Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen
Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen
Nach diversen positiven Erfahrungen auf bundesweiten Touren (Breisgau - Hessen und Hessen - Usedom) treffe ich nun erstmals auf einen regionalen Stromanbieter (Kitzingen in Unterfranken bzw. Mainfranken), der an seiner Säule, die im öffentlich zugänglichen Raum steht, nur im Landkreis zugelassene Fahrzeuge laden lässt. Halte ich für ein skandalöses Verhalten.
Nachstehend meine Mailkorrespondenz dazu. Gegen solche Beschränkungen sollten wir uns im Sinne der Förderung der E-Mobilität wehren, wo immer wir darauf stossen.
(Korrespondenz von unten nach oben lesen)
MEINE ANTWORT.
Sehr geehrter Herr ...,
Danke für Ihre Antwort. Aber das was Sie da schildern ist mehr als enttäuschend und steht allen Bemühungen die Elektromobilität voranzubringen entgegen. Konkret: Ich fahre einen Renault Zoe erst seit wenigen Monaten, bin aber schon häufig weiter weg unterwegs gewesen, zuletzt gerade von Hessen über Berlin bis Usedom. Überall bin ich auf im Sinne des Ladens unterstützende regionale Stromanbieter / Stadtwerke gestoßen, die natürlich ihre Ladestationen für E-Autos gleich wo zugelassen bereithalten, ob mit Typ 2 Stecker oder Schukoanschluß.
Was denkt man sich in Kitzingen? Eigentlich nicht zu glauben. Ich vermute mal, daß auch Bundesmittel geholfen haben, die Säule bei Ihnen zu finanzieren.
Über den eigenen Tellerrand sprich die Kreisgrenzen sollte man schon hinausblicken können. Wenn auch vielleicht in Kitzingen bisher nur wenige E-Autos zugelassen sind, diese Fahrer freuen sich doch auch, wenn sie außerhalb des Landkreises nicht im Stich gelassen werden. Das genau aber machen die LKW-Kitzingen. Die Verantwortlichen, wenn sie es denn ernst meinen mit der Propagierung der E-Mobilität, sollten darüber noch einmal nachdenken.
Freundlichen Gruß
ANTWORT DER LICHT- KRAFT- WASSERWERKE KITZINGEN von heute:
Sehr geehrter Herr
schön, dass Sie sich für unsere Stromtankstelle in Kitzingen interessieren.
Der Zugang zu unserer E-Tankstelle ist nur mit unserem eigenen RFID-Chip möglich. Dieser wird allerdings nur für im Landkreis Kitzingen zugelassene E-Fahrzeuge ausgegeben.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, in der Alten Burgstr. 1-3 in Kitzingen die von der Firma Belectric Drive (Tel.08000670000)geführte E-Tankstelle zu nutzen. Hier erhalten Sie per SMS oder unter der Telefonnummer 01707808976 Zugang.
Wir bedauern Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Licht-, Kraft- und Wasserwerke Kitzingen GmbH
MEINE ANFRAGE von gestern:
Betreff: Elektroladestation in Kitzingen
Guten Tag,
ich frage an, wie es sich mit dem Laden für Auswärtige bzw. Durchreisende verhält. Wenn ich mit menem Renault Zoe in Kitzingen laden und nicht für € 10 eine Ladekarte kaufen wollte, wie stelle ich das an?
Müßte ich mir eine Ladekarte ausleihen?
Wäre ich dann an Öffnungszeiten einer Ausleihestelle gebunden?
Könnte ich eine RFID-Karte von anderen Anbietern (Stadtwerken in Hessen) verwenden?
Freundlichen Gruß
Nachstehend meine Mailkorrespondenz dazu. Gegen solche Beschränkungen sollten wir uns im Sinne der Förderung der E-Mobilität wehren, wo immer wir darauf stossen.
(Korrespondenz von unten nach oben lesen)
MEINE ANTWORT.
Sehr geehrter Herr ...,
Danke für Ihre Antwort. Aber das was Sie da schildern ist mehr als enttäuschend und steht allen Bemühungen die Elektromobilität voranzubringen entgegen. Konkret: Ich fahre einen Renault Zoe erst seit wenigen Monaten, bin aber schon häufig weiter weg unterwegs gewesen, zuletzt gerade von Hessen über Berlin bis Usedom. Überall bin ich auf im Sinne des Ladens unterstützende regionale Stromanbieter / Stadtwerke gestoßen, die natürlich ihre Ladestationen für E-Autos gleich wo zugelassen bereithalten, ob mit Typ 2 Stecker oder Schukoanschluß.
Was denkt man sich in Kitzingen? Eigentlich nicht zu glauben. Ich vermute mal, daß auch Bundesmittel geholfen haben, die Säule bei Ihnen zu finanzieren.
Über den eigenen Tellerrand sprich die Kreisgrenzen sollte man schon hinausblicken können. Wenn auch vielleicht in Kitzingen bisher nur wenige E-Autos zugelassen sind, diese Fahrer freuen sich doch auch, wenn sie außerhalb des Landkreises nicht im Stich gelassen werden. Das genau aber machen die LKW-Kitzingen. Die Verantwortlichen, wenn sie es denn ernst meinen mit der Propagierung der E-Mobilität, sollten darüber noch einmal nachdenken.
Freundlichen Gruß
ANTWORT DER LICHT- KRAFT- WASSERWERKE KITZINGEN von heute:
Sehr geehrter Herr
schön, dass Sie sich für unsere Stromtankstelle in Kitzingen interessieren.
Der Zugang zu unserer E-Tankstelle ist nur mit unserem eigenen RFID-Chip möglich. Dieser wird allerdings nur für im Landkreis Kitzingen zugelassene E-Fahrzeuge ausgegeben.
Sie haben jedoch die Möglichkeit, in der Alten Burgstr. 1-3 in Kitzingen die von der Firma Belectric Drive (Tel.08000670000)geführte E-Tankstelle zu nutzen. Hier erhalten Sie per SMS oder unter der Telefonnummer 01707808976 Zugang.
Wir bedauern Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Licht-, Kraft- und Wasserwerke Kitzingen GmbH
MEINE ANFRAGE von gestern:
Betreff: Elektroladestation in Kitzingen
Guten Tag,
ich frage an, wie es sich mit dem Laden für Auswärtige bzw. Durchreisende verhält. Wenn ich mit menem Renault Zoe in Kitzingen laden und nicht für € 10 eine Ladekarte kaufen wollte, wie stelle ich das an?
Müßte ich mir eine Ladekarte ausleihen?
Wäre ich dann an Öffnungszeiten einer Ausleihestelle gebunden?
Könnte ich eine RFID-Karte von anderen Anbietern (Stadtwerken in Hessen) verwenden?
Freundlichen Gruß
Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen
- Profil
- Beiträge: 17061
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3096 Mal
Hallo,
mit der Reichweite unseres Leaf komme ich locker quer durch unseren Landkreis hier und wieder zurück, bei Zoe, i3 ... ist es genauso.
Also braucht man eigentlich die im Kreis vorhanden Ladestellen nicht oder höchst selten einmal,es sei denn man kann grundsätzlich bei seiner Wohnung nicht laden. Wer sie aber gerade braucht sind Leute auf Durchreise !
Solange einzelne Energieversorger noch nicht mal das kapiert haben oder kapieren wollen sehe ich schwarz für die E-Mobilität !
Dann kann man diese Versorger auch nur als subversiv und ignorant bezeichnen.
Der nächste Schildbürgerstreich ist aber dann die vielerorts noch übliche Energieversorger-eigene Ladekarte nur für dieses Netz und für Durchreisende mal eben diese zu bekommen ! Schilda, anders kann man es nicht nennen !
Viele Grüße:
Klaus
mit der Reichweite unseres Leaf komme ich locker quer durch unseren Landkreis hier und wieder zurück, bei Zoe, i3 ... ist es genauso.
Also braucht man eigentlich die im Kreis vorhanden Ladestellen nicht oder höchst selten einmal,es sei denn man kann grundsätzlich bei seiner Wohnung nicht laden. Wer sie aber gerade braucht sind Leute auf Durchreise !
Solange einzelne Energieversorger noch nicht mal das kapiert haben oder kapieren wollen sehe ich schwarz für die E-Mobilität !
Dann kann man diese Versorger auch nur als subversiv und ignorant bezeichnen.
Der nächste Schildbürgerstreich ist aber dann die vielerorts noch übliche Energieversorger-eigene Ladekarte nur für dieses Netz und für Durchreisende mal eben diese zu bekommen ! Schilda, anders kann man es nicht nennen !
Viele Grüße:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen
TeeKay
Das Problem gibts in Dänemark übrigens nicht. Da haben sich fünf Versorger zusammengetan, Clever gegründet, ordentlich mit Kapital ausgestattet und das Land mit 50 (bald 100) 50kW DC-Schnellladern und 50 22kW AC-Ladern gepflastert. Klingt wenig, reicht im kleinen Dänemark aber für problemlose Kreuz- und Querfahrten durchs gesamte Land.
Hochgerechnet auf Deutschland wären es 1600 Lader. Bei 40.000 pro Stück macht das 64 Mio Euro Investment. Das wäre etwa ein Drittel des RWE-Jahresetats für Marketing. Nehmen wir die drei anderen großen Versorger EnBW, Eon und Vattenfall hinzu, sind 64 Mio ein Klacks.
Hochgerechnet auf Deutschland wären es 1600 Lader. Bei 40.000 pro Stück macht das 64 Mio Euro Investment. Das wäre etwa ein Drittel des RWE-Jahresetats für Marketing. Nehmen wir die drei anderen großen Versorger EnBW, Eon und Vattenfall hinzu, sind 64 Mio ein Klacks.
Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen
MarkusD
Wir sollten jetzt einfach mal alle dahinschreiben und um eine RFID-Karte bitten.
Mal sehen, wann sie anfangen, nur noch mit Textbausteinen zu antworten.
Irgendwann fragen Sie sich, warum kaum einer lädt.
Und dann verschwindet diese Ladesäule.
Gibt es eigentlich noch mehr Ladesäulen, die von den LKW Kitzingen betrieben werden?
Gruß
Markus
Mal sehen, wann sie anfangen, nur noch mit Textbausteinen zu antworten.
Irgendwann fragen Sie sich, warum kaum einer lädt.
Und dann verschwindet diese Ladesäule.
Gibt es eigentlich noch mehr Ladesäulen, die von den LKW Kitzingen betrieben werden?
Gruß
Markus
Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen
- Profil
- Beiträge: 1153
- Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
- Wohnort: nördlich von Freiburg
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danke erhalten: 115 Mal
Ha des isch doch uhmehglich! wo i net lade tu isch dohoim im ort. des mached doch faschd alle dohanne in der garahsch. wenn i emol wo annaschda lade tu, hana isch des uff de halbe schdreck nach kallsruh! also minndeschtens 50 killomeder weg von dohenne.
Des isch die ßidduatziohn. Die blickets net.
do kamma goa nix ernschthaffts mehr schreibe dadezu!
Aber es isch haldemol genau so uhmehglich das mer dohenne imer noch koi schadehmo henn, im ganze südweschtdeutsche Raum nedde. neddemol in kallsruhe - des isch echt de bringer.
Vollpfoschde wo d hinguggsch!
Des isch die ßidduatziohn. Die blickets net.
do kamma goa nix ernschthaffts mehr schreibe dadezu!
Aber es isch haldemol genau so uhmehglich das mer dohenne imer noch koi schadehmo henn, im ganze südweschtdeutsche Raum nedde. neddemol in kallsruhe - des isch echt de bringer.
Vollpfoschde wo d hinguggsch!
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen
Wenn überhaupt etwas Chancen auf Erfolg haben könnte, dann vielleicht diesen Unfug über das Forum hinaus öffentlich zu machen: Möglichst viele der hier Versammelten schreiben Geschäftsführer und Hauptgesellschafter höflich an und bitten um Angabe von Gründen für diese Regelung sowie eine Erklärung dafür, wie diese substantielle Einschränkung der Ladeinfrastruktur denn mit dem E-Mobilitätsplan der Bundesregierung zu vereinbaren sei.
Antworten sammeln und sich dann an Zeitungen wenden, erst die örtlichen, dann die AutoBild.
Antworten sammeln und sich dann an Zeitungen wenden, erst die örtlichen, dann die AutoBild.
Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen
- Profil
- Beiträge: 533
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
- Wohnort: Maindreieck
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 22 Mal
Was mich wundert ist wo diese angebliche Regel, nur in KT zugelassene EVs laden zu lassen, herkommen soll bzw. womit es gerechtfertigt werden soll.
Der Witz ist doch dass das zuständige EVU, die LKW, eigentlich nur für Kitzingen und Ortsteile zuständig ist. Im restlichen Landkreis ist die N-ergie (in der das damalige FÜW aufgegangen ist) zuständig.
D.h. die LKW ist praktisch nur städtisch und hat mit dem Landkreis, der die Zulassungsstelle verwaltet, nichts zu tun.
Von daher kann die Begründung "nur im Landkreis zugelassen" eigentlich nur frei erfunden worden sein.
Zumal es auch in Würzburg zugelassene EVs gibt, deren Fahrer einen Chip haben und in KT laden.
Mein Stand war eher, dass es auf Stromkunden der LKW begrenzt ist und unter Angabe eines Grundes (z.B. Arbeitsplatz/Verein/Oma in KT) und nach gut dünken eine Ausnahme gemacht wird.
Vielleicht hat damals der Landkreis einen Anschaffungszuschuss gemacht und ein Politiker hat die Worte benutzt "für unsere Bürger im Landkreis" und bei der LKW hat man es wörtlich genommen.
Man sollte mal konkret nachfragen wo die diese Vorschrift schriftlich zu finden ist.
Und falls es sie gibt, womit die begründet wurde.
Dann kann man sehen ob das überhaupt haltbar ist.
Immerhin funktioniert die zuverlässlich, die beiden Stellplätze sind relativ zuparksicher, die Lage ist gut und ne Videoüberwachung gibts auch noch.
Sie wird auch benutzt - ich stehe nicht immer alleine dort.
Die andere Ladestation von der Belectric in der Alten Burgstrasse ist leider oft zugeparkt oder auch belegt. Ausserdem gibts dort nur Schuko.
Ansonsten gäbe es in KT noch eine ganze Menge Belectric Stationen im "Innopark". Karten dazu angeblich beim Pförtner, manche gehen auch per SMS. Leider sind die über Nacht hinter verschlossenem Tor
Ob man notfalls die CEE-blau Stromsäulen am Womostellplatz verwenden kann habe ich noch nicht probiert.
Jedenfalls wurden die erst wieder aufgebrochen, um das bisschen Münzgeld zu stehlen.
http://www.kitziblog.de/2014/05/06/aufg ... d-geklaut/
Den Sachverhalt sollte man dem Stadtmarketingverein bzw. den Touristeninstitutionen zukommen lassen.
Mit dem netten Hinweis, dass man als durchfahrender Emobilist an KT vorbei fahren muss, anstatt in den 2-4h Ladezeit der Kitzinger Gastronomie zu zusprechen.
Oder dass man z.B. als Bamberger o. Nürnberger nicht nach Kitzingen fährt, sondern lieber dorthin wo man sicher laden kann und so die Fahrt erst möglich wird.
Die 10€ Pfand (man kauft den Chip streng genommen nicht) gehen, finde ich, eigentlich völlig i.O..
Ob es eine Ausleihmöglichkeit, wenigstens zu Geschäftszeiten der LKW (wäre in Fußweite zur Säule), gibt weiß ich leider nicht.
Der Witz ist doch dass das zuständige EVU, die LKW, eigentlich nur für Kitzingen und Ortsteile zuständig ist. Im restlichen Landkreis ist die N-ergie (in der das damalige FÜW aufgegangen ist) zuständig.
D.h. die LKW ist praktisch nur städtisch und hat mit dem Landkreis, der die Zulassungsstelle verwaltet, nichts zu tun.
Von daher kann die Begründung "nur im Landkreis zugelassen" eigentlich nur frei erfunden worden sein.
Zumal es auch in Würzburg zugelassene EVs gibt, deren Fahrer einen Chip haben und in KT laden.
Mein Stand war eher, dass es auf Stromkunden der LKW begrenzt ist und unter Angabe eines Grundes (z.B. Arbeitsplatz/Verein/Oma in KT) und nach gut dünken eine Ausnahme gemacht wird.
Vielleicht hat damals der Landkreis einen Anschaffungszuschuss gemacht und ein Politiker hat die Worte benutzt "für unsere Bürger im Landkreis" und bei der LKW hat man es wörtlich genommen.
Man sollte mal konkret nachfragen wo die diese Vorschrift schriftlich zu finden ist.
Und falls es sie gibt, womit die begründet wurde.
Dann kann man sehen ob das überhaupt haltbar ist.
Nein es ist die einzige.MarkusD hat geschrieben: Gibt es eigentlich noch mehr Ladesäulen, die von den LKW Kitzingen betrieben werden?
Immerhin funktioniert die zuverlässlich, die beiden Stellplätze sind relativ zuparksicher, die Lage ist gut und ne Videoüberwachung gibts auch noch.
Sie wird auch benutzt - ich stehe nicht immer alleine dort.
Die andere Ladestation von der Belectric in der Alten Burgstrasse ist leider oft zugeparkt oder auch belegt. Ausserdem gibts dort nur Schuko.
Ansonsten gäbe es in KT noch eine ganze Menge Belectric Stationen im "Innopark". Karten dazu angeblich beim Pförtner, manche gehen auch per SMS. Leider sind die über Nacht hinter verschlossenem Tor
Ob man notfalls die CEE-blau Stromsäulen am Womostellplatz verwenden kann habe ich noch nicht probiert.
Jedenfalls wurden die erst wieder aufgebrochen, um das bisschen Münzgeld zu stehlen.
http://www.kitziblog.de/2014/05/06/aufg ... d-geklaut/
Den Sachverhalt sollte man dem Stadtmarketingverein bzw. den Touristeninstitutionen zukommen lassen.
Mit dem netten Hinweis, dass man als durchfahrender Emobilist an KT vorbei fahren muss, anstatt in den 2-4h Ladezeit der Kitzinger Gastronomie zu zusprechen.
Oder dass man z.B. als Bamberger o. Nürnberger nicht nach Kitzingen fährt, sondern lieber dorthin wo man sicher laden kann und so die Fahrt erst möglich wird.
Die 10€ Pfand (man kauft den Chip streng genommen nicht) gehen, finde ich, eigentlich völlig i.O..
Ob es eine Ausleihmöglichkeit, wenigstens zu Geschäftszeiten der LKW (wäre in Fußweite zur Säule), gibt weiß ich leider nicht.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e
Re: Skandalös: Kreisfremde E-Autos vom Laden ausgeschlossen
- Profil
- Beiträge: 1589
- Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
- Wohnort: Bremen
- Hat sich bedankt: 241 Mal
- Danke erhalten: 218 Mal
Bevor alle auf die Barrikaden steigen, möchte ich meine Erlebnisse mit der LKW von vergangenem Sommer schildern. Ich habe dort als Durchreisender problemlos (und bei extrem freundlichen Mitarbeitern!) gegen Pfand während der Geschäftszeiten einen Chip (keine Karte) bekommen und habe damit an der Säule zwei- oder dreimal laden können. Ich weiß nicht, ob dieser Chip noch funktionieren wird, aber ich werde es demnächst probieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei LKW viele Chips ausgegeben und dann festgestellt hat, dass sie nur selten benutzt werden (so wie bei mir). Aber das ist ein Mangel des gewählten Systems. Vielleicht bringt es mehr, die Firma darauf anzusprechen, ob sie andere Zugänge zur Säule schaffen kann. Die Säule ist bestimmt ein Zuschussgeschäft für die Firma und sie sind nicht gut darauf zu sprechen - deshalb verspreche ich mir wenig davon, noch Beschwerden einzureichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei LKW viele Chips ausgegeben und dann festgestellt hat, dass sie nur selten benutzt werden (so wie bei mir). Aber das ist ein Mangel des gewählten Systems. Vielleicht bringt es mehr, die Firma darauf anzusprechen, ob sie andere Zugänge zur Säule schaffen kann. Die Säule ist bestimmt ein Zuschussgeschäft für die Firma und sie sind nicht gut darauf zu sprechen - deshalb verspreche ich mir wenig davon, noch Beschwerden einzureichen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik