Stromtankstellen, Kommentar und Bewertung

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Stromtankstellen, Kommentar und Bewertung

TeeKay
read
Es nutzt aber leider nicht jeder die geeignete Funktion. Beim Chademo in Berlin stehen zahlreiche schon längst behobene Störungen in den Bewertungen.
Anzeige

Re: Stromtankstellen, Komentar und Bewertung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@DCKA
Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, passt besser.

In meinen Augen ist das Problem nicht die eine negative Bewertung, es fehlt einfach an positiven, die diese wieder ausgleichen.

Wenn wir nur noch positive Bewertungen zulassen, worauf der Vorschlag ja am Ende hinausläuft, wird das Ergebnis ebenfalls verfälscht, dann in die andere Richtung. Sollte ein Ladepunkt, der immer funktioniert, nicht eine bessere Bewertung erhalten als einer, der gelegentlich ausfällt?

Re: Stromtankstellen, Kommentar und Bewertung

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
DCKA hat geschrieben: Einzige Bewertung schlecht, aber alle Ladelogs danach Super
Könnte man nicht die Bewertungen mit dem Ladelog koppeln? Wenn eine bestätigte Funktion vorhanden ist zählt diese als Positive Bewertung. Vielleicht nicht mit so viel "Gewicht" wie eine echte Positive Bewertung aber nach 10 erfolgreichen Ladungen könnte das Barometer schon wenigstens bis auf "Neutral" klettern aber auch nicht darüber hinaus.
Wenn positive Meldungen vorliegen kann die Bewertung dann auch höher steigen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Stromtankstellen, Kommentar und Bewertung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Das könnte ich mir schon eher vorstellen.

Schlechte Bewertungen, sofern sie begründet sind, möchte ich nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen, erfolgreiche wie fehlgeschlagene Ladungen könnte man jedoch gut mit einfließen lassen.

Erfolg mit 5 und Fehler mit 0 Sternen und das Ergebnis dann mit halber Gewichtung mit den anderen Bewertungen verarbeiten.

Re: Stromtankstellen, Kommentar und Bewertung

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Oder das Bewertungssystem nur über Ladelog machen.
Funktioniert Ja/Nein?
Wenn Ja gibt es Lob? /Nein? Warum nicht?

Jede Säule startet Neutral.
Mit jeder Positiven Meldung wird sie Besser, mit jeder Negativen schlechter.

Somit hast du zum Ladelog auch gleich Begründungen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Bewertung von Ladestationen

Benutzeravatar
read
DCKA hat geschrieben:Bestes Beispiel ist wohl diese Säule: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ee-3/2362/
Einzige Bewertung schlecht, aber alle Ladelogs danach Super
Ja,
da sieht man mal wie sich auch Betreiber ändern können. Inzwischen lassen die wohl so ziemlich jeden an den Strom. Daher muß man schon mal genau auf das Datum gucken um sich ein Bild zu machen.

Die Masse wird aus Faulheit nur positive Vorgänge eintragen. Nur Frust schafft den Antrieb für Bewertungen. Wenn ich zu jedem Ladevorgang noch Text verfassen müßte würde ich es lieber ganz sein lassen. Nicht umsonst wurde die Ladelog-Funktion jetzt noch mit dem Fahrzeug verknüpft um die Eingabe zu vereinfachen. Alles was nicht einfach ist, wird nicht genutzt.
Gruß Ingo

Re: Stromtankstellen, Kommentar und Bewertung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vor allem muss man auch bedenken, dass es das Feld zur Meldung der "Störungen" nicht gab; also sind wahrscheinlich etliche Einträge in den Bewertungen eigentlich obsolet, aber wie will man hier aus den "Bewertungen" die Störungsmeldungen rausfiltern?
Vorstellbar wäre ein "Reset" zum 01.01.2014; zu diesem Zeitpunkt gab es den Punkt "temp. Störungen" schon...

Re: Stromtankstellen, Kommentar und Bewertung

Benutzeravatar
read
Wozu überhaupt Bewertung? Hat das irgendeine Relevanz? Wenn ja, für wen und wieso?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Stromtankstellen, Kommentar und Bewertung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade bei dieser Stromtankstelle einen Kommentar eingegeben (Lademöglichkeit existiert nicht mehr).

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-18/1166/

Ich wollte zusätzlich eine negative Bewertung abgeben. Also habe ich auf das rote Minuszeichen geklickt. Nix passiert.
Habe ich auf die Sterne geklickt, waren anderthalb Sterne markiert. Habe ich ich wieder auf Minus geklickt, waren die Sterne nicht mehr markiert. Habe ich auf senden geklickt, waren die Sterne wieder da. Ich habe nun also diese Station die nicht mehr existiert mit anderthalb Sternen bewertet, obwohl ich das gar nicht wollte.

BTW: Ohne eine Legende was die Sterne bedeuten sollen, ist eine solche Bewertung ziemlich witzlos.

Viele liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Stromtankstellen, Kommentar und Bewertung

TeeKay
read
Abgebaute Ladesäulen sollst du nicht bewerten, sondern über den Link ganz unten melden, damit sie gelöscht werden können. Ich hab das jetzt getan.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile