Pedelec / E-Bike Lademöglichkeiten

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Pedelec / E-Bike Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Hallo,

ist es sinnvoll 230V Steckdosen, die für Pedelec-Akkus in (verschließbaren) Boxen montiert sind, mit ins Lade-Verzeichnis aufzunehmen, auch wenn die Strombelastbarkeit nicht endgültig klar ist?

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: Pedelec / E-Bike Lademöglichkeiten

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ja. Ich kann mit meinem Ladeteil bis auf 6A runter. Das verträgt wohl jede Leitung. Sogar italienischer Campingplatz.

Macht allerdings nur Sinn, wenn dort auch ein Auto stehen kann / darf zum Laden.



(Außerdem hab ich da noch ein Bosch Pedelec :-) )
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Pedelec / E-Bike Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Speziell Sinn machen diese Steckdosen ja für Fahrzeuge wie den Twizy und alle älteren Modelle. Ich denke ich werde daher z.B. den Lidl Pedelec-3er Kasten als separate Lademöglichkeit eintragen. Logisch muss man da irgendwie parken können.

Aber mal ein anderer Gedanke dazu: Nutzen eBike Fahrer überhaupt so etwas? Ist ja nicht gerade komfortabel: Ladegerät mitnehmen + Akku ausbauen + Beides in Fach legen + 1€ / Chip für das Spind-Schloss + Schlüssel mitnehmen...
Vielleicht stelle ich so eine Frage doch lieber im passenden Foren-Bereich...

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Pedelec / E-Bike Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

das macht immer Sinn jede Lademöglichkeit hilft.

Jede Schukosteckdose wird normalerweise mit min. 10A abgesichert..Campingplätze teilweise ausgenommen :-)

Ich wäre froh wenn man mal unterwegs beim Mittagsessen mal 2KW nachladen könnte, wenns mal nötig ist.

Roland


P.S. Auf längeren Strecken haben die E-Biker ihre Ladegeräte meist mit..die sind oft nur so groß wie ein Notebooknetzteil.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile