Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok ich bin schon wieder zu sehr in der "Programmiererdenke" :D

Nochmal deutlicher:

Ich wähle als FIlteroptionen für Verbünde aus: PlugSurfing,NewMotion. Dazu alle andere Filter wie immer.

Was passiert:
Es werden nur noch Ladepunkte von PlugSurfing oder TheNewMotion angezeigt. Barrierefrei private werden nicht mehr angezeigt selbst wenn alle anderen FIlter zutreffen.

Was ich erwartet hätte:
Es werden alle "barrierefreien"/frei zugänglichen Ladepunkte angezeigt und alle mit PlugSurfing/NewMotion (unter Berücksichtigung der anderen Filtermerkmale).

"Barrierefrei" ist ja quasi ein "Verbund" auf den jeder zurückgreifen kann. (In meinem Verständnis).
Natürlich kann ich das mit zwei Anfragen lösen. Aber ein Prinzip der API ist es ja möglichst wenig Anfragen zu erzeugen um die Serverlast gering zu halten.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Anzeige

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Ich denke, dass barrierefrei in der API auch als "Verbund" gewertet wird und deswegen ausgeblendet ist.
Und klar sollte man möglichst wenig abfragen, aber wenn's nicht anders geht? ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
felixm hat geschrieben: würde jetzt sagen, dass mir das unlogisch vorkommt. Was denken da andere drüber?
Obwohl ich noch gar nicht elektrisch fahre, hat mich das schon einige graue Haare gekostet. Wie sehe ich wo ich laden kann, wenn ich z.B. eine NewMotion Karte kaufe? Natürlich an allen barrierefreien Ladesäulen und zusätzlich dort wo NewMotion Karten akzeptiert werden. Das kriegt man hier unter Stromtankstellen nicht beides zusammen auf einer Karte angezeigt, was für mich unlogisch ist. Auch der Routenplaner hat diese (für mich wichtige) Einschränkung. Wie machen das "erfahrene Elektriker"?

In einer App sollte man die Ladekarte(n) auswählen und optional zusätzlich die barrierefreien Ladesäulen einblenden können.

Ich sehe gerade, die API hat nicht die Auswahlmöglichkeit der Ladekarte, sondern des Ladeverbund. Muss ich dann für meine NewMotion Ladekarte

"aew e-mobility, allego, ANWB, Ballast Nedam, be emobil, Blue Corner, Bosch, Bosch Get eReady, chargeIT mobility, CleanCharge, E-Wald, E.ON, ebee, Ecotap, Electric Fuel, ElectroDrive Salzburg, ELLA, EMiS, EnBW, Eneco, essent, Estonteco, EV Box, EVnetNL, EWE / SWB, Fastned, Flow, Greenflux, has.to.be, Inselwerke, Ladenetz, Nuon, REWAG, Route220, Smatrics, Stromnetz Hamburg, VLOTTE"

auswählen?
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Wolfram
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 26. Jan 2014, 16:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vor einigen Tagen habe ich eine Störungsmeldung für den Triple Charger an der A8 in Leipheim eingetragen, heute als behoben eingetragen.
Im GE Verzeichnis alles korrekt, in der App bleibt die Störungsmeldung. Laut Remus ein bekannter Fehler in der API. Wirklich ärgerlich. Wäre schön wenn Guy das ändern könnte.

Gruß Wolfram
BMW i3 seit 4/14
Hyundai Kona electro seit 11/18
Tesla MY seit 8/21
Hyundai Ioniq5 seit 11/21. Aktuell wieder Tesla MY

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Nachdem das Ende des vergangenen Jahres für den Familienzuwachs reserviert war, gibt es nun ein kleines Update für die API.

Da der überwiegende Teil von euch dafür ist, Fotos über die API bereitzustellen, sind diese nun ebenfalls darüber verfügbar. Wer damit nicht einverstanden sein sollte, kann seine Fotos wie bisher einfach löschen. Hinzugekommen sind auch die Zugangskarten. Außerdem besteht nun die Möglichkeit nach Öffnungszeiten zu filtern.

Die Dokumentation ist aktualisiert, alle Details findet ihr also dort.

Die in der Zwischenzeit gemeldeten Fehler, wie nicht aktualisierte Datenfelder und fehlende Kommastelle bei den Leistungsangaben, sollten behoben sein.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Nochmal herzliche Gratulation zum Familienzuwachs!

Toll, dass die API mit den Fotos erweitert wurde. :danke:

Kann man die Ladelogs auch zur Verfügung stellen in der API bzw. neue Ladelogs und Fotos über Apps hinzufügen? Dies wäre neben den jetzt vorhandenen Fotos das Killerfeature für eine App und ein Booster für das ganze GE-Verzeichnis.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Möglich wäre das schon, allerdings ist die umgekehrte Richtung deutlich aufwendiger. Aktuell kennen die Daten nur einen Weg: Verzeichnis -> API. Dabei ist es völlig egal, wer nun auf die Daten zugreift. Für den umgekehrten Weg, also Aktionen im Namen eines Mitglieds, müsste ich erst noch eine Schnittstelle entwickeln, um Benutzer sicher zu identifizieren. Du würdest ja vermutlich eher nicht wollen, dass andere via App in deinem Namen hier Änderungen durchführen.

Bevor ich das in Angriff nehme, möchte ich allerdings erst einmal schauen, wie die API angenommen wird und mich in der Zwischenzeit um andere Baustellen kümmern.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
@Guy: das sind ja gute Nachrichten, vielen Dank!

@all: die nächste Beta wird vermutlich ein Paar neue Features enthalten ;)
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
LAdelog ist shcon eine ziemlich wichtige Funktion, da die Datenbasis dadurch sehr viel aktueller werden würde.

Über eine praktische App macht man das mak schnell, aber umständlich nachtragen vergißt man schnell.,
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
eDEVIL hat geschrieben:Über eine praktische App macht man das mak schnell, aber umständlich nachtragen vergißt man schnell.,
absolut, exakt so sehe ich das auch!
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile