Straße oder Strasse

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Straße oder Strasse

MarkusD
read
Flünz hat geschrieben:Darauf eine Taße Kaffee! :lol:
Gerne, wenn du mir mitteilst, was in welcher Sprache eine "Taße" ist :lol: :lol:

Ich habe ja gelernt, daß z.B. in Österreich "Kafeeeeee" getrunken wird, in Deutschland hingegen "Kaffe" (sehr kurzes 'e'), was ein völlig anderes Getränk sei ... :?
Anzeige

Re: Straße oder Strasse

Benutzeravatar
read
MarkusD hat geschrieben:
Flünz hat geschrieben:Darauf eine Taße Kaffee! :lol:
Gerne, wenn du mir mitteilst, was in welcher Sprache eine "Taße" ist :lol: :lol:

Ich habe ja gelernt, daß z.B. in Österreich "Kafeeeeee" getrunken wird, in Deutschland hingegen "Kaffe" (sehr kurzes 'e'), was ein völlig anderes Getränk sei ... :?
Afrikanisch, genauer togolesisch ( Kaffee Togo) :lol:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Straße oder Strasse

Benutzeravatar
read
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich das ...
Hasi16 hat geschrieben:im Verzeichnis wird das Wort "Straße" häufig ausgeschrieben. Das "ß" ist hier nach wie vor in neuer und alter Rechtschreibung korrekt. Das gilt aber wohl nur für D und AT. In CH gibt es wohl kein ß und daher ist dort "Strasse" korrekt.

@all: Ich finde die Abkürzung "Str." am besten, da gibt es keine Verwechslungen, jedes Navi kommt damit klar, es muss auch niemand grübeln wie es nun wirklich geschrieben wird
fbitc hat geschrieben:Diese Diskussion wäre nicht nötig, wenn man bei der Abkürzung Str. bleiben würde...
... genauso sehe wie Hasi16 und fbitc. Ich teile die allgemeine Kritik an Abkürzungen, wenn diese kryptisch sind. Die Abkürzung "Str." im Kontext von Adressenangaben ist das Gegenteil von krytisch: Sie ist besser verständlich und besser suchbar, als die ausgeschriebene Form. Argumente gibt es in diesem Thread weiter oben genug.

Das Argument mit der Internationalisierung (Übersetzung in andere Sprachen) kann ich nicht gelten lassen. Erstens werden Straßennamen sowieso nicht übersetzt, und zweitens könnte man für "Str." genauso leicht bzw. sogar leichter eine Sonderbehandlung einführen, wie für "Straße" und "Strasse", wenn man das denn wollte.

Re: Straße oder Strasse

Benutzeravatar
read
Gibt es ein Navi, dass bei Eingabe z.B der Berliner Straße nicht spätestens beim Schreiben des S den ganzen Namen anzeigt?

Also ist die ganze Diskussion völlig egal, weil bis zum mittleren s oder ß wird man nicht kommen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Straße oder Strasse

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich gehe jetzt mal nicht auf die Nickeligkeit Strasse <-> Straße ein, sondern auf das Grundproblem:
In welcher Schreibweise sollen Adressen in das Verzeichnis eingetragen werden?
Meiner Meinung nach gibt es nur eine richtige Schreibweise, nämlich die, wie die Adresse vor Ort auch tatsächlich geschrieben steht.
Da GE eine deutschsprachige Community ist, sollten abweichende Übersetzungen des Ortsnamens zusätzlich (z. B. in Klammern) angegeben werden, z. B. "Arnhem (Arnheim)" oder "Wrocław (Breslau)"

Wie die Adresse in das jeweilige Navi eingegeben werden muss hängt von der Software ab.
Einige Geräte unterstützen nationale Sonderzeichen, andere setzen diese Zeichen einem passenden Zeichen im lateinischen Alphabet gleich, so dass die "Münchner Straße" auch durch Eingabe von "munchner strasse" gefunden wird.
Daher muss hier jeder selber wissen, wie er sein Navi bedienen muss, um solche Adressen einzugeben.
Google Maps findet z. B. sowohl "Breslau", als auch "Wrocław".
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile