erster Defekt nach 2221 km

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wow, das ist mal eine exorbitant inkompetente Werkstatt. Schön bei Google und Co bewerten. Sachlich bleiben.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Ich bin gestern beim Autohaus gewesen.
Hatte 5 Tage einen Opel Astra über die Mobilitätsgarantie. Das Autohaus meinte dann, dass ich von dort einen Wagen bekommen könne.

Ich habe dann mit dem Meister gesprochen. Er teilte mit, dass inzwischen 2 unterschiedliche Fehler auftauchen, ohne dass er ins Detail ging.
Er habe das Fahrzeug mit Hyundai zusammen ausgelesen (geht wohl online). Derzeit sei man dem Problem noch nicht auf der Spur.
Wahrscheinlich würde ein Techniker von Hyundai direkt geschickt. Ob dies jedoch diese Woche noch erfolgen werde, sei ungewiss. Es sei ja auch noch ein Feiertag in der Woche.
Er werde mich auf jeden Fall anrufen, wenn er näheres weiß (bisher noch kein Anruf).

Man hat mir dann einen I20 übergeben. Allerdings verlangt das Autohaus 22,90 € pro Tag für den Wagen. Man hat relativ klar gemacht, dass man es nicht auf die eigene Kulanz nehmen wolle, wenn das Auto woanders gekauft wurde. Außerdem gebe es noch keine Zusage von Hyundai über die Kostenübernahme. Auch sah man sich nicht genötigt, wegen einer Kostenübernahme selbst bei Hyundai vorzusprechen.

Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen. Die verwiesen auf die 5 Tage, die sie nur einen Mietwagen zur Verfügung stellen könnten. Allerdings war der Mitarbeiter so nett, die Angelegenheit an Hyundai weiterzuleiten.
Heute morgen rief dann ein Hyundai Mitarbeiter an. Allerdings hatte er sich verwählt, er war in seiner Liste verrutscht. Er wollte eigentlich mit dem Autohaus sprechen. Ich konnte trotzdem kurz meinen Unmut über die Mietwagenkosten kundtun und er sagte, dass man dies vermutlich regeln könne.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: erster Defekt nach 2221 km

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also da läuft ja wirklich so einiges nicht wie es sollte... schon schlimm, dass ein Kunde so lange warten muss, damit sein quasi neues Auto wieder in Gang gesetzt wird. Es mag schon sein, dass da ein anderes Autohaus da etwas schneller wäre, aber bei solchen Fehlern, die es bei dem Fahrzeugtyp noch nie gab ist es eben leide rnicht unüblich, dass die Fehlersuche und Behebung etwas länger dauert. Schön ist das aber natürlich nicht. Will damit nur sagen, dass das nicht unbedingt nur am Autohaus oder Hyundai liegt.

Was das Thema mit dem Leihwagen angeht habe ich ähnliche Erfahrungen mit dem Twizy damals gemacht. Da sagte mir das Autohaus auch, dass sie den Antrag auf Kostenübernahme nicht stellen können/dürfen, sondern dass dies nur der Kunde selbst tun kann. Das scheint eben bei Hyundai dann auch so zu sein. Natürlich auch nicht schön, aber eben leider auch offensichtlich bei anderen Herstellern gängige Praxis.
Was aber meine Ansicht nach gar nicht geht ist eben eine Beschränkung der Leihzeit, wenn es die Werkstatt/Hyundai nicht schafft das Fahrzeug in Stand zu setzen. Dafür kann der Kunde ja nun rein gar nichts...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich finde die ganze Geschichte schon ziemlich unfassbar!

An alle die jetzt gerade denken "gut, dass ich meinen Wagen beim Händler vor Ort gekauft habe", ihr hättet das gleiche Problem, wenn Euch das im Urlaub bzw. unterwegs passiert.

Hier scheint es neben dem Unwillen des Händlers, auch ein strukturelles Problem bei Hyundai zu geben. Ich hatte mal einen Motorschaden, da wurde die Kiste zum nächsten Mercedes-Händler geschleppt und auch dort repariert. Den Satz "haben Sie nicht bei uns gekauft" habe ich dort nie gehört :!:

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich habe bei meiner Abholung letzte Woche Jürgen Sangl, bezugnehmend auf diesen Fall, auch auf die Hyundai-Garantie angesprochen. Insbesondere in Verbindung mit der doch sehr kurzen Frist beim Leihfahrzeug.

Seine Auskunft hierzu: Wichtig ist, dass die eigentliche Schadensmeldung über die Hyundai-Hotline erfolgt. Ab diesem Moment ist der Fall bei Hyundai bekannt und hat eine Bearbeitungsnummer.
Die ersten Tage erfolgt dann die Überbrückung mit dem Mobilitätsfahrzeug, z.B. ADAC. Wenn die Reparatur dann unerwartet lange dauert, kann der Händler mit dieser Bearbeitungsnummer wohl die Kostenübernahme für einen längerfristigen Leihwagen mit Hyundai abklären.

Anmerkung von mir: Insbesondere der letzte Teil hängt dann wohl aber auch wieder vom ausführenden Servicestützpunkt Händler ab. Und wenn der keine Lust hat, dann hat er keine Lust.

Edit: Händler durch ausführenden Servicestützpunkt abgeändert.
Zuletzt geändert von Tigger am Mi 24. Mai 2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Ich kann nicht glauben, das es einen unterschied macht bei wem die panne gemeldet wird...es macht die abwicklung eventuell geschmeidiger

Es ist unfassbar real...machen wir uns nichts vor...jede werkstatt hat max 1,5 fortgebildette schrauber...und hyundai maximal 10 die den ioniq in Europa kennen...wahrscheinlich sind es die, die interne schulung übernehmen

Die fehlerdatenbank wird doch gerade erst gefüllt...davon profitieren danach alle anderen....wenn das tröstet
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: erster Defekt nach 2221 km

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Willkommen in der bunten Welt von Hyundai. Meiner Schwägerin erging es mit ihrem Verbrenner Hyundai mit einem Getriebeschaden ähnlich, obwohl das Fahrzeug beim Händler gekauft wurde. 5 Tage Ersatzwagen und dann stand sie da, auf dem Land ohne ÖPNV mit 4 Kindern eine Katastrophe. Händler hatte keine Lust aus Kulanz was zu machen. Die Reparatur des Getriebes zog sich über 6 Monate, da immer wieder versucht wurde die Ursache durch "falsche Handhabung" auf den Kunden abzuwälzen. Tja Geiz ist ja bekanntlich geil aber typischerweise merken sich Kunden so etwas. Nun fährt meine Schwägerin Ford, den sie sich zwischenzeitlich kaufte als Ersatz, der Hyundai wurde direkt nach der Reparatur verkauft.
Zuletzt geändert von SL4E am Mi 24. Mai 2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Forum verlassen

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
...und dann durfte der Kunde den Motorschaden aufgrund einer fehlerhaft konstruierten Steuerkette selber zahlen ;)

Bunte Welt eines volksnahen deutschen Herstellers :lol:

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es ist die noch immer vorliegende Denke in den meisten Autohäusern. E Mobilität verhindern, wo es nur geht. Warum findet man wohl meistens nur Hybride? Ganz klar, die Werkstatt bleibt dick im Geschäft. Und wenn man dann einmal ein E Auto in der Werkstatt hat, zeigt man dem Besitzer ganz deutlich, wie falsch man seine Kaufentscheidung fand. Diese Erziehungsmethode soll dann entsprechend fruchten, indem der Besitzer dann seine negativen Erfahrungen überall kund tut, damit kein Flächenbrand entsteht und weiterhin zum Verbrenner gegriffen wird. Ich habe es selber etliche Male in unterschiedlichen Autohäuserrn erlebt, wie penetrant vom E Auto abgeraten wird. Aber dieses Verhalten wird auf Dauer nicht fruchten. Ganz im Gegenteil, der Inhaber dieses Autohauses führt seinen Laden gerade freiwillig an die Wand. Vielleicht ist es ihm auch egal, weil er bald in Rente geht, wer weiß das schon. Umso besser, das es Leute wie Jürgen Sangl gibt, die mit bestem Beispiel voran gehen und massiv an der Umgestaltung der Mobilität arbeiten. Ja und was Dich und Dein trauriges Auto betrifft, der Fall ist jetzt schon auf Hyundai Ebene und das Problem wird sicherlich bald Geschichte sein. Außerdem sind auch Fehler wichtig, denn nur aus ihnen kann man lernen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: erster Defekt nach 2221 km

USER_AVATAR
read
Und die liste liesse sich auf jede marke ausdehnen...

Schade das händler, die sich reinhängen nur auf langesicht profitieren....keine prämie für reibungslose problemfallabwicklung vom hersteller
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag