erster Defekt nach 2221 km

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:...ich bin gespannt wie diese geschichte ausgeht und hoffe, dass es fuer den kunden eine schnelle zufridenstellende loesung gibt.
Das kann garkeine schnelle Lösung mehr werden...haste mal nachgesehen, wann das Drama begann ?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:wenn du als fremder mit einem auto irgendwo liegenbleibst lässt jedes gute autohaus den schraubenschlüssel fallen und hilft dem durchreisenden. egal ob fremdmarke oder nicht.
Er ist ja kein Fremder...glaube aber nicht das das das Problem ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Jm Plugin hat geschrieben:Hier vergleicht man Leute die Euro 1.500,- verdienen. Ein Mechaniker soll sich bei diversen Motoren, Getriebe , Radaufhängungen, Steuergeräte, Computer,Einspritzanlagen, elektronischen - elektrischen Komponenten und Softwarefunktionen auskennen. Und das bei zig Fahrzugen der min. letzten 20 Jahren. Und dann krieg ich Original einen Hals wenn ein weit besser bezahlter Softwareler auf wichtig macht, wie gut er auf einem einzigen Gebiet ist. Und da vielleicht noch auf einer einzigen Plattform oder Programm. Und jetzt soll sich der Mechaniker aus dem Nichts auch noch voll mit Hochvolttechnik auskennen. In der EDV hätte man allein dafür min. 15 Spezialisten beschäftigt. Entschuldigt die minimal überspitzte Formulierung. Aber von schlecht bezahlten Mechanikern verlangt man heute wirklich schon die Allwissenheit.

Und wer meint mit einem Diagnosegerät ist das kein Problem, hat keine Ahnung. Aber wahrscheinlich kann auch jeder EDV-Mensch mit einem Computer jedes Problem in Sekunden sofort diagnostizieren und beheben.

Ich finde es einfach nicht gerecht wie man dieses Berufsbildet überall behandelt. Ich bewundere jeden der sich diesen Beruf antut. Ich würde es nie mehr machen. Und es werden nicht mehr viele sein in Zukunft.
Zeig mir genau die eine Stelle, in der ich die Berufsgruppe des Mechanikers/Mechatronikers über einen Kamm geschert haben soll. Was soll der Unsinn? Ich rede von Leuten, die weder gewillt sind noch Lust haben, Probleme zu lösen, und da gehört dieser Laden offensichtlich ganz gewaltig dazu. Ich habe in meiner Mobilitätslaufbahn mit genügend Mechanikern/Mechatronikern zu tun gehabt, die allesamt fähig waren und richtig was drauf hatten und ich denen nur meinen Respekt zolle, da ich derlei Arbeiten eben nicht kann.

Außerdem dürfen an einer Hochvoltanlage wie der eines E-Autos nur geschulte Fachkräfte arbeiten, dein Scheinargument, hier müsse man was aus dem Nichts können, ist also völliger Unfug.

Keine Ahnung, wer dir deine Überheblichkeit verliehen hat, aber vielleicht betrachtest genau DU das ganze mal von einer anderen Seite (und offensichtlich hast du von der Welt der Web/Software-Entwicklung auch keinen Schimmer, sonst wären derlei Töne gar nicht erst aufgekommen).
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: erster Defekt nach 2221 km

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wieviele Ioniq mit einen technischen Problem wurden in Deutschland schon repariert? Eine Schulung zum Hochvolttechniker macht noch keinen erfahrenen Spezialisten. Keine Werkstatt hat was davon wochenlang ein Auto stehen zu lassen. Man ist damit einfach einmal überfordert. Auch Hyundsai Deutschland wird nicht wirklich helfen können. Auf welches Wissen bzw. Erfahrung soll man zurückgreifen. Man kann nur Schritt um Schritt sich dem Problem nähern. Es geht hier nicht nur um ein neues Modell, sondern für die agierenden Personen, um eine neue Technologie. Und wenn man noch nie praktisch damit gearbeitet hat, hat es schon was von Raketentechnik.

Ps: Ich wurde bei Softwareproblemen, nicht nur einmal mit dem Problem weitergeleitet bzw.übrig gelassen. Ich hoffe das die deswegen nicht immer gleich ihre Sachen packen mussten.

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das Argument mit der Anzahl der aufgetretenen Defekte mag zutreffen, gleichzeitig ist sowas aber keine Ausrede für ein derartiges Versagen aller fachlich Beteiligten. Aber so unterscheiden sich offensichtlich die Menschen. Die einen sehen da Herausforderungen und sind hochmotiviert, die anderen machen 9-to-5 und schrauben lieber Winterräder ab.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: erster Defekt nach 2221 km

gekfsns
read
Ich hab mir die Werkstatt Dokumentation von Hyundai zum Ioniq, die man auf deren Portal gegen Gebühr durchstöbern kann, angeschaut und finde die haben da schon viel Aufwand rein gesteckt. Da ist für viele Probleme genau beschrieben wie man vorgehen soll und auf Bildern ist beschriftet wo genau welches Steuergerät und welcher Stecker zu finden ist. Ich hab nicht das Gefühl Hyundai Deutschland hat das Auto vor die Füße geschmissen bekommen und sie sehen jetzt total unvorbereitet das erste Mal was da überhaupt drin steckt. Klar gibt es Fälle an die keiner vorher gedacht hat, aber für die Standard Ausfälle sehe ich da bei einer guten Werkstatt keine großen Probleme.
Ich hoffe dass unser Jürgen nicht nur ein guter Verkäufer ist sondern dass er auch das passende Team in seiner Werkstatt hat, bisher hab ich nichts darüber gelesen,. Abb da aber ziemlich zuversichtlich :)

Re: erster Defekt nach 2221 km

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
akg hat geschrieben:Ich arbeite in der Web/Software-Branche. Wenn dir hier einer sagen würde, er wäre mit einer Fehlersuche/-lösung überfordert, hat er entweder ein schlechtes Team/Netzwerk oder ist schlicht für den Beruf nicht geeignet.
Ich arbeite in der gleichen Branche. Je länger man dort arbeitet, umso komischere Probleme treten beim Kunden auf. Da man bei einer 100 USD-Software nicht mal schnell um die halbe Welt fliegen kann und oder kein Kunde einen auf seinem Rechner debuggen lässt, muss man aus dem, was der Kunde an Informationen liefert, irgendwas herausahnen (nicht jede Aussage des Kunden ist zuverlässig und richtig). In letzter Zeit treten aber auch Probleme auf, wo man einfach mit seinem Latein am Ende ist. Manchmal kommt es dann vor, dass der Kunde später noch mitteilt, dass es daran lag, dass er irgend eine andere Software installiert hatte, die z.B. verhinderte, dass unsere Software ihre Einstellungen nach einem Neustart nicht mehr vorfand. Da kommt kein Schwein drauf, wenn das Log keinen Fehler beim Schreiben lieferte und der Kunde schrieb, dass die Dateien alle vorhanden wären.

Hier möchte ich die Werkstatt auch etwas in Schutz nehmen. Sie haben sich zwar nicht mit Ruhm bekleckert, aber Hyundai eben auch nicht. Vielleicht bringt es ja was, wenn man mal wieder mit dem Meister oder Hyundai telefoniert, zu erwähnen, dass die Community schon gern wüsste, wie das Problem denn nun gelöst wird.

Re: erster Defekt nach 2221 km

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Ich hoffe ja, dass in der heutigen Zeit für solche Fehler und dann auch Lösungen eine zentrale Datenbank besteht, auf die alle Vertragspartner Zugriff haben. Weil nur so können alle aus Fehlern lernen und es muss nicht jeder selbst die Lösung finden.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:Hallo!

Gesträubten Haares lese ich seit Wochen bei diesem Thread mit. Und es sind Themen wie dieses, die mich noch einmal zu Wege trieben und mich in medias res gehen ließen. Meinen Lexus habe ich ja wohl doch etwas früh verkauft, doch ein vergangener Regen braucht keinen Schirm...
Allerdings habe ich heute Herrn Sangl gebeten, meine Reservierung/Bestellung doch endgültig zu stornieren. Es wäre geheuchelt, zu sagen, dass es nur diese Themen waren, die mich zu dem Schritt veranlasst haben. Es gibt auch einen anderen Grund, der allerdings auch einen Workaround hätte erfahren können. Jetzt heißt es wohl: zurück zum Start! Froh bin ich, dass ich momentan ohne Auto relativ problemlos durchkomme.

Von meinem vorletzten Auto her kann ich nur berichten, dass die Bauernregel "Auto abholen und verkaufen" auch für mich der einzige Weg war, wieder Frieden mit den Kfz-Göttern zu schließen. Mit dem Wagen wäre ich nicht mehr froh geworden. Das Vertrauen war weg, ich saß nur noch - auf eine neuerliche Unpässlichkeit wartend - verkrampft und freudlos am Steuer. Und die Werkstatt, bei der ich auch gekauft hatte, war keine 10 km entfernt!

Tut mir sehr leid, was da passiert. Es würde mich nicht wundern, wenn es ein recht kleines Problem wäre, das durch eine unerfreuliche Verkettung sinistrer Verzwistungen zum Service-Bauchfleck für Hyundai wurde.

Es kommen auch andere Tage!

Gruß
W.
Dann gehe ich mal davon, hat es sich für dich endgültig erledigt.
Sehr schade. Ich habe jetzt bald 3000 km drauf und die sind nahezu problemlos abgelaufen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: erster Defekt nach 2221 km

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
@twizyflu was heißt "nahezu"?
Ich kann die Sorge schon verstehen. Habe das selbe Problem. Ioniq soll erstwagen ersetzen. Und bei 2 kleinen Kindern muss ich mich auf das Auto verlassen können bzw im fehlerfall eine rasche und/oder unbürokratische abwicklung stattfinden. Und würde ich jetzt kein ev. kaufen, dann würde es kein Neuwagen um 30t sein sondern ein junger gebrauchter um 15-20t.
Weil der Ioniq schon etwas mehr den finanziellen Polster anknabbert.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag