Durch Betriebskosten vom Diesel, E-Auto finanzieren??

Durch Betriebskosten vom Diesel, E-Auto finanzieren??

Chrischi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 21:46
read
Halli Hallo,

Ich bin eher so der stille Mitleser aber sehr an EVs interessiert. Ich hatte auch schon die Möglichkeit das ein oder andere EV zu fahren und bin soooo begeistert vom fahren :D

Derzeit fahre ich einen 10 Jahre alten VW Passat, 2,0 L Diesel. Leider ist es schon seit einiger Zeit so, dass ich mein ganzes Geld in Reparaturen stecken muss. Ich studiere, bin ehrenamtlich sehr sehr engagiert und arbeite halt etwas nebenbei. Da mich das tierisch nervt, dass so ziemlich mein komplettes angespartes und erarbeitetes Geld nach und nach im VW verschwindet, bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen, ob es da nicht eine andere Option gibt ...

Vor kurzem kam mir dann der Gedanke, ob ich nicht mit den Betriebskosten einen EV finanzieren kann?? :shock:

Ich gebe euch mal ein paar Zahlen, Daten und Fakten ...

Meine Strecke zur Uni beträgt pro Tour etwa 80km (Rowa -> Greifswald), also fahre ich etwa 160 - 170km am Tag und das viermal die Woche zumin. während der Vorlesungszeit.
In Greifswald, Neubrandenburg (dort bin ich meistens, wenn ich nicht in der Uni bin) und an der Raststätte "Demminerland" kann ich kostenlos laden. So steht es zumin. auf der Ladekarte hier bei goingelectric.

Mit dem VW habe ich etwa Fahrtkosten von 12€ pro Tag (wahrscheinlich ist es sogar mehr) somit sind es dann 48€ pro Woche das mal vier komme ich auf ... 192€ also knapp 200€ Spritkosten pro Monat.
Die KFZ-Steuer beträgt 300€, was 25€ pro Monat macht.
Somit stehen 225€ zur Verfügung und halt dadurch das es Neufahrzeug ist auch erstmal keine Reparaturen. Somit würde ich von dem erarbeiteten Geld was behalten und nicht alles ins Auto stecken ggf. könnte man den Betrag zur Finanzierung noch anheben.