Berg und Tal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Berg und Tal

Helfried
read
Nun habe ich mal eine kurze, bergige Teststrecke mit dem Hyundai Ioniq zweimal befahren:

Einmal mit gemütlichen 40 km/h mit Tempomat, die weitgehend auch in den Kurven haltbar waren,
und einmal mit beherzteren, manuell gesteuerten 60 km/h, die aber letztlich wegen der herben Kurven doch nur zu einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53 km/h führten.

Der kleine Berg (Braunsberg in Hainburg, Österreich) hat 170 Höhenmeter ab meinem Startpunkt bei einer Streckenlänge von 2500 Meter.

Mit den konstanten 40 km/h benötigte der Ioniq 41 kWh/100 km,
mit den gehetzten 60 km/h und quietschenden Reifen (aber ohne krasse Vollgasbeschleunigungen nach den scharfen Kurven) braucht der Wagen auch nur 46 kWh/100 km.

Also die deutlich wildere Fahrweise kostet nur 10% mehr Strom. Kein Wunder, ist doch der Luftwiderstand bei solch niedrigen Geschwindigkeiten weniger relevant und die nötige Energie, den Wagen den Berg raufzuheben, bleibt ja die gleiche.

Man muss also bei bergigen Touren nicht glauben, Strom sparen zu müssen, in dem man die steilen Passagen rauf besonders langsam fährt. Das bringt erst etwas in hoher Stromnot.

Unten im Tal hatte ich übrigens wieder 12 kWh/100 km (Berg- und Talfahrt zusammen gerechnet). Also selbst Berge mit immerhin 7% Steigung kosten nicht viel Energie im Vergleich zu einer Fahrt in der Ebene. Auch bergab ist es ziemlich egal, ob man 40 oder 60 km/h fährt.
Anzeige

Re: Berg und Tal

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Hallo zusammen,

ist schon mal jemand den Großglockner hoch? Mit wieviel %SOC muss man unten an der Zahlstelle rein, um bei normaler Fahrweise (nicht schleichen) oben sicher anzukommen?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
read
Die Werte sind absolut plausibel. Die 170Hm erfordern ca. 750Wh reine Lageenergie. Ohne Verluste wären das alleine 30kWh/100km
Die 10kWh "on Top" sind einfach für Rollwiderstand und Wirkungsgradverluste/ Innenwiderstandsverluste anzusetzen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Berg und Tal

Helfried
read
Justus65 hat geschrieben: ist schon mal jemand den Großglockner hoch? Mit wieviel %SOC muss man unten an der Zahlstelle rein, um bei normaler Fahrweise (nicht schleichen) oben sicher anzukommen?
Du wirst etwa 2,4% vom Akku pro 100 Höhenmeter brauchen. Das meiste bekommst du abwärts wieder zurück, also oben nicht irrtümlich voll laden. Keine Ahnung, wer auf die blöde Idee gekommen ist, ganz oben eine Ladestelle zu machen. :)

E-Autos zahlen übrigens weniger Maut am Großglockner.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
read
Der Leaf hat von Zell am See bis Franz-Joseph-Höhe genau 14 kWh benötigt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Berg und Tal

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Justus65 hat geschrieben: ist schon mal jemand den Großglockner hoch? Mit wieviel %SOC muss man unten an der Zahlstelle rein, um bei normaler Fahrweise (nicht schleichen) oben sicher anzukommen?
Du wirst etwa 2,4% vom Akku pro 100 Höhenmeter brauchen. Das meiste bekommst du abwärts wieder zurück, also oben nicht irrtümlich voll laden. Keine Ahnung, wer auf die blöde Idee gekommen ist, ganz oben eine Ladestelle zu machen. :)

E-Autos zahlen übrigens weniger Maut am Großglockner.
Dass man oben nicht vollladen sollte ist klar, die geringere Maut ist auch bekannt. Das Problem mit dem Laden beim Berabfahren ist, dass man erst mal oben ankommen sollte, deshalb meine Frage. Eigenlich sollte man unten bei der Zahlstelle ein paar Schnelllader aufstellen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Berg und Tal

Helfried
read
Justus65 hat geschrieben: Eigenlich sollte man unten bei der Zahlstelle ein paar Schnelllader aufstellen.
Die ElectroDrive-Schnellladesäule am Zeller See ist gratis. Mit der kommst du dann locker bis auf die Paßhöhe.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Großglockner: von Bruck bis Fuscher Törl sinds ca 1700hm (vom radeln weiß ich das seeehr guuut) x die erwähnten 2,4%= ca 40% von 28kWh. Das klingt gut, da ich auch schon dachte, daß das eine sehr schöne Fahrt wäre, lautlos da hoch zu zischeln.
Bei meinem Liefertermin muß ich dann allerdings wahrscheinlich die Schneefräse vorschnallen.
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Berg und Tal

Helfried
read
Das Tmmelsjoch würde mich auch jucken, da steht auch eine schicke Ladestation oben.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich kann aus kürzlicher Erfahrung (mit dem Zoe) vom Nassfeldpass sprechen:
Die 900-1000 Höhenmeter haben mir ca. 30% Akku gekostet (entspricht 6,6kWh - bei 22kWh Nettokapazität).

Also denke ich, dass die 2,4% pro 100 hm vom Ioniq schon sehr gut passen.

Edit: Beim Bergabfahren habe ich aber weit weniger rekuperiert als ich bergauf verbraucht habe. Es waren vielleicht 20% berab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag