Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Zoelibat hat geschrieben: D.h. dass durch die Apps auch GoingElectric bekannter wird, mehr Leute die Einträge anpassen, Ladelogs schreiben, usw.
Das ist gegenwärtig nicht absehbar. Die API, wie sie im Moment vorgesehen ist, erlaubt nur Interaktionen, die ohne Einloggen möglich sind. Es ist also (im ersten Schritt) nicht mehr als das, was Wattfinder bereits heute kann... Nur eben offiziell und dokumentiert.
Anzeige

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
300bar hat geschrieben: Was Guy zur Verfügung stellt, ist REST-Webservice.
Das funktioniert ein bissel anderes als eine URL mit Fragezeichen getrennten Parametern. ;)
Die Verwendung eines Key zur Nutzung der API ist üblich und unproblematisch.
Gut dass ich gefragt habe. Da muss ich wohl noch meine Hausaufgaben machen... Bis heute dachte ich, ich wüsste was HTTP GET ist. Der ganze REST ist doch nur ein wenig syntactic sugar und ein paar Konventionen. Naja, zumindest ist das mein Vorurteil, aber vielleicht sollte ich es mir einfach mal genauer angucken.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Eine schnelle Websuche: https://www.owasp.org/index.php/REST_Se ... management
Usernames, passwords, session tokens, and API keys should not appear in the URL, as this can be captured in web server logs, which makes them intrinsically valuable. [...] The session token or API key should be sent along as a cookie or body parameter to ensure that privileged collections or actions are properly protected from unauthorized use.
Ich glaube nicht, dass ich das so sehr falsch verarstanden habe. Ich verstehe schon, dass die URL bei dieser Art der Verwendung normalerweise für den User nicht sichtbar wird, anders als im Webbrowser. Dennoch ist die URL genau der Teil des Datenpakets, der inhärent nicht verschlüsselt werden kann und von vielen "Dritten" sogar gelesen werden muss: Nicht nur der Webserver, der den Content ausliefert, sondern auch Proxies, Caches, Switches...

Dazu zählen auch alle lokalen Software-Komponenten auf meinem Smartphone, die die App mit dem Internet verbinden. Eine URL bleibt eine URL, egal, ob ich damit eine Website aufrufe oder ein REST API ansteuere (eine Website ist nichts anderes als ein spezieller Fall einer REST-Anwendung). Und wenn ich eine App auf meinem Smartphone installieren kann, die sich mit einem "Key" in einem GET-Request authentifiziert, dann ist es ein leichtes, diesen Key rauszukriegen. Wenn der REST-Service verlangt, dass der Key per GET geschickt wird, dann hat der App-Entwickler keine Chance, sich zu schützen.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Danke für deinen Einsatz Guy.

Meiner Meinung nach dürfen auch die Bilder in die App wandern bzw. dafür genutzt werden.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Und wenn ich eine App auf meinem Smartphone installieren kann, die sich mit einem "Key" in einem GET-Request authentifiziert, dann ist es ein leichtes, diesen Key rauszukriegen. Wenn der REST-Service verlangt, dass der Key per GET geschickt wird, dann hat der App-Entwickler keine Chance, sich zu schützen.
Natürlich geht das. Die API ist per https erreichbar und wenn der APP Entwickler das sauber aufsetzt, kann die Kommunikation der App mit dem Server nicht abgehört werden. Wenn er den Schlüssel in der App noch verschleiert, ist das schon recht unwahrscheinlich, dass jemand den auslesen oder mithören kann.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wer von euch hat konkret vor eine App zu entwickeln?

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:Wer von euch hat konkret vor eine App zu entwickeln?
Nicht alle auf einmal bitte 8-)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

davepermen
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin momentan am Gedanken drehen lassen. Falls die konkreter werden, wirds was für Windows 10 / Windows 10 Mobile werden als erstes. Ma gucken. Wenig Zeit dafür im Moment, aber die Zahnräder drehen sich...

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@davepermen: Das wäre großartig. Schon mal ein großes Danke im voraus für dein Engagement.

Feature-Request: filter "jetzt geöffnet" implementieren

Benutzeravatar
read
Es geht um meine App, die einige hier bereits kennen. Ich würde dieses Feature implementieren:

https://github.com/remuslazar/EVPlugFin ... /issues/28

Also konkret nur Ladestationen anzeigen, die aktuell geöffnet sind.

Aktuell liefert mir die API die Öffnungszeiten in einer brauchbaren Form, z.B. für ge_id=1221

Code: Alles auswählen

"openinghours": {
        "days": {
          "wednesday": "from 08:00 till 20:00",
          "thursday": "from 08:00 till 20:00",
          "monday": "closed",
          "sunday": "from 08:00 till 20:00",
          "saturday": "from 08:00 till 20:00",
          "tuesday": "from 08:00 till 20:00",
          "friday": "from 08:00 till 20:00"
        },
        "description": "Die Einfahrt ins Parkhaus ist nur zu den genannten Zeiten möglich. Man kann jederzeit wieder aus dem Parkhaus ausfahren.",
        "24/7": false
      },
ich parse das und erstelle intern die passende Struktur, damit ich das schön lokalisiert darstellen kann und auch prüfen, ob aktuell die jew. Ladestation geöffnet ist oder nicht, das funktioniert bereits.

Allerdings würde ich auch die Filterung implementieren wollen, dass die App nur die Ladestationen anzeigt, die aktuell geöffnet sind, wie im Issue beschrieben. Hier bietet mir die API aktuell keine Möglichkeit an, dies effizient zu tun.

Eine coole Möglichkeit wäre, dass die API so einen Filter implementiert, welches ich optional nutzen würde.

Eine andere pragmatische Möglichkeit, welche sicher auch mit viel weniger Aufwand zu implementieren ist wäre, dass die API auch diese o.g. Struktur auch im "chargepoints" Endpunkt implementiert. Momentan kriege ich die Information nur dann, wenn ich mit dem Parameter "ge_id" explizit die Details einer Ladestation abfrage. Um die Datenmenge möglichst klein zu halten, würde ich wirklich nur die Keys "days" und 24_7" exportieren, also so in Etwa:

Code: Alles auswählen

"openinghours": {
        "days": {
          "wednesday": "from 08:00 till 20:00",
          "thursday": "from 08:00 till 20:00",
          "monday": "closed",
          "sunday": "from 08:00 till 20:00",
          "saturday": "from 08:00 till 20:00",
          "tuesday": "from 08:00 till 20:00",
          "friday": "from 08:00 till 20:00"
        },
        "24/7": false
      },
Dann könnte meine App die vollständige Liste fetchen und dann selber filtern.

@guy, was meinst du, wäre das kurzfristig machbar? Danke schon mal im Voraus!

Remus
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile