Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwierig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Also nochmal genau gerechnet, kein Witz. Die Inspektion hat mich 245,91 Euro gekostet, plus 25,95 Euro für die selbstmitgebrachten Mikrofilter inclusive Versand. Macht zusammen 271,86 Euro. Für zwei Jahre bzw. über 80000 km, es gibt beim I3 keine km-Bedingung für die Inspektion. Für den Hyundai kostet das ca. 2 * 240,- Euro für die 30000er und die 60000er Inspektion + 3 * 100,- Euro für die 15000er, die 45000er und die 75000er Inspektion, in Summe also ca. 780,- Euro, mithin ca. 500,- Euro mehr als bei meinem I3. Der Hyundai hätte darüberhinaus bei dieser Fahrleistung viermal zusätzlich in die Werkstatt gemusst. Bezüglich der Inspektionskosten ist der I3 für mich erheblich günstiger.

Hat ein Ioniqer aus NRW Lust auf ein paar Vergleichsfahrten?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Das Service Intervall beim Ioniq ist ein Witz, das kann man nicht klein reden. Stößt mir bei meiner Fahrleistung auch extren sauer auf. Habe für die erste Inspektion (klein) aber deutlichst unter 100€ bezahlt, war aber auch ein Sonderpreis - wollte gerne das Batterieprotokoll sehen :D (nicht, dass es bei 15Tkm spektakulär wäre).

Den gezeigten AB Verbrauch vom i3 finde ich echt gut. Da hätte ich einem deutlich höheren Wert erwartet. Mein Angebot mit der Vergleichsfahrt im Rhein-Main Gebiet steht ebenfalls noch wenn sich ein i3 Fahrer findet.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich bin sowas von begeistert vom IONIQ.
Der produziert ja schon fast Strom so effizient wie der ist.
Gestern verglichen.
160 km Hausstrecke.

ZOE: 17,5 kWh / 100 km
29 kWh verbraucht.

IONIQ: 12,3 kWh / 100 km
19 kWh verbraucht

Das sind über 50% mehr!
@twizyflu: es freut mich zu sehen wie sehr du dich über deinen IONIQ freust und er dich immer wieder überrascht. Und das Ganze, obwohl du, wie wir alle hier vorher alles gelesen, alle videos geschaut und monate lang im forum diskutiert hast. Das stimmt mich frohen Mutes, dass es die foltergleiche Wartezeit wert ist.... warte immer nohc auf eine Nachricht von meinem Händler das die Spedition den Wagen endlich an ihn liefert und mache heute+morgen zur Ablenkung erstmal eine i3 probefahrt.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

Anna S.
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 08:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Das ist doch sowas von Banane, ob der i3 ein paar Euro mehr, oder weniger im Service kostet, wenn das Fahrzeug fast 10.000,-€ teurer ist.
Will einen Ariya haben!

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Anna S. hat geschrieben:Das ist doch sowas von Banane, ob der i3 ein paar Euro mehr, oder weniger im Service kostet, wenn das Fahrzeug fast 10.000,-€ teurer ist.
:thumb:
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
jedes Ding hat zwei Seiten...
ich hoffe, dass ich bald die 15000 runter habe, damit ich endlich das Firmware-Update bekomme und die Bremsenfedern gewechselt werden.
Andere ärgern sich, weil sie alle paar Monate in die Werkstatt sollen.
Aber wenn die Rechnung oben für alle i3 gilt, und danach sieht es aus, dann ist es so und dann ist dieser in diesem Punkt besser, Punkt.

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wenn die Zahlen von @NotReallyMe stimmen, dann egalisiert sich die Preisdifferenz bei 10 Jahren Haltedauer auf 5.000,- €. Und das ist dann durchaus relevant. Sonst müsste man auch klipp und klar sagen, dass es Banane ist, was der Ioniq an Folgekosten verursacht, da es immer vernünftiger ist sich einen i30 für knapp 10.000,- € weniger zuzulegen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Die Inspektion[/url] hat mich 245,91 Euro gekostet, plus 25,95 Euro für die selbstmitgebrachten Mikrofilter inclusive Versand. Macht zusammen 271,86 Euro.
Du bist beim falschen Händler gewesen. Wer solche Preise für eine Durchsicht nimmt, will abzocken.

Im übrigen geht das auch nicht mit den Berechnungen zusammen, die ein hier sehr bekannten Händler angestellt hat:
https://www.facebook.com/Ioniqelektro/p ... =3&theater

Da kommt man, wenn man sich streng an die Wartungsvorgaben von Hyundai hält, auf Wartungskosten von gerade mal 1020 € auf 100.000 km. Da sind 4 Inspektionen mit allen Arbeiten und sogar ein kompletter Satz Bremsscheiben und Beläge mit dabei. Die Kosten bei BMW allein wahrscheinlich schon mindestens 250 €. Die Arbeitskosten noch oben drauf und du wirst arm.

phonehoppy hat geschrieben:
Für mich sind die Türen des i3 ideal. Da hinten immer die Kinder sitzen, ist es mir ganz recht, wenn sie nicht plötzlich die Türen öffnen, und für mich ist es bequemer, die hinteren Türen durch Öffnen der Vordertür freizugeben, als aussteigen und eine "normale" Tür von außen öffnen zu müssen.
Dafür gibt es die Kindersicherung. Dann kann auch mit normalen Türen kein Kind hinten einfach so raushopsen.
Zuletzt geändert von umrath am Di 9. Mai 2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
read
Der i3 ist ein sehr geniales Konzept.
Zwar kristallisiert sich heraus, dass das CFK/Thermoplast jetzt nicht so megamäßige Auswirkungen auf den Verbrauch hat, weil der böse cW Wert auf der Autobahn wieder zuschlägt.
Aber es ist ja auch als Megacity Vehicle gemacht worden.
Klar geht Autobahn - auch komfortabel bis sportlich - aber eben denke ich, dass er schon eher für den urbaneren Bereich gemacht wurde.

Der i3 kommt sehr nahe an den IONIQ heran, da bin ich mir sicher.
Nicht ganz so leicht und schon gar nicht auf der Autobahn.
Wie gesagt Luftwiderstand.
Ich denke aber unter 100 km/h kommt er gut mit oder gleich.
Bzw. denke ich, dass unter 100 km/h wenig ins Gewicht fallen.
Erst darüber trennen sich die zwei voneinander.

Je schneller, desto mehr Vorteil für IONIQ.
Gilt ja für ZOE auch nur bei dem muss man schon Ortsgebiete befahren, damit der Verbrauch "möglichst" IONIQ-like ist.
Ich kenne sonst kein EV, das auf 8,x kWh / 100 km herunterkommt mit der Fahrweise wie beim IONIQ.

Der i3 spielt ganz sicher in der gleichen Liga. Minimum.
Der ZOE nicht.

@Olaffit

Ja, diesmal haben "andere" die ersten Monate den Tester gespielt nicht mehr ich wie beim Q90.
Das tut gut, denn nun freut man sich noch mehr.
1500 km, 1,5 Wochen, keine Probleme. Aber das ist noch zu kurz.

Der Service Intervall ist jetzt nicht prickelnd beim IONIQ aber ich denke die 15er halten sich in Grenzen was die Kosten angeht.
Soll mir recht sein. Das verdient das Auto.
30.000 km pro Jahr sind ok für ein ordentliches Service.
Man will ja keine Überraschungen erleben ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidung zwischen Ioniq Premium oder BMW i3....schwi

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
umrath hat geschrieben:Dafür gibt es die Kindersicherung. Dann kann auch mit normalen Türen kein Kind hinten einfach so raushopsen.
Stimmt - ein weiterer Minuspunkt für den Ioniq: Die Kindersicherung ist dermassen zeitgemäß, dass sie in den hinteren Türen mechanisch mit dem Schlüssel aktiviert werden muss. :shock:
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag