Erste Eindrücke mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Das geht jetzt glaub etwas ins OT, aber, neigt das Auto dann nicht eher zum übersteuern und was ich so weiß, im Winter auch nicht vorteilhaft ist?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ja, Heckantrieb neigt zum Übersteuern. Du hattest aber nach den Vor- und nicht nach den Nachteilen gefragt. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja. Danke. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Impact hat geschrieben:Ist bestimmt auch stark vom Reifen abhängig. Die ab Werk aufgezogenen Michelin Energy Saver (Reifengröße 205/55 R16) haben laut EU-Reifenlabel in der Nasshaftung Klasse B.
Na klar, tragen die Reifen noch ihren Teil dazu bei. Das Grundverhalten des Fahrzeugs bleibt dabei aber relativ gleich, es tritt je nach Reifen nur früher oder später auf. Der Ioniq mag halt gerne geradeaus, ihm fehlt einfach Gewicht auf der Vorderachse.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
IO43 hat geschrieben:ihm fehlt einfach Gewicht auf der Vorderachse.
Der electric hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Gewichtsverteilung von 47:53, ist also nahezu "perfekt" ausbalanciert.

Interessieren würden mich Deine Erfahrungen mit 2.5 Bar Reifendruck bei Regen, wenn Du diesen Test mal machen magst.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das kann ich gerne mal machen, ich wohne ja an einer geeigneten Strecke für Kurvenfahrten. :D
Allerdings bin ich momentan auch "nur" mit 2.7bar unterwegs.

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich tippe auch mal auf den Reifendruck. Gerade im Winter ist ein Fahrzeug mit Frontantrieb viel berechenbarer als ein Hecktriebler, und ich weiß wovon ich rede. Ich fahre noch Mercedes ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Hast Du Deinen Ioniq schon?

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich?

Nö, der schippert im indischen Meer umher auf dem Weg zum Suez Kanal. Soll am 17.8 in Bremerhaven ankommen.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Erste Eindrücke mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Dann ist er ja bald da und dann wirst Du wissen was ich meine, wenn Du nicht gerade wie ein Opa mit Hut fährst ;)

Das Problem am Reifendruck beim Ioniq ist (nach meinem Geschmack), dass er bei einem Reifendruck von 2.5bar mir persönlich viel zu schwammig ist. Das ist zwar sehr komfortabel, man bekommt aber recht wenig Rückmeldung von den Vorderrädern und er lenkt auch wie auf Kaugummi ein. Bei 3.0 bar ist der Reifen schon wirklich hart, bei trockener Fahrbahn hat er guten Grip und der Verbrauch ist sehr niedrig. 2.7-2.8bar scheinen ein guter Kompromiss aus Fahrkomfort, Verbrauch und Handling zu sein.

Dennoch: Er hat einfach wenig Traktion auf der Vorderachse und das merkt man nicht nur beim Beschleunigen, sondern eben auch gerne mal beim Einlenken wenn er über die Vorderräder wegschiebt.

Da ist dann halt die Frage was man lieber mag, ein Heck was mal etwas unruhig wird und vielleicht bei zu viel Schub sogar mal ausbricht oder ein Auto was im Zweifel vielleicht mal geradeaus rutscht. Ich hätte da gerne Variante a 8-)

Das muss aber jeder für sich wissen und jeder hat da seine Vorlieben. :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag