nach Bayern nicht lohnt - noch haben wir ja keine Ausländermaut ;) :lol:

Re: Hyundai IONIQ

Ioniq-Graz
read
Doch die Wärmepumpe gibt es heuer IMMER!

Das wurde HEUTE bei der Händlertagung bekanntgeben - einzige Bedingung: KV bis 31.12.2016

Bei der steirischen Förderung gibt es auch die Wärmepumpe ---> www.austrian-mobile-power.at

Warum im Ausland kaufen oder warum nicht - meine Unwissende Frage: Kann ich dann Förderungen beantragen wenn ich das Auto im Ausland kaufe? Wir reden hier (Steiermark) gesamt gerade von 6.200,00 Euro - das entspricht beim Premium 18,79% Rabatt. Ich kann mir nicht vorstellen, da es einen Importeurs Selbstbehalt gibt - das dieser auch diesen ausschüttet, wenn er das Auto nicht durchgelaufen bekommen hat? Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass ich als Österreicher die Deutschland Förderung bekommen wenn ich das Fahrzeug ausführe.

Vielleicht gibt es hier jemanden der auf EU Rechts Ebene mehr bewandert ist?

Die Ausstattungslinien sind immer schon verkehrt - auch beim Tucson - Österreich = Comfort/Premium/Style/Platin - und je nach Modell gibt es mehr oder weniger die gleiche Ausstattung.

Die Österreichische Gesamtförderung wird schlagend ab 01.03.2016 (Einreichung ab 02.01.2016) - die Steirische Förderung kann sofort beantragt werden.

Wenn ich heute eine Werksbestellung mache - liegen wir im Juni 2017.

Re: Hyundai IONIQ

gekfsns
read
6.200€ Förderung lasse ich als Argument gelten :D
Respekt, ist schon mehr als die 2000€ die der deutsche Staat springen lässt (und dabei immer von 4000€ spricht).

Re: Hyundai IONIQ

Helfried
read
Bei der österreichischen Förderung kommt aber auch ein großer Teil von Hyundai selbst.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
1500 netto Importeursanteil
Rest vom Staat.

+ 200 EUR als Bonus für ein intelligentes Ladekabel wie den NRGkick.

Ich hole mir für meinen ZOE Intens 41 kWh die 5000 EUR vom Land Steiermark.
Sind schon reserviert.

Jetzt muss nur noch das Auto kommen.

Also einen IONIQ mit WP Gratis + Förderung - das ist schon top!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag