Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.5.6 RC3- 15.08.17]

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.5.6 RC3- 15.08.17]

Beitragvon felixm » Do 2. Feb 2017, 00:37

So dann mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Hier soll in Zukunft die Entwicklung von Wattfinder begleitet werden. Ich möchte eure Meinung und eure Fehler hören , damit wir die App gemeinsam besser machen können.

Heute gibt es zu allererst die erste Testversion die sich voll auf die API stützt.
Dazu sind zwei Dinge zu sagen:
1. Es ist eine Betatestversion, sie wird Fehler haben!
2. Es ist eine Betatestversion, sie legt Logs an um Fehler schneller beheben zu können.


Damit ich unkompliziert die Fehler beheben kann werden diese Logs in regelmäßigen Abständen in einer Datenbank auf meinem Server gespeichert. Die Daten werden dabei an Hand eine zufällig generierten, nicht personalisierten ID übermittelt. Die Daten sind nicht zurückverfolgbar! Die Daten werden unverschlüsselt übermittelt.


UPDATE: ab 0.5.3 ist der Debug-Modus nur noch auf Anforderung aktiv(muss also vom User aktiviert werden)


Wer damit nicht einverstanden ist sollte die App nicht installieren!

Zur Installation:
App downloaden: http://wattfinder.7martens.de/Wattfinder_056RC3.apk
unter Android in den Sicherheitseinstellungen die Installation von Apps "Unbekannter Herkunft" erlauben
APK installieren.


Wenn möglich sichert eure Einstellungen vorher (Helium, Titanium etc.)
Unter dem Link liegt immer die aktuellste Betaversion.

Neben den offensichtlichen Fehlern wäre es schön wenn ich Rückmeldung bekommen könnte ob die alten Filterprofile korrekt übernommen werden, da diese für die API komplett konvertiert werden müssen.


Ab Version 0.5.6 findet ihr den Quellcode als OpenSource auf github:
https://github.com/felixmartens/Wattfinder/

Viele Grüße
Felix


Code: Alles auswählen
Changelog:

In Arbeit: Suche in den Filtern
In Planung: Offline-Modus


0.5.6 RC3
Bugfix: Crash im Hochkantmodus auf Tablets behoben
Dänische Sprache ergänzt

0.5.6 RC2
Fehlerbehebungen:
 - Display Rotation
 - keine Säulen geladen/falscher Standort bei App Start

0.5.6 RC1
Überarbeite Optik
Suchfeld nur bei Bedarf einblenden

0.5.6
Erläuterung für barrierefrei
Fehlerbehandlung für schlechte oder nicht vorhandene Netzwerkverbindung
+ alle Bugfixes aus 0.5.5 und vorher (hoffentlich)


0.5.5
ReleaseCandidate 4:
Kleiner Fehler in der Detailanzeige

ReleaseCandidate 3:
Fehlerbehebung im API Abruf bzgl. Ladekarten

ReleaseCandidate 2:
Fehlerbehebung bei der Anzeige von Säulen mit Störmeldung
ReleaseCandidate 1:
Optimierungen bei großen Kartenausschnitten und bei "verweigerter" Berechtigung für Standort

0.5.4.3
-Fehlerbehebung bei der Zentrierung der Karte

0.5.4.2
-behobenes "Neufundland"-Problem
-Anpassungen an die GoogleMaps-Lizenzbedingungen

 0.5.4.1:
- überarbeitete Kartenpositionen/Speichern/Zoomen
- markiere Säulen mit Fehlermeldung
- Profil ohne "Hakerl" übernehmen
- Fehler bei Texten mit HTML-Kodierung behoben

 0.5.4:
- überarbeitete Auswahl/Bearbeiten von Profile
- kleiner Bugfix beim Verlassen der großen Bilderansicht
- Bugfix: Detailansicht beim Anwählen mehrerer Ladesäulen nacheinander
- Bugfix: Verschobene Filtereinstellungen beim Profilwechsel

0.5.3:
-Bugfix: Filter wurden nicht aktualisiert beim Wechsel des Profils
-Bugfix: Absturz beim versuch zu Starten wenn Standort deaktiviert
-Bugfix: Textfarbe teils nicht kontrastreich genug
-Bugfix: Zoom beim Drehen des Displays auf maximal (noch nicht gelöst wenn Infos/Details offen)
-Bilderanzeige in Details komplett neu mit Swipe-Geste
-Vergrößerte Bildanzeige beim klick auf das Bild.
-Debug-Modus jetzt nur auf Anforderung aktiv (Button auf dem Startbildschirm)

0.5.2.1/0.5.2.1a Bugfix Release
- Abstürze behoben
- Code aufgeräumt und gesäubert
- "beliebig" Schaltfläche in den Filterlisten
- Zentrierung auf eigenen Standort


0.5.2
-Ladeanzeige auf der Karte
-Button "Mein Standpunkt"
-deutliche Reduktion der API-Anfragen (vermeide doppelte Anfragen)
-EInbindung des Öffnungszeiten-Filters

0.5.1
- Permission Managment
- Öffnungszeiten Filter
- Filterauswahl
- Button "Webseite"



0.5.0:
-API
-Filtermanagment komplett neu
-Bilderanzeige mit Kurzzeitcache
-erste Vorkehrungen für Cachen der Ladesäulen
-Debugging/Logging optimiert
- Fehlerbehebungen
Zuletzt geändert von felixm am Di 15. Aug 2017, 00:17, insgesamt 33-mal geändert.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 286
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 17:56

Anzeige

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon fridgeS3 » Do 2. Feb 2017, 00:41

Ui cool Felix, download läuft [HAPPY PERSON RAISING ONE HAND]
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 17,8 [19,8 kWh das war einmal]
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1746
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon fridgeS3 » Do 2. Feb 2017, 00:47

Die debug Version über die bestehende Version installieren geht bei mir nicht, dann stürzt Wattfinder ab.

Deinstallation der alten Version + Installation der debug Version klappt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 17,8 [19,8 kWh das war einmal]
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1746
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon fridgeS3 » Do 2. Feb 2017, 00:49

Wenn ich mir einen Ladepunkt ansehe ist das Weltkartensymbol unten rechts bei mir ohne Funktion
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 17,8 [19,8 kWh das war einmal]
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1746
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon fridgeS3 » Do 2. Feb 2017, 00:53

Bin ich in der ladepunkt Ansicht und wähle das Navigationssymbol erscheint eine Auswahl der Apps, mit denen man navigieren möchte. Breche ich diese Auswahl ab, stürzt Wattfinder ab.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 17,8 [19,8 kWh das war einmal]
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1746
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon fridgeS3 » Do 2. Feb 2017, 00:56

Es wäre toll, wenn man in der Kartenansicht oben neben dem Suchfeld der aktuellen Filter sehen könnte, gerne auch transparent
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 17,8 [19,8 kWh das war einmal]
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1746
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon Zoelibat » Do 2. Feb 2017, 02:17

Danke erstmal.

1. Es dauert ewig lange, wenn hunderte Ladepunkte geladen werden, z.B. bei Ansicht von Österreich.
2. Profil anlegen funktioniert bei mir nicht
3. Bei Ladekarte und Ladeverbund wäre ein Suchfeld von Vorteil
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3257
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon Zoelibat » Do 2. Feb 2017, 02:20

fridgeS3 hat geschrieben:
Bin ich in der ladepunkt Ansicht und wähle das Navigationssymbol erscheint eine Auswahl der Apps, mit denen man navigieren möchte. Breche ich diese Auswahl ab, stürzt Wattfinder ab.

Bei mir ebenfalls.
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3257
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon v@13 » Do 2. Feb 2017, 09:15

Deinstallation der alten Version + Installation der debug Version klappt NICHT. Wattfinder stürzt ab.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)
v@13
 
Beiträge: 144
Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon felixm » Do 2. Feb 2017, 09:16

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

Als Ergänzung vielleicht noch:
Bekannte "Fehler":
Zu starker Zoom beim Start.
Anzeigefehler bei der Bildanzeige
Flickern der Marker

Was noch fehlt:
- Offline-Cache
- Ladesäule die zu bestimmter Uhrzeit geöffnet ist
- Button um alle/keine Karten/Verbund auszuwählen


Gruß Felix
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 286
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 17:56

Anzeige

Nächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast