Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Stromtank

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

lingley
read
Mal 'ne Frage in die Runde:
Beim Prinz in Bopfingen oder im Parkhaus Aalen, den Ladesäulen traue ich nicht ....
Hat hier jemand in jüngster Vergangenheit ohne Probleme erfolgreich 22kW mit ZOE laden können ?
Die Einträge sind teilweise sehr widersprüchlich.
Das würde meine Rückfahrt auf der A7 etwas "risikoloser" gestalten.
Anzeige

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, auch mal mein Senf dazu: ;)
An sich finde ich die unter anderen von Teekay hier vertretene Sichtweise sinnvoller, ich konnte zB dadurch 2 Tankstellen in den letzten Tagen anfahren und verifizieren, von denen ich so nichts erfahren hätte, interessanterweise war auch durch intensives reversives suchen keine öffentliche Information darüber zu finden :? , war wohl ein Insider...
Durch die angepassten Exportfunktionen sind jetzt auch solche Situationen wie sie dem TS passiert sind, vermeidbar, somit sollten sich die Wogen diesbezüglich auch bald glätten.

Nur sofort zu 100% verifizierte Stationen einzutragen wäre wünschenswert, würde aber dem Verzeichniss auf dauer eher schaden , da eben solche Stationen wie die oben erwähnten damit zweifellos durch den Rost fallen würden. Initial ist fast jeder eintrag so entstanden, extern verifiziert (google maps, pressefotos, gemeindezeitungen), der erste der risikofrei vor ort ist, gibt dem ganzen dann den letzten schliff, die vor-ort verifikation - hoffentlich.

Das Restrisiko der Defekten / Funktionsunfähigen Säulen bleibt einem aber auch trotz der 100% Verifizierten Säule erhalten, das wird sich fürchte ich auch nicht so schnell ändern....

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

lingley
read
@ATLAN
O.k. sehe ich ein ...
Aber dann sind die oben beschriebenen zwei Ladepunkte schnell mal Karteileichen, wenn sie zwar im Vz. stehen, aber wie bei mir der Fall, mangels Risiko liegenzubleiben nicht angefahren werden.

Die in Aalen verspricht mir 22kW, verifiziert wurde mit11kW !
Die beim Prinz in Bopfingen - da weiß ich nicht was ich von den Angaben glauben soll ...

Ich denke Säulen sollten nicht vom grünen Tisch aus der Ferne eingetragen werden, sondern von demjenigen der sie auch erreichen und testen kann und sich verantwortlich fühlt für das was er einträgt.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Es ist ganz einfach. Wer auf Nummer sicher gehen will setzt den Filter mit der Ladebestätigung. Punkt.

Mit steigender Anzahl an Nutzern und "Pflegern" des Stromtankstellenverzeichnisses wird sich das Problem hoffentlich von selbst lösen. Da kann jeder alles eintragen und innerhalb von wenigen Tagen gibt es den Stempel - oder eben auch nicht. Und mit stetig wachsender Infrastruktur wird auch die Anzahl an Ausweichmöglichkeiten für den Plan B steigen. Für meine Urlaubsfahrt in den Harz musste ich selber stundenlang suchen, um notwendige Ladesäulen in Hettstedt und Bad Grund zu finden. Die waren bis dato nicht eingetragen. Wären die zumindest als unverifizierte Ladepunkte vorhanden gewesen, hätte ich mir viel Zeit sparen können und mit zwei Anrufen Gewissheit gehabt.

In Leipzig habe ich diese Woche etwa 10 neue Ladepunkte eingetragen aufgrund der Liste der Stadtwerke. Ein paar dieser neuen Ladepukte hab ich zumindest schon aus sicherer Entfernung erspähen können und gehe davon aus, dass diese Liste Hand und Fuß hat. Nun wäre es ein leichtes für jemanden der in dieser Region unterwegs ist, ein "Ladesäulen Geocaching" zu unternehmen und entsprechend zu dokumentieren. Ich kann das natürlich auch selbst übernehmen, aber dann würde das wohl bis zu einem Jahr dauern, bis auch der letzte Eintrag sein ok bekommt. Ob dann tatsächlich 11 oder 22 kW vorhanden sind muss so oder so ein Smart / ZOE / Tesla Fahrer überprüfen, wenn nicht eindeutig gekennzeichnet.

Zugegeben, einmal bin ich auch auf die Nase gefallen. Statt in Halle an einem Ladepunkt mit 6 x Schuko anzukommen wie im Verzeichnis vermerkt, handelte es sich dabei um 6 x Typ2 mit 22/43 kW. Und einen Tag zuvor hat mein Typ2 Kabel das Zeitliche gesegnet. Aber das war eben ein unverifizierter Ladepunkt und hätte es den gar nicht gegeben, wäre auch keinem geholfen. Irgend einer muss das Risiko beim ersten mal tragen, das sollte idealerweise jemand aus der Region sein, der das gefahrlos untersuchen kann. Aber dafür gibt es eben noch zu wenig aktive Nutzer aus den verschiedenen Bundesländern. Nicht deutschsprachiges Ausland ist noch schwerer zu kontrollieren, da sich von denen kaum einer hier rumtreibt.

Also ich bin dafür alles einzutragen, was einer groben Prüfung stand hält. Bei "meinestadt.de" habe ich letztens zwei Einträge bei Renault Autohäusern (Blankenburg und Wernigerode) gefunden, bin außerhalb der Öffnungszeiten hingefahren und konnte nichts entdecken. Durchaus möglich, dass die nur während der Öffnungszeiten genutzt werden können. Werde da nochmal eine E-Mail hinschreiben und wenn bestätigt wird, dass die Ladepunkte tatsächlich vorhanden sind, dann kommen sie auch hier rein. Ladenachweis oder Bilder muss dann aber ein anderer liefern. Hat den Nachteil, dass dies ein verifizierter Ladepunkt ist, der aber durch den Filter mit der Ladebestätigung ausgesiebt werden würde.

Für mich stellt sich die Frage ob es möglich sein sollte eine Verifizierung - vielleicht sogar mit Kommentar - angeben zu können, solange kein Ladelog vorhanden ist. Beispielsweise [ ] keine, [ ] vor Ort gesichtet, [ ] Betreiber gefragt, [ ] Internet, ... so in der Art. Und sobald der erste Ladeeintrag vorhanden ist, kann die Verifizierung entfernt werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Die Hauptfrage duerfte sein, wie sich das Verhältnis von Nutzern und "Pflegern" entwickelt. Nehmen ist halt immer bequemer als pflegen.
Irgendwann muss sich Guy dann evt. Gedanken machen, ob man nicht für 1 x Datenbank herunterladen, 2-5 Ladesäulenladungen gemacht haben muss. Denn wer die Datenbank braucht lädt auch öffentlich.
Mann kann so etwas auch erst als freiwillige Verpflichtung reinschreiben und schauen wie sich der Anteil der nur Nutzer entwickelt.

Gruß Gerd
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Zur Zeit steht es 26% zu 74% für "Alles eintragen was einer groben Prüfung standhält"
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Fluencemobil hat geschrieben:Die Hauptfrage duerfte sein, wie sich das Verhältnis von Nutzern und "Pflegern" entwickelt. Nehmen ist halt immer bequemer als pflegen.
War das nicht schon immer so? Wenige machen die Arbeit, von der dann viele profitieren.

Würde man eine Mindestaktivität zur Zugangsvoraussetzung machen, dürfte sich die Zahl der Pseudomeldungen und -bearbeitungen stark erhöhen. Ob die Qualität damit wirklich zunimmt?

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Sowas hat noch nie wirklich geholfen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

moschu
read
Wir haben uns letzten Herbst und dieses Frühjahr die Mühe gemacht und sehr viele Ladesäulen in der näheren und weiteren Umgebung fotografiert, auf Funktionalität geprüft und sie dann bei GoE entsprechend eingepflegt. Und was ist passiert? Bei sehr vielen sind die Fotos nach einer Weile wieder aus dem Verzeichnis verschwunden. Warum? Keine Ahnung, aber mittlerweile haben wir keine Lust mehr darauf Bilder zu posten, wenn sie dann doch wieder gelöscht werden. Vielleicht kann ein Moderator mal dazu Stellung nehmen.
Macht euch die Mühe, klappert die Stationen in eurer erreichbaren Umgebung ab, checkt sie und tragt das dann entsprechend bei GoE ein. Nur so erreichen wir ein funktionierendes Verzeichnis.

Monika

Re: Übereifrige User zerstören die Zuverlässigkeit des Strom

Benutzeravatar
read
Ich bin fuer erstmal eintragen Dann verifizieren. Ich fahre ja gerade nach und nach alle saeulen ohne Bild oder lade test in Stgt und umgebung ab. Das wird schon...
Ach ja Aalen kommt auch noch dran.
Mein problem ich kann die lade leistung noch nicht bestimmen....
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile