Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ener73 hat geschrieben:... Beim Test an der Typ2 Säule schaffte ich es nicht den Stecker zu entriegeln. Man muss das Auto zusperren und wieder aufsperren damit der Stecker entriegelt.
Bin vom Auto sehr begeistert :-)
Für das Entriegeln sollte es doch immer einen Schalter im Innenraum geben. von Innogy-Säulen kommt man immer wieder los, wenn man aus dem ladenen Auto den Stecker entfernt. Gibt es so etwas nciht beim Ioniq?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Nein es gibt keinen Schalter zum Entriegeln des Steckers, nur zum Aufmachen der Klappe.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wow, dass ist aber nicht schön!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundai IONIQ

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ener73 hat geschrieben:Nein es gibt keinen Schalter zum Entriegeln des Steckers, nur zum Aufmachen der Klappe.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Hm, klingt so als ob der Charging Connector Mode auf "Locked" gesetzt wurde. Das ist der Modus zur Diebstahl-Sicherung des Kabels. Der Stecker wird für 10 Sekunden freigegeben wenn die Türen entriegelt werden, danach verriegelt er sicher wieder wenn er nicht gezogen wird.

Die andere Einstellung wäre "Auto", dann entriegelt sich der Stecker automatisch wenn das Auto das Laden beendet oder das Laden an der Säule abgebrochen wird.

Das ist der mittlere Schalter in der unteren Reihe links neben dem Lenkrad.

Re: Hyundai IONIQ

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ok, beim Laden an einer öffentlichen Typ2 Ladesäule möchte ich aber nicht dass der Stecker bei vollendeter Ladung entriegelt (da der Kabel ja an der Säule trotzdem verriegelt bleibt und somit niemandem was nützen würde), deshalb werde ich auf "Locked" lassen. Danke für die Info mit den 10 Sek. :-) man muss es nur wissen, Ist ja praktischer als ein Entriegelungs-Schalter ;-)

Re: Hyundai IONIQ

Elektrofantastic
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 24. Sep 2016, 23:31
read
@ener73: Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen E-Auto! Wieder einer mehr...

Habe eben im electrive.net Newsletter gelesen, dass der Ioniq bald mit Sprachsteuerung geladen, geöffnet und vorgeheizt werden kann. Das soll über das sprachfähige Vernetzungssystem Amazon Alexa per Blue-Link-Kommunikation funktionieren.

Damit ist Hyundai der erste große Hersteller, der das einführt.

Uli :mrgreen:

Re: Hyundai IONIQ

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Eine blöde Frage: wie macht man am besten die Typ2-Ladung zu beenden, und zwar daheim wo man an der Wallbox die Ladung nicht beenden kann? Bzw. beim entsperren des Auto läuft ja die Ladung weiter, auch wenn der Stecker entriegelt wird (die Restlaufzeit der Ladung wird weiter angezeigt, deswegen vermute ich dass auch die Ladung nicht unterbrochen wird...) Ich habe einfach den Stecker ausgesteckt und das ging problemlos... hmm

Re: Hyundai IONIQ

Helfried
read
Mit welchem normalen Auto ist eigentlich der Ioniq vergleichbar (Verwendungszweck, Größe, Qualität und so)?
Sagen wir in der Opel-Klasse, würde da der Astra am ehesten passen?

Ich kenn mich bei für mich so ungewohnt niedrigen Autos nicht so aus, deshalb die Frage.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Habe gerade einen Anruf von Hyundai bekommen, Anfrage einer Probefahrt auf der Website.
Ab Dez/Januar kann ich in einem Autohaus in der Nähe damit rechnen :-) Freu mich schon
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundai IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Helfried hat geschrieben:Mit welchem normalen Auto ist eigentlich der Ioniq vergleichbar (Verwendungszweck, Größe, Qualität und so)?
Sagen wir in der Opel-Klasse, würde da der Astra am ehesten passen?

Ich kenn mich bei für mich so ungewohnt niedrigen Autos nicht so aus, deshalb die Frage.
Je nach dem wo man schaut wird er entweder in die Kompaktklasse (Golf, z.B. bei Wikipedia) oder in die Mittelklasse (3er BMW, z.B. fueleconomy.gov oder Google-Suche nach "Ioniq") eingeordnet. Ich würde sagen die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wobei die Ausstattung auf jeden Fall Mittelklasseniveau ist, das Auto aber ein wenig kleiner.

Edit: Bei Opel wäre es dann wohl Astra bzw. Insignia denke ich.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag