Welche Übersicht für Stromtankstellen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Welche Übersicht für Stromtankstellen

p638123
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 14:47
read
Hallo zusammen,
welche Übersicht ist denn heute schon so weit und zu empfehlen, die
- anzeigt, welche Ladesäulen tatsächlich in Betrieb sind (und keine Störung haben)
- an welchen Säulen ich mit welcher Leistung Strom ziehen kann
Insbesondere zur Planung wäre so etwas toll.
Ich finde zwar verschiedene Maps, habe aber noch keine Kombination aus Ladeleistung und Betriebszustand gefunden.
Hat jemand einen Tip?
Danke & Gruß,
Claus
Anzeige

Re: Welche Übersicht für Stromtankstellen

Helfried
read
Perfekt ist sicherlich GoingElectric. ChargeMap ist zumindest in Österreich auch sehr gut. Selbst in schwierigen Gegenden wachsen die Säulen in diesen Datenbanken wie die Schwammerl im Wald.

Aber die von allen Säulen-Betreibern gelieferten Daten, welche ihrer Ladesäulen gerade funktionieren, werden wohl in keiner einzigen Datenbank zusammen abgebildet. Die Daten kommen "nur" von den Nutzern und sind deshalb nicht topaktuell. Das heißt, wenn eine Säule feststellt, sie ist hinüber, weiß das im Idealfall der Betreiber sofort, aber keine der gängigen Datenbanken.

Re: Welche Übersicht für Stromtankstellen

Benutzeravatar
read
Die Daten der Nutzer sind oft aktueller als die der Betreiber.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Welche Übersicht für Stromtankstellen

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Tho hat geschrieben:Die Daten der Nutzer sind oft aktueller als die der Betreiber.
Das denke ich auch. Bei den Ladestationen die nicht online sind bekommt der Betreiber oft nichts mit wenn diese nicht funktionieren.

Deshalb mein Appell an alle, die das lesen: Wenn eine Ladestation defekt ist, dann bitte dem Betreiber bekannt geben - der ist dankbar und ihr könnt beim nächsten Anfahren der Säule vielleicht schon wieder laden.

Teilweise wandern die Einträge von einem Verzeichnis in das nächste. Die Frage ist immer, welches Verzeichnis am aktuellsten gehalten wird. Es nutzt nichts sich mit den meisten Einträgen zu rühmen von denen die Hälfte nicht mehr existiert, defekt ist oder hinter einem Zaun versperrt ist.

Re: Welche Übersicht für Stromtankstellen

Helfried
read
Jetzt habe ich mal eine Frage: Man sieht häufig, dass Leute aus dem sonnigeren Ausland posten, zum Beispiel Spanien, und dort längere Zeit zu wohnen scheinen, womöglich sogar schon den wohlverdienten Ruhestand genießen. Soll man in diesen Fällen die dortigen Ladestationen in GoingElectric eintragen oder lieber in ChargeMap?

Re: Welche Übersicht für Stromtankstellen

Benutzeravatar
read
Am besten überall, wenn man die Zeit hat.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Welche Übersicht für Stromtankstellen

Benutzeravatar
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich verwende am meisten PlugShare, welche auf dem Telefon am besten funktioniert. Auch das eintragen neuer Standorte und das Ladelog gehen einfach.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Welche Übersicht für Stromtankstellen

TeeKay
read
Dafür gibts keinerlei global verfügbare Infos zu Ladekarten und jeder Depp kann Einträge nach belieben ändern. So hab ich mir z.B. am Leipziger Hauptbahnhof die Mühe gemacht, zwei Einträge zu erstellen, da die Zugangskonditionen bei den zwei Ladesäulen dort unterschiedlich sind. Nach kurzer Zeit war ein Eintrag gelöscht und die zweite Säule mit beim ersten Eintrag eingefügt. Mehr als ein grober Überblick ist Plugshare nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile