Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Für Fotos einen Link zum GE-Eintrag - das genügt und bringt GE bezahlte Views. ;)

Ansonsten: Großartig, eine API zur Verfügung zu stellen, damit werden konkurrierende Apps entstehen anstatt einer "Original-App", die von Lust und Laune nur eines Entwicklers abhängig ist.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:danke: das ist echt top
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Super Sache, danke dafür!

Die Bilder gehören auch auf jeden Fall in eine App (nichtkommerzielle Nutzung). Die Fotos zu sehen ist sehr wichtig.
Auch die Ladelogs sollten in einer App ersichtlich sein.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Zoelibat hat geschrieben:Die Bilder gehören auch auf jeden Fall in eine App (nichtkommerzielle Nutzung).
Warum diese Einschränkung? Wer eine gute App schreibt, sollte auch das Recht haben, diese Leistung verkaufen zu dürfen.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Die App verkaufen ja, die Bilder nicht. (geht ja garnicht, hat ja kein Urheberrecht dran)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:Die App verkaufen ja, die Bilder nicht. (geht ja garnicht, hat ja kein Urheberrecht dran)
Aber eine App verkaufen, die dann die Bilder anzeigt? Da spricht meines Erachtens nichts dagegen. Im Gegenteil: Damit ist allen am besten gedient.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Für mich wäre das pure Anzeigen der Bilder auch keine kommerzielle Verwertung selbiger. ;)
Solange keiner einen Kalender der schönsten Ladestationen damit erstellt und verkauft. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Ich denke, ich sehe das wie Du, Tho. Ich bin nur nicht sicher, was Zoelibat gemeint hat.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Von mir aus auch kommerzielle Nutzung, Hauptsache es gibt ein gutes App.
Auch wenn es Android ist, werde wahrscheinlich sowieso umsteigen.

Es soll auf jeden Fall sichergestellt sein, dass es GoingElectric bzw. der Community (uns) dient. D.h. dass durch die Apps auch GoingElectric bekannter wird, mehr Leute die Einträge anpassen, Ladelogs schreiben, usw.

Dafür ist aber eigentlich ja schon durch die Nutzungsbedingungen gesorgt.

Re: Offizielle API zum Stromtankstellenverzeichnis

Benutzeravatar
read
Die API ist eine super Sache!
Vielen Dank für Deine Mühe. Damit bringst Du GE weit voran.
Die Freigabe der Bilder zum Zwecke der temporären Visualisierung sehe ich unproblematisch.
Mit den Nutzungsbedingungen ist eigentlich auch hinreichend abgedeckt.
Volker.Berlin hat geschrieben: HTTP GET ist die Technik, mit der Browser auf Webseite zugreifen. Die Adresse einer Website nennt man "URL", und eine URL kann am Ende noch Parameter enthalten, die von der reinen Adresse durch ein "?" getrennt sind. Die Parameter hinter dem Fragezeichen sind die Parameter, die in der Dokumentation unter "GET" beschrieben werden. Hat jeder schon mal gesehen.
Hallo Volker,
Deine Interpretation ist nicht richtig. Was Guy zur Verfügung stellt, ist REST-Webservice.
Das funktioniert ein bissel anderes als eine URL mit Fragezeichen getrennten Parametern. ;)
Die Verwendung eines Key zur Nutzung der API ist üblich und unproblematisch.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile