Projekt Studien für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Projekt Studien für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
read
Da es dem dt. Staat ja nicht an Geld mangelt, um es im Bereich eMobility zu investieren, sondern nur die Zielvorgaben und Fördertöpfe etwas "durcheinander geraten" sind, können wir als Profis da ja Abhilfe schaffen.
Ich denke jeder begeisterte eMobility ist bereit während seiner flotten Ladepuase mal 20min auf ner mobilien Webseite durchzuklicken.

Da derart viel Geld in dne Töpfen ist, wird es wohl schwer das allein nur für 43KW AC auszugeben - DC könnte man also auch gleich mit machen :twisted:

Wer hat konkrete Ideen, Ansätze oder Ansprechpartner, um solche Studien zu beantragen und auch bewilligt zubekommen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Projekt Studien für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

TeeKay
read
Es gibt Agenturen, die solche Studien und Forschungsprojekte gegen Provision vermitteln. Das ist ein eigener Markt und wer einmal drin ist, wird auch immer wieder mit neuen Projekten betraut.

Die hier vermitteln z.B. Projekte aus dem Ten-T Projekt, das auch Clever, Fastned und Nomad förderte.

Aus der aktuellen Förderperiode in Deutschland dürften alle Gelder bereits vergeben worden sein. Die letzte Förderrunde aus dem Schaufensterprojekt Berlin hatte Abgabeschluss für Projektanträge irgendwann im Herbst 2013. Da muss man dann schon auf EU-Ebene arbeiten.

Die Schwierigkeit besteht darin,
1. Als Newcomer ein Projekt zu ergattern. In der Regel werden Projekte an Konsortien bestehend aus mehreren Firmen/Unis vergeben.
2. Die Projektergebnisse so aussehen zu lassen, als hätten wirklich zig Mitarbeiter Vollzeit daran gearbeitet. Bei den Projekten muss in der Regel ein Stundenzettel eingereicht werden, in dem die Arbeitszeiten jedes Mitarbeiters für das Projekt angegeben werden. Die werden nicht kontrolliert, aber Falschangaben wären im Prinzip dennoch Betrug.

Ich weiß, dass das alles machbar ist - denn ich arbeitete bereits in einem Unternehmen, das sich maßgeblich von der EU finanzieren ließ, ohne entsprechende Gegenleistungen zu liefern. Aber erstmal in diesen Förderkreislauf hereinzukommen, das ist schwer. Wenigstens eine Halbtagsstelle sollte man für so ein Projekt auch aufbringen, wenn man 6 Mitarbeiter Vollzeit abrechnen will.

Re: Projekt Studien für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ach, da werden doch einige Foristen zusammenkommen, die - wie eDevil meinte - während ihrer Ladeweile stundenweise für diese Studie arbeiten?

Das Dumme ist nur, dass mir die Ladeweile inzwischen oft zu kurz ist. Gestern erst musste ich meinen Laptop mit noch offenen Aufgaben schließen, damit ich nicht über 95% komme... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Projekt Studien für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
read
Es gibt neue Fördermöglichkeiten. Studienideen?

Die neue Förderrichtlinie Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wurde nun veröffentlicht.

Schwerpunkte:
· Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der für deren Betrieb notwendigen Ladeinfrastruktur, sofern diese öffentlich zugänglich gemacht wird (v.a. Kommunen)
· Kommunale Elektromobilitätskonzepte (Umweltstudien)
· Forschung und Entwicklung zur Unterstützung des Markthochlaufs von Elektrofahrzeugen, insbesondere zu den Themen:
o Erprobung von Nutzungs- bzw. Betriebskonzepten
o Anwendung Batterie/Batteriekomponenten, Fahrzeugintegration
o Entwicklung/Erprobung von Ladetechnologien
o Vernetzung von Infrastruktur und Fahrzeug
o Technische Umsetzung von Systemlösungen und Dienstleistungen
o Stärkere Elektrifizierung in den Bereichen Öffentlicher Verkehr, Güter-/Sonderverkehre, maritime bzw. andere verkehrspolitisch relevante Anwendungen
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Projekt Studien für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
read
Man sollte mal eine Studie machen was der Grund dafür ist das Verbrennerfahrer so gerne vor Ladesäulen parken.
Wenn man die Ursache für diese magische Anziehung kennt lässt sich das vielleicht abstellen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Projekt Studien für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Man sollte eine Studie machen, warum es so viele Studien gibt ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Projekt Studien für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Maverick78
read
Ah, wie die Statistik über Statistiken, die heraus fand das 70% aller Statistiken keinen Interessiert? ;)

Re: Projekt Studien für den Ausbau der Ladeinfrastruktur

Benutzeravatar
read
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Förderung nur für Fahrzeuge + Infrastruktur. Wir müssen also noch einen Tesla dazukaufen. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile