Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Wer hat die Drehmomentkurve des Ioniq zur Hand?
Der Ioniq geht super - auch bis über 120 km/h
Der Leaf hat auch 160 km/h gepackt
Er hat 109 PS / 260 nm oder so
Der zog aber die Leistung durchgehend - dauerleistung 80 kW
Und der Zoe hat da 43 kW - nur spitze ist halt kurz 65 kW
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Drehmomnentkurve? Hat ein E-Motor nicht ein konstantes Drehmoment?
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
ioniqfan hat geschrieben:Kann nur Spass sein dieser Thread. Der Ioniq ist als Elektro konstruiert. Einen fetten Wulst im Kofferaum gibt es nicht wie im Focus.
Er hat aber auch deutlich weniger Kofferraum als der Verbrenner. Ist beim Focus von der Form her halt noch richtig blöd und frisst noch mehr Platz.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Ioniq Graz hat geschrieben:Drehmomnentkurve? Hat ein E-Motor nicht ein konstantes Drehmoment?
Nein, hat er nicht. Da es eine maximale Spannung gibt und die Induktionsspannung (proportional zur Drehzahl) dieser entgegen wirkt, steht mit höherer Drehzahl immer weniger Spannung (als Summe beider) bereit, um einen Moment bildenden (proportional zum Strom) Strom fließen zu lassen.
Abgesehen davon ist der Antrieb mehr als nur der Motor. Der Akku muss die Leistung auch liefern können und kann das reell verfügbare Drehmoment weiter begrenzen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ist für die Beschleunigung nicht das Drehmoment entscheidend?
Nur indirekt. Es gibt ja auch noch ein Getriebe. Du kannst mit geringem Drehmoment und hohem Übersetzungsverhältnis auch sehr schnell beschleunigen.

Ist auch ein Grund, warum ein Benziner genauso schnell beschleunigt wie ein Diesel, trotz niedrigerem Drehmoment. Man muss den Motor aber auf eine deutlich höhere Drehzahl bringen und dementsprechend später hochschalten.

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Die Beschleunigung ist Kraft am Rad/Masse.
Die Kraft am Rad ist Drehmoment am Rad/Radius des Rades.
Das Drehmoment am Rad ist das Drehmoment des Motors / Gesamtübersetzung.
Das Drehmoment am Motor sagt somit ohne Angabe von Masse, Übersetzung und Radgröße nichts über die Beschleunigung des Fahrzeugs aus
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben: Das Drehmoment am Motor sagt somit ohne Angabe von Masse, Übersetzung und Radgröße nichts über die Beschleunigung des Fahrzeugs aus
Das leuchtet mir ein. Aber der Wagen beschleunigt von 0 weg fast so gut wie mit hohen Drehzahlen, denk ich.
Weil einer gesagt hat, der Ioniq muss zuerst tief durchatmen, bevor was geht.

Das glaube ich nicht, bin allerdings erst knapp 2 Stunden gefahren mit dem Ding (Probefahrt). Ich glaube, mein Schiff ist untergegangen mit der Lieferung. :mrgreen:

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Hyundai gibt ein Drehmoment an. Da keine Drehzahl dabei steht und kein max. Angabe, und ich davon ausgehe das Hyundai keine willkürlichen Angaben macht. Bleib ich dabei, das der E-Motor vom Ioniq ein konstantes Drehmoment von 295 Nm über das ganze Drehzahlband abgibt.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Dann hat Hyundai ein technisches Wunder vollbracht. Üblicherweise haben E-Motoren von 0 weg sehr lange ein konstantes Drehmoment, das dann aber abfällt bis es gegen 0 geht - irgendwann kann der Motor nix mehr liefern.

Gute Übersicht: https://www.google.at/search?q=elektrom ... 3&tbm=isch
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Hyundai ioniq electric_Ford Fokus electric

USER_AVATAR
read
Deine Drehmomentkurven beweisen ja genau meine Aussage. Im genutzten Drehzahlband ist das Drehmoment konstant.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag