Wie international will das GE Verzeichnis sein?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

Helfried
read
drilling hat geschrieben:Ohne Nutzer hätte Google nichts zu verkaufen.
Ja, klar, aber ich brauch doch auch ständig die Daten der anderen User.
Verkehrsstauinfos als einfaches Beispiel - oder hörst du noch den stündlichen Verkehrsfunk auf Ultrakurzwelle? :)
Geben und nehmen.
Anzeige

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Geben und nehmen.
Ja, aber dann lieber auf einer non-profit Platform wie openstreetmap.org.

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

Helfried
read
drilling hat geschrieben:Ja, aber dann lieber auf einer non-profit Platform wie openstreetmap.org.
Openstreetmap wird auch mit teuren Geräten (Garmin) mitverkauft.
Die Karten kann man sich zwar auch kostenlos raufspielen, aber teure Firmen werben mit "kostenlosen" OSM-Karten. Und der unbedarfte User merkt gar nicht, dass er Geld für kostenlose Karten ausgegeben hat.
Der Bereich zwischen kostenpflichtig, kostenlos und umsonst ist quasi sehr fließend.

Und zurück zum Thema: Ganz ohne Kommerz wird auch eine Ladesäulen-Datenbank nicht gehen, wenn sie international bestehen soll.

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

drilling
read
Helfried hat geschrieben:Openstreetmap wird auch mit teuren Geräten (Garmin) mitverkauft.
Ja natürlich, die Daten von OSM stehen ja auch jedermann kostenlos zur Verfügung, auch Konzernen. Der Unterschied ist aber das Konzerne die OSM Daten verwenden kein Monopol bzw. kein Copyright auf die Daten haben und damit haben die Daten für sie keinen Weiterverkaufswert.

Im Gegensatz zu Google macht OSM selbst kein Profit mit den Daten, OSM ist eine eingetragene Spende-gestützte non-profit Organisation, und OSM spioniert seine Nutzer auch nicht aus (wie das bei Google der Fall ist).

Abgesehen davon ist Google berüchtigt dafür das sie immer mal wieder online Dienste einfach zumachen, wenn sie das mit waze machen dann sind deine ganze Beiträge dort verloren. Bei OSM ist das sehr unwahrscheinlich, solange sie genug Spenden haben um den Dienst aufrechtzuerhalten wird es OSM weiter geben.

Aus diesen Gründen würde ich es sehr befürworten wenn das GE Verzeichnis auf OSM umsteigen würde.

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
drilling hat geschrieben:Aus diesen Gründen würde ich es sehr befürworten wenn das GE Verzeichnis auf OSM umsteigen würde.
Dann mach Dich mal ran und entwickle ein vernünftiges Routing für OSM. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

drilling
read
Tigger hat geschrieben:Dann mach Dich mal ran und entwickle ein vernünftiges Routing für OSM. ;-)
Wie meinst du das? Ich verwende OSM gelegentlich zur Fahrtplanung (mit dem Verbrenner da der Drilling nur für Kurzstrecken da ist) und die vorgeschlagenen Routen schienen mir bisher immer sinnvoll. Was soll da noch entwickelt werden?

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Nicht falsch verstehen: Ich liebe OSM und bin seit Jahren fleissig dabei. Nichts desto trotz ist das Routing noch nicht ideal:

* Es liegen für die einzelnen Straßen keine statistischen Daten über die gefahrenen Geschwindigkeiten zu bestimmten Uhrzeiten vor. Sämtliche Router, die auf OSM-Daten aufsetzen arbeiten daher mit fixen Geschwindigkeitsprofilen auf Basis des Straßentyps.

* Insbesondere Straßengeometrie und Abbiegeregeln beeinflußen das Routing teils sehr negativ. Hier kann die Userschaft etwas ändern und dies wird auch mit viel Manpower erledigt. Allerdings gilt auch hier, wie beim Rendering, die Regel: Wir mappen nicht für den Router, sondern pflegen eine Datenbank mit Geoinformationen.

* Es gibt x verschiedene Routingalgorithmen für OSM, jeder mit eigenen Stärken und Schwächen. Aber an Google kommt da aktuell leider nichts ran. Google wiederum wird noch locker von den "Profi"-Routern wie TomTom und here in die Tasche gesteckt.

Wie es von der API her aussieht, wenn beispielsweise mittels OSRM geroutet werden sollte weiß ich nicht. AFAIK ist es aber so, dass Du (nicht wie bei Google) Deine eigene Hardware brauchst um einen Dienst wie den Elektroroutenplaner zu realisieren.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

Helfried
read
umrath hat geschrieben:Nur mit dem eher kleinen D-A-CH-Raum werden wir auf Dauern nicht bestehen können.
Jetzt habe ich mir das mal von den Userzahlen angesehen:

ChargeMap wächst pro Tag in Österreich um konstant 1 Mitglied, GoingElectric an guten Tagen trotz der Konzentration auf DACH um satte 20 Mitglieder. DACH ist etwa 11mal so groß wie Österreich. GE liegt damit super im Rennen.

Das MitGlied ist dabei wörtlich zu nehmen, Mädels gibt es wenige. :mrgreen:

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

Benutzeravatar
read
Openchargemap ist technisch allerdings auch noch Lichtjahre hinter GE hinterher. Denen fehlt z.B. ein einigermaßen verlässlicher Routenplaner. Das Ding ist aktuell kaum benutzbar.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wie international will das GE Verzeichnis sein?

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Zurück auf die Farge, weg von anderen Verzeichnissen,

Stein des Anstoßes war Amerike, ok, da bin ich auch dagegen. Europa ist schon fast zu groß. Was mich an manchen einträgen in Europa schon stört, wenn nur abgeschrieben wird ohne informationen was für eine LAdekarte, obs funktioniert hat und natürlich ohne Foto, das ist meines Erachtens nicht so gut.
Einer hat geschrieben: erreichbar für DACH Einwohner. Ich würde eins drauf setzen: Wenn einer von uns da war. Natürlich gibt es User aus Athen, Kroatien, etz. Wenn dann die Infos stimmen, wenn eines unserer Gargaenfahrezuige da erfolgreich geladen hat, finde ich es gut das auch zu posten. Italien, Slowenien, Kroatie, Holland... habe ich besucht und habe mich über Einträge gefreud, wenn da schon wer geladen hat und schrieb: "Karte beim Portier, alle freundlich" oder so. Einfach auch so ein bischen einen Erlebnisbericht.
Ich werde im April Griechenland besuchen, da habe ich schon vor meine Ladepunkte ein zu tragen. Natürlich mit allen Infos über die Ladekarten, Kosten, Parkplatzkosten, Ladeweile und Photos. Wenn das nicht gewünscht ist, einfach sagen :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile