erster Defekt nach 2221 km

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Nahezu heißt:

ab und zu knarzt es im Bereich der Mittelkonsole wenn man auf unebenen Straßen fährt
und - manchmal (nicht immer) scheppert es kurz beim Linkseinschlagen wenn man zB. morgens aus dem Parkplatz rausfährt...
Angeblich ist da der Stoßdämpfer schuld. Das kann passieren. Beim Fahren ist garnix und sonst auch nix und der Komfort ist auch nicht beeinträchtigt. Wird also nur eine Kleinigkeit sein.

Technisch: Heizen, Klima, Laden, Abstandsregeltempomat/Assistenten usw. -> PERFEKT! NULL!

bei 3000 km ist beim Zoe bereits 2 Mal die Heizung ausgefallen und ein Sitzbezug kaputt gewesen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: erster Defekt nach 2221 km

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Von einem missglückten Servicefall würde ich nicht auf die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs oder des gesamten Hyundai-netzes schließen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der Ioniq ähnlich zuverlässig ist wie der Leaf. Den hatte ich fast 4 Jahre ohne Werkstattaufenthalt.
Meinen (damals) neu gekauften Viano hatte ich in den ersten Monaten ständig beim Mercedeshändler. Waren zwar meist nur Kleinigkeiten, hat aber kolossal genervt.
Jedes (Neu)fahrzeug kann ne Macke haben. Aber das hier im Thread ist wohl eher ein extremer Einzelfall. Auch wenn das dem TE natülich nix hilft. Ich hoffe, er kann das Auto bald wieder genießen. Ich bin bisher (1.500 km) sehr zufrieden.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Bisher sind mir beim IONIQ nur bekannt:

1 defekter Lader (ist derselbe wie im Soul EV steht auch KIA groß drauf)
dann der Fehler hier jetzt.

Ansonsten nur das brummen bei 80-90 km/h Fahrt und für mich halt das bissl Scheppern.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Ein weiteres Update:
Heute habe ich erneut beim Autohaus angerufen, da sich bisher wieder niemand gemeldet hatte.
Der Mitarbeiter von Hyundai, der sich letzte Woche gemeldet hatte, sei ein Herr Skariko (phonetisch) gewesen. Er sei einer der "obersten Zehntausend" der Garantie Abteilung. Er habe die Kostenübernahme für den Leihwagen bis zunächst Mittwoch genehmigt. Darüberhinaus solle ich mir keine Sorgen machen. Es sei ja bei Herrn Skariko gut in Arbeit.
Inzwischen habe man von Hyundai die Erlaubnis erhalten, ein Anbauteil an der Hochvoltbatterie zu öffnen. Eigentlich sei dies Spezialisten vorbehalten. Dort messe man weiter (Widerstände etc.). Sollte das Teil defekt sein, müsse wahrscheinlich die komplette Hochvoltbatterie getauscht werden.
Auf jeden Fall wurde (mal wieder) zugesichert, dass ich am Mittwoch eine Rückmeldung bekomme.
Da glaube ich zwar nicht dran, aber mal sehen.

Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Und so peitscht man den armen Kunden hin und her bis er nicht mehr mag.
So macht man alles kaputt. Es tut mir so leid :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: erster Defekt nach 2221 km

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da hat man schon Early-Adopters, die viel Geld bezahlen (im Verhältnis zu zukünftigen Preisen), die Kinderkrankheiten aufdecken und behandelt sie so stiefmütterlich (insbesondere die fehlende Kommunikation und offensichtlich fehlendem Ehrgeiz). Cybercop, auch von mir mein Beileid.

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Vor allem immer dieses Warten und Vertrösten. Echt unterirdisch. :(
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Ich erwähnte es bereits, das ist ein temporärer Fehler, auf Altddeutsch: Wackelkontakt.

Daher, hatte ich bereits erwähnt, ist die Fehlersuche maximal fies und kann in diesem Fall sogar so weit gehen dass der Fehler mit "normalen" Mitteln NICHT gefunden wird.

Ein euphorisches von Tag zu Tag hangeln, in der Hoffnung auf Behebung ist aus elekrotechnischer Sicht leicht naiv. Bei solchen Fehlern MUSS mit dem Worst Case gerechnet werden.

So ärgerlich es auch für den Owner ist, aber das ist nun mal die Realität, da ist nun mal kein banales Radlager defekt ...

In diesem Fall: Batterie tauschen, Hauptkabelstamm tauschen, ggf. noch elementare Steuergeräte tauschen ....

Ein Fall für die Hauptniederlassung von Hyundai Deutschland/Europa. Der Wagen gehört an sich schon seit Tagen auf einen Trailer und sollte spätestens heute dort stehen, die Häupter von 3 Ing. über den Wagen gebeugt. Im Grunde schon letzte Woche ...

Alles andere in Betrieben ohne Erfahrung ist Gefrickel.


Ich finde, das der Transport in die Zentrale nicht geschah, das ist im Grunde der Einzige Vorwurf den man Hyundai machen kann. Sie verzögern unnötig.

Der/so ein Fehler kann jeden Wagen von Audi bis VW treffen. Technisch betrachtet trifft Hyundai keine Schuld, nur eben organisatorisch ...

Sollte auch o.a. Messung beim Händler nichts bringen und erst danach wird der Wagen abgeholt, oder noch schlimmer, weiter rumgefrickelt, dann wäre das eine glatte 6, setzen, meine Herren von Hyundai.
Zuletzt geändert von Dachakku am Mo 29. Mai 2017, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Zumal man als Käufer eines neuen Autos auch Sicherheit möchte. Ich kenne es noch vom Nachbarn. Er hatte sich einen nagelneuen 5er BMW gekauft und fast vom ersten Tag an nur Stress mit dem Teil gehabt. Die Kiste stand nur in der Garage und es wurde zig Teil getauscht. Irgendwann war dann sind gar der ganze Motor dran, weil die Steuerkette für Unordnung gesorgt hatte. Und jetzt kommen noch Chips und zig Protokolle dazu, die in richtiger Folge abgearbeitet werden müssen. Da entstehen dann sehr schnell die Geister in der Maschine. Kennen wir doch alle vom Rechner. Gerade lief noch alles super und plötzlich, ohne etwas geändert zu haben, werden Treiber nicht geladen oder Programme nicht gestartet. Wenn dann auch noch eine kalte Lötstelle dazwischen kommt, ist ein Fehler kaum noch zu erkennen. Und die ganze Fehler Ausleserei kann man dann auch vergessen, denn die Daten bauen auch nur auf falschen Angaben auf. Ein echter Fachmann in einer Renault Werkstatt hatte sie vor einiger Zeit einen gebrauchten Espace gekauft. Das Auto war neuwertig, aber er wollt auch die Software auf den neuesten Stand bringen. Er besorgte sich die Updates und spielte sie in sein Auto, das ab diesem Zeitpunkt zum Problemfall wurde. Die Kiste war nicht zum Laufen zu bringen, trotz sorgfältiger Vorbereitung und ich glaube, am Ende konnte er das Problem nur beseitigen, in dem einige Bauteile getauscht wurden. Eproms verbrannt, oder was auch immer.
Ich glaube, E Autos sind deutlich einfacher und wartungsfreier als Verbrenner, aber wenn der Wurm drin ist, lässt sich keine Verteilerkappe abnehmen und der Verteilerfinger wechseln, denn ist eine Blackbox Schrott, hilft nur Ersatz.
Zuletzt geändert von Jan am Mo 29. Mai 2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Wie heißt es doch so schön: Mach es selber und mach es gleich.

Ergo: Bei "Fernkauf" die Karre SELBER auf Trailer stellen und dem Verkäufer hin stellen. Kann man alles mieten.
Nach der 3. erfolglosen Nachbesserung ist die Wandlung fällig. Zack, erledigt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag