erster Defekt nach 2221 km

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erster Defekt nach 2221 km

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi

ein gewisses Verständnis habe ich für die Werkstatt. Ich bin selbst Entwickler für Leistungselektronik und Antriebstechnik, ich kann mir gut vorstellen, dass ein Mechaniker oder auch Autoelektriker völlig überfordert ist bei der Fehlersuche. Ich als Entwickler für Leistungselektronik suche mir manchmal einen Wolf bei sporadischen Fehlern. Wie soll das jemand finden der praktisch 0 Erfahrung mit der Materie hat?

Ich denke auch, wie einige hier, für Hyundai wäre es gut, wenn sie das Auto in ein Kompetenzzentrum bringen könnten um den Fehler dort zu finden. Die Zeit läuft gegen sie.


Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.
Anzeige

Re: erster Defekt nach 2221 km

gekfsns
read
Die müssen ja nicht den defekten Transistor suchen sondern einfach komplette Steuergeräte tauschen oder eine defekten Zuleitung dahin. Mit dem Fehlercode lässt sich das bestimmt auf max. 3 Komponenten eingrenzen.
Der Fehler selbst wird ja heutzutage gar nicht mehr repariert sondern das ganze Steuergerät entsorgt.
Kenne die Diagnosegeräte von Hyundai nicht, aber bei VW ist das mit OBDII Schnittstelle und der VCDS Diagnosesoftware keine große Kunst wenn man nicht nur Bleche schweißen kann.

Re: erster Defekt nach 2221 km

steve65
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:20
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Klar müssen sie nicht den defekten Transistor finden, aber durch die Diagnose findet man nur das, was vorgesehen ist zu finden. Das kenne ich zum einen von unseren Umrichtern und zum anderen von meinem Verbrenner der irgendwann einfach nicht mehr lief. Dann lief er wieder über 5 tkm, dann wieder nicht. Ursache, eine amoklaufende Hochdruckpumpe, sie hat unter gewissen Umständen Überdruck erzeugt, was zum Abschalten geführt hat, sonst lief sie 100 %, ohne auffällig zu sein.

Auch da waren die Herren Mechaniker überfordert, da die Diagnose nichts angezeigt hat, zumindest nicht während der Überprüfung. Im Fehlerspeicher war natürlich auch nichts.

Ich erwarte nicht, dass das in einem E-Fahrzeug deutlich besser ist, zumal 100 Jahre Erfahrung fehlen.

Gruß
Steve
wer die Schwächen seines Fahrzeuges kennt, kann seine Stärken voll ausfahren.

Re: erster Defekt nach 2221 km

herrmann-s
read
wenn das so einfach waere haette der haendler bzw mechaniker das sicherlich schon gemacht. aber wie der vorschreiber schon sehr treffend meinte "die zeit laeuft gegen hyundai" und egal wie die sache jetzt ist, es sollte sich eine person bei hundi direkt finden lassen die sich dem problem annimmt.
es ist offensichtlich ein einzelfall und das sollte priorisiert werden, schleunigst analysiert werden, denn es koennten u.u. frueher oder spaeter andere ioniqs auch darunter leiden. das waere dann der DAU.
ich als hundi wuerde sehr gerne schnellstmoeglich wissen was so einen fatalen defekt ausloest.

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Was sagt den dein Verkäufer dazu?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: erster Defekt nach 2221 km

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Was sagt den dein Verkäufer dazu?
Kann der auch diagnostizieren?

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Er hat sich bereits in diesem Thread dazu geäußert.

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schön wäre es und so war die ODB2 Schnittstelle auch gedacht. Was aber in der Praxis dabei heraus kommt, habe ich schon allzu oft beim Renault Händler gesehen und das an einem Verbrenner. Das gibt es reichlich Datenmüll, der dann mit dem echten Problem oft nichts zu tun hat oder unter dem der Fehler dann versteckt bleibt. Die Leute in der Renault Werkstatt raufen sich ständig die Haare und dort gehört es seit vielen Jahren zum Alltagsgeschäft. Es ist in diesem Fall eben neue Technik und das braucht auch Einarbeitungszeit. Unterirdisch ist allerdings der Ablauf des Vorgangs.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Jm Plugin hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Was sagt den dein Verkäufer dazu?
Kann der auch diagnostizieren?
Weiss ich nicht on er das kann aber wenn das auto so Lange kaputt ist würde ich ihn schon fragen wie es weitergeht. Er ist doch der ansprechpartner für das thema wandlung.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: erster Defekt nach 2221 km

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Gesträubten Haares lese ich seit Wochen bei diesem Thread mit. Und es sind Themen wie dieses, die mich noch einmal zu Wege trieben und mich in medias res gehen ließen. Meinen Lexus habe ich ja wohl doch etwas früh verkauft, doch ein vergangener Regen braucht keinen Schirm...
Allerdings habe ich heute Herrn Sangl gebeten, meine Reservierung/Bestellung doch endgültig zu stornieren. Es wäre geheuchelt, zu sagen, dass es nur diese Themen waren, die mich zu dem Schritt veranlasst haben. Es gibt auch einen anderen Grund, der allerdings auch einen Workaround hätte erfahren können. Jetzt heißt es wohl: zurück zum Start! Froh bin ich, dass ich momentan ohne Auto relativ problemlos durchkomme.

Von meinem vorletzten Auto her kann ich nur berichten, dass die Bauernregel "Auto abholen und verkaufen" auch für mich der einzige Weg war, wieder Frieden mit den Kfz-Göttern zu schließen. Mit dem Wagen wäre ich nicht mehr froh geworden. Das Vertrauen war weg, ich saß nur noch - auf eine neuerliche Unpässlichkeit wartend - verkrampft und freudlos am Steuer. Und die Werkstatt, bei der ich auch gekauft hatte, war keine 10 km entfernt!

Tut mir sehr leid, was da passiert. Es würde mich nicht wundern, wenn es ein recht kleines Problem wäre, das durch eine unerfreuliche Verkettung sinistrer Verzwistungen zum Service-Bauchfleck für Hyundai wurde.

Es kommen auch andere Tage!

Gruß
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag