Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

MarkusD
read
Hallo Guy,

folgendes fiel mir auf:
In der Ladeverbundsliste ist Park&Charge 2 Mal enthalten.
Einmal als "Park&Charge" und ein weiteres Mal als "Park & Charge".
Angezeigt wird bei beiden alles, sieht zumindest so aus.


Wünsche:
Im Profil kann hinterlegt werden, zu welchen Ladeverbünden man Zugang hat.
Also im Grunde die vielen Checkboxen, die man bei der erweiterten Suche hat. Dort wiederum gibt es dann einen Checkbox, mit der man nach den im Profil angewählten Stromtankstellen suchen kann.

Was ich hier schon angesprochen habe:
Ladesäulen nicht gleich komplett löschen, sondern erstmal nur inaktiv schalten, so daß sie in der normalen Übersicht nicht mehr aufgeführt wird - und falls bekannt, auch einen Grund für die "Löschung" angeben. Wenn jemand nach einer solch "verschwundenen" Ladesäule sucht (weil er schon mal dort war und jetzt ist sie plötzlich weg), kann er sich solche Ladestellen mit einer einer entsprechenden Checkbox anzeigen lassen.
Endgültig werden sie erst nach einer zu definierenden Karenzzeit gelöscht (evtl. 6 Monate, 1 Jahr, ...).

Den Link "Erweiterte Suche" untern den Dropdown-Boxen von Verbund und Ladestecker dauerhaft sichtbar machen.
Aktuell wird der Link erst dann sichtbar, wenn man irgendeine Filterung hat, sei es eben nach Verbund oder Ladestecker oder auch nach einem Ort.
Wenn man z.B. nach mehreren Ladeverbünden filtern will, muß man erst irgendeinen aus der Dropdownliste auswählen, dann kommt der Link und erst dann kann man die komplette Liste öffnen.

Wären solche Dinge möglich?

Gruß
Markus
Anzeige

Re: Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
MarkusD hat geschrieben:In der Ladeverbundsliste ist Park&Charge 2 Mal enthalten.
Die Liste wird aus den Angaben generiert, die bei den einzelnen Einträgen gemacht wurden. Leider kommt es hin und wieder vor, dass jemand nicht die Vorschläge übernimmt, sondern neue Verbunde generiert. Irgendwer hatte auch mal einen ganzen Satz reingepackt, was dann das Menü 'zerstört' hat.

Die Liste der Verbunde ist in letzter Zeit etwas arg lang geworden, teilweise finden sich dort nun Verbunde mit nur einer Säule wieder. Wäre eine Überlegung, ob man Verbunde erst ab einer gewissen Anzahl Ladesäulen im Menü anzeigt und / oder bei den Einträgen das Textfeld durch eine Liste ersetzt.
MarkusD hat geschrieben:Im Profil kann hinterlegt werden, zu welchen Ladeverbünden man Zugang hat.
Das ist geplant, quasi ein persönlicher Filter, den man aktivieren kann. Wird kommen.
MarkusD hat geschrieben:Ladesäulen nicht gleich komplett löschen, sondern erstmal nur inaktiv schalten, so daß sie in der normalen Übersicht nicht mehr aufgeführt wird
Ist ebenfalls geplant.
MarkusD hat geschrieben:Den Link "Erweiterte Suche" untern den Dropdown-Boxen von Verbund und Ladestecker dauerhaft sichtbar machen.
Ist bereits umgesetzt.

Re: Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

MarkusD
read
Danke, Guy.

Viele Grüße
Markus

Re: Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

Benutzeravatar
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
Fast ein Jahr hat es gedauert, bis die einzige Ladesäule in Eichenau - nach dem sie von Unbekannt umgefahren wurde - wieder steht. Inkl. Upgrade auf 32A :-)
Sechs Monate "Karenzzeit" hätten hier nicht genügt...
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fue ... -1.1663344
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

lingley
read
Einen Vorschlag hätte ich auch ...
Filtert man z.B. nach ZOEtypischen 43/22kW und schaut sich einen Ladepunkt näher an,
werden in einer Liste unter der Karte... weitere Stromtankstellen in der Nähe aufgelistet - sehr löblich !
Beispiel: Hindenburgring Süd 2, 97318 Kitzingen
Bildschirmfoto.png
Aber ... nun zu meinem Wunsch:
Wäre es möglich, NUR DIE ... weiteren Ladepunkte in der Nähe anzuzeigen, die man in der Vorauswahl (z.B. 43/22kW) berücksichtigt hat ?
Somit hätte man als ortsunkundiger schnell einen Plan B in der Hand, da i.M. leider ALLE Lademöglichkeiten in der Nähe aufgelistet werden, auch nicht gewünschte wie Schuko u.s.w.
Sollte es in der Nähe keine geben, dann bleibt die Liste halt leer.
Oder falls das nicht geht, das zusätzlich in der Liste die Ladeleistung angezeigt wird, ohne sich durchklicken zu müssen ?

Re: AW: Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Da würde ich die Liste mit Ladeleistung bevorzugen. Denn wenn du in einem bestimmten Ort laden musst siehst du sofort auch nicht so gute Alternativen aber immer besser als gar kein Strom.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich finde den Vorschlag von lingley gut. Mir würde es auch genügen, wenn in der Liste die Ladeleistung angegeben wäre.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: AW: Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

lingley
read
Kelomat hat geschrieben:Da würde ich die Liste mit Ladeleistung bevorzugen. Denn wenn du in einem bestimmten Ort laden musst siehst du sofort auch nicht so gute Alternativen aber immer besser als gar kein Strom.
Mit der Ladeleistung in der Liste wäre ich auch einverstanden, aber mit der in der getroffenen Vorauswahl nähesten Säule egal wie weit entfernt und danach evtl. die nächsten mit einer Leistungsstufe geringer.
Die Entscheidung kann man dann vor Ort von der Reichweite abhängig machen ob einem die 11kW in der Nähe passen oder ob man weiter zur nächsten 22er fährt.

Re: Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Danke für die Vorschläge.

Wenn es darum geht, dass man vor Ort schnell eine Alternative findet, ist dies vermutlich am besten in der mobilen Version bzw. in einer App aufgehoben.

Aktuell stehen die Einträge für sich, unabhängig von welcher Seite (Startseite, Suche, Google) man sie besucht. Ein Verknüpfung mit den Einstellungen der Suche wäre jedoch denkbar. Wobei man das dann sicher optional machen müsste, da nicht jedem Besucher diese Filterung bewusst ist.

Ich plane das Verzeichnis noch etwas zu personalisieren, so dass man Voreinstellungen bei der Suche verwenden kann. Vielleicht wäre das als Option dort ganz gut aufgehoben.

Das werden dann jedoch umfangreichere Änderungen. Die Liste etwas aufzubohren, dürfte dagegen nicht allzu viel Arbeit sein.

Re: Wünsche und Verschlimmbesserungsvorschläge

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Guy hat geschrieben:....

Die Liste der Verbunde ist in letzter Zeit etwas arg lang geworden, teilweise finden sich dort nun Verbunde mit nur einer Säule wieder. Wäre eine Überlegung, ob man Verbunde erst ab einer gewissen Anzahl Ladesäulen im Menü anzeigt und / oder bei den Einträgen das Textfeld durch eine Liste ersetzt.
....
Zwei Probleme dazu (der vielen verschiedenen Verbunde), eines von mir und eines vom System:

1.) Im System werden Verbunde doppelt angelegt wenn diese eine Ladesäule in einem anderen Land hat. Zum Beispiel: RWE eRoaming ist für jedes Land extra. Aber auch, und da komme ich zu meinem Problem: elektro-crpalka gibt's in Slowenien und in Kroatien und dort nur einmal, daher der Eintarg Systembedingt schon mal zweimal.
2.) Ich habe die Eingabe hintereinander gemacht da gab's natürlich noch keinen Vorschlag und mich natürlich vertippt. :oops:
Weil diese Säulen mit elektro-crpalka beschriftet sind und bis vor kurzen so das Logo auf der Webside, Aber aus irgendeinem Grund die Mailadresse elektro-crpalke.si geschrieben wird und nun gibt's diesen Verbund zwei mal, einmal mit a und einmal mit e am Ende. Sicher nur ein Unterschied im Casus (= grammatikalischer Fall) oder so, aber ich kann nicht Slowenisch...
Bild
Daher die lösungsorientierte Frage um diese drei Säulen bei clicken auf den Verbund alle gemeinsam sichtbar zu machen:
zu 1: kann man die Säule in Kroatien an den Verbund in Slowenien anhängen, wenn der Verbund in Slowenien liegt?
zu 2: kann man das korrigieren, dass es ein elektro-crpalke nicht gibt und diesen Eintrag nach elektro-crpalka abändern oder umgekehrt? (sicher, die Ladestelle selber könnte ich ändern, aber den falschen Verbund gänzlich löschen kann ich nicht.)
Wir mussten uns halt einigen, wollen wir am Ende ein e wie auf der Webpage oder hinten ein a wie auf den Säulen...

Das bring mich zu nächsten Frage: sollte man alle elektro-crpalka(e) Ladesäulen auch ohne das jemand diese besucht haben, laut Webpage http://www.elektro-crpalke.si/ diese eintragen, so nach dem Motto hier ist möglicherweise eine Säule, aber es gibt noch keine Bestätigung. Genau so wie das von den RWE eRoaming Säulen schon vorgemacht wurde?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile