Wattfinder - Entwicklungsthread [v0.5.6 RC3- 15.08.17]

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon Bogie » Sa 4. Feb 2017, 11:19

Upps..hatte die neue Version noch nicht gesehen. Probiere ich gleich mal aus.
Bogie
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 14:14

Anzeige

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon JuGoing » Sa 4. Feb 2017, 11:29

Ne Kleinigkeit,:
Beim ersten Klick auf eine Ladesäule wird ja ein Fenster mit Adressdaten eingeblendet.
Dort steht z.b
Bahnhofstraße 46, 583 ...
Wenn man da nochmal draufklickt kommt das nächste Fenster mit den Detailinformationen.
Da steht dann
Bahnhofstraße 46583...
Kannst du da auch ", "dazwischen einfügen.
EDIT:
Auf dem Smartphone Samsung S3 Mini steht das in 2 Zeilen untereinander - alles gut.
Nur auf dem Tablet wird das ohne Leerzeichen nebeneinander geschrieben
10/13 Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West)
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 9,2 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung (80% Autarkie seit Februar)
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
JuGoing
 
Beiträge: 281
Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
Wohnort: 58300 Wetter

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon felixm » Sa 4. Feb 2017, 11:57

Danke für den Hinweis mit dem komma!
Ja ich habe gerade gesehen, ich hatte das eingebaut dass die letzte Position gespeichert wird, es war aber ein kleiner Fehler drin und deswegen nicht aktiv. In der nächsten Version ;)
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 286
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 17:56

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon JuGoing » Sa 4. Feb 2017, 12:04

fridgeS3 hat geschrieben:
Wenn ich dann von der GE seite mittels zurück Taste wieder in den Wattfinder wechsel habe ich nicht die zuvor verwendete Zoomeinstellung

Einmal drehen des Smartphones/Tablet von Hoch auf Quer oder umgekehrt macht auch den Zoomlevel kaputt.

Ich muss auch sagen, dass das recht flott läuft. Viele andere Apps zicken ganz schön auf meinem alten S3 Mini
10/13 Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West)
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 9,2 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung (80% Autarkie seit Februar)
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
JuGoing
 
Beiträge: 281
Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
Wohnort: 58300 Wetter

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon v@13 » Sa 4. Feb 2017, 12:24

Danke felixm für das Update, viele der Kleinigkeiten sind ja schon behoben! :hurra:

Zu den Filtern habe ich noch eine Anmerkung. Möglicherweise liegen meine Problem zum Teil auch am Datenbestand. Vermutlich möchte ein jeder Mann/Frau einen Filter der aller verfügbaren Ladeplätze für den bestehenden Zoo an Ladekarten, sowie alle kostenlosen und alle barrierefreien Ladeplätze anzeigt. Kurz: Wo kann ich laden?

Es fehlt die Funktion ODER im Filter. Entweder ich suche Ladeplätze die zu meinen Karten/Verbunden passen oder ich suche kostenlose oder ich suche barrieerefreien Ladeplätze. Was wir als e-Mobilisten eigentlich brauchen ist:

(Ladekarte ODER Ladeverbund ODER kostenlos ODER barrierefrei) UND "Ladestecker" UND "bestätigte Funktion" UND "ohne Störungsmeldung" UND "zur Zeit geöffnet" UND "zur Zeit nicht belegt" UND "kostenlos parken"

--- Wenn es ab hier unverständlich wird, bitte aufhören zu lesen ---

Ist klar was ich meine? Es sollte nicht exclusiv nur nach "kostenlos" oder "barrierefrei" gesucht werden, denn so fallen diese Ladepunkte alle bei einer Suche nach Ladekarte/Verbund raus. Eventuell könnte man einen Schaltfeld einfügen, welches die explizite Suche danach anschaltet. Das Default sollte aber ODER sein. Wenn dieses Schaltfeld (explizite Suche) gesetzt ist könnte der Such Algorithmus so aussehen:

(Ladekarte ODER Ladeverbund ODER kostenlos ODER barrierefrei) UND "Ladestecker" UND "bestätigte Funktion" UND "ohne Störungsmeldung" UND "zur Zeit geöffnet" UND "zur Zeit nicht belegt" UND "kostenlos parken" UND "kostenlos" UND "barrierefrei"

Dreimal gelesen und korrigiert, ich hoffe es ist zu verstehen.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)
v@13
 
Beiträge: 144
Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon felixm » Sa 4. Feb 2017, 12:42

Was barrierefrei angeht so arbeitet Wattfinder bereits nach dem oder Prinzip. Also entweder entweder einer der markierten Verbünde / Karten oder barrierefrei. Nur wenn keine Karten / Verbünde markiert sind (also quasi eigentlich alle angezeigt werden sollen) gilt barrierefrei als ausschließlich und es werden nur barrierefreie angezeigt.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 286
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 17:56

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon chrisgrue » Sa 4. Feb 2017, 21:02

Servus

Habe mir heute nachm. die Beta installiert, läuft schon recht gut!
Aber 2-3 Anmerkungen hätte ich.

1 Bedienung -> Wenn Zusatzinfo zu einer Ladesäule offen ist, will ich die immer mit "zurück" zu machen -> APP wird beendet, falle ich jedes mal drauf rein, könnte man das ändern?

2. Scrollen auf der Map, ist er schon fertig mit dem Laden oder gibt es da echt keine Ladepunkte? Da fehlt mir eine Uhr oä wenn er Daten lädt

3. Routen und Link Button rechts unten. Infofenster zu Ladepunkt offen, scrollt runter um Text/Hinweise zu lesen, die Buttons liegen über dem Text. Kann man die bei den Steckertypen anpinnen oder eben wenn Infofenster offen, ein Stück nach oben schieben?

Update über bestehende geht nicht, ist aber bekannt (oder erledigt sich das wenn die Beta auf Live geht?)

Ansonsten, danke für die tolle Arbeit.

cu Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
chrisgrue
 
Beiträge: 287
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 11:02
Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon felixm » Sa 4. Feb 2017, 21:40

Hallo,
Danke für die Rückmeldung Chris
Zu 1: Das war eigentlich schon mal behoben, danke für den Hinweis, dieser Rückschritt war mir noch gar nicht aufgefallen. Meinst du das kleine Info ist die Details (mit Bild)?

Zu 2: Gute Idee und hat nicht mal so kompliziert. Was denken die anderen dazu?

Zu 3: Aus Design Gründen ist die Position eher fest. Aber man könnte den Platz rechts freihalten, würde halt Bildschirmplatz verschwenden.


Und ja vor dem live muss das drüber installieren gehen. Was war das Problem? Die Berechtigungen?

Grüße Felix
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Benutzeravatar
felixm
 
Beiträge: 286
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 17:56

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon fridgeS3 » Sa 4. Feb 2017, 21:45

felixm hat geschrieben:
Zu 2: Gute Idee und hat nicht mal so kompliziert. Was denken die anderen dazu?


Eine Anzeige, ob die Karte noch geladen wird, finde ich auch hilfreich
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-16-07-506 - max. SoC 17,8 [19,8 kWh das war einmal]
Benutzeravatar
fridgeS3
 
Beiträge: 1746
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Wattfinder - Entwicklungsthread

Beitragvon JuGoing » Sa 4. Feb 2017, 21:51

fridgeS3 hat geschrieben:
Eine Anzeige, ob die Karte noch geladen wird, finde ich auch hilfreich

+1
10/13 Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West)
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 9,2 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung (80% Autarkie seit Februar)
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
JuGoing
 
Beiträge: 281
Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
Wohnort: 58300 Wetter

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu GoingElectric Stromtankstellen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast