Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich glaube, dass wir diesen Punkt in der Vergangenheit bereits diskutiert haben. Da ich die Frage nach der Kennzeichnung von Ökostrom an Ladesäulen jedoch erneut gestellt bekommen habe, möchte ich das einfach mal zur Diskussion stellen.

Soweit ich weiß, bieten so gut wie alle Anbieter Ökostrom an ihren Säulen an - ja, man mag von RWE, Vattenfall und Co halten was man mag, offiziell ist auch deren Strom an den Säulen Ökostrom.

Deshalb bin ich der Meinung, dass eine explizite Kennzeichnung kaum Sinn ergibt, da auch die oben genannten Anbieter mit Ökostrom gekennzeichnet werden müssten.

Was meint ihr dazu?
Anzeige

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Benutzeravatar
read
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber ein Siegel würde schon Sinn machen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
keep it simple! Das GE-Stromtankstellenverzeichnis ist noch an einem Punkt, wo die Informationen einigermaßen übersichtlich sind. Ich wäre dafür, nicht zuviel Informationen mit aufzunehmen. Hätte es also einen wirklichen wesentlichen Vorteil ein Ökostromsiegel einzuführen?

1) Dies müsste irgendwie verifiziert werden, da ja sonst jeder - weil es schick ist - seine Lademöglichkeit als "Öko" kennzeichnen kann. Wirklich prüfbar dürfte das für den Nutzer nicht sein.

2) Spielt es für die technische Nutzung der Säule (Akku leer, Stecker rein, mit dem Ziel weiter fahren zu können) eine Rolle?

3) Rein physikalisch kommt auch aus einer Ökostromanbieter-Säule IMMER der aktuell regional verfügbare Strommix. Anders wäre es ausschließlich dann, wenn direkt neben der Säule eine große PV-Anlage, Windrad o.ä. steht, welche zum Zeitpunkt der Aufladung eine direkte Stromdeckung mit regenerativem Strom sicherstellt. NUR dann wird das Fahrzeug zu 100% mit echtem Ökostrom geladen.

4) Können wir es uns bei der aktuellen Ausbaustufe der Ladestationen schon leisten, gewisse Ladeorte auszuschließen, weil sie keinen Ökostromtarif haben?

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

TeeKay
read
Ein RECS-Zertifikat kostet 0,05 Cent pro kWh - deshalb kennzeichnen praktisch alle Anbieter ihren Strom als Ökostrom. Es kostet einfach kaum etwas. Zusätzlich eingespeist wird dadurch keine einzige kWh.

Solange man ohnehin selten die Wahl hat zwischen echter Ökostromsäule, RECS-Ökostromsäule und fossiler Stromsäule, macht eine extra Kennzeichnung wenig Sinn. Berlin wäre stromsäulenlos, würde man pseudo-ökostrom in der Suche ausfiltern können.

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:...Anders wäre es ausschließlich dann, wenn direkt neben der Säule eine große PV-Anlage, Windrad o.ä. steht, welche zum Zeitpunkt der Aufladung eine direkte Stromdeckung mit regenerativem Strom sicherstellt. NUR dann wird das Fahrzeug zu 100% mit echtem Ökostrom geladen...
Und selbst das ist diskussionswürdig. Der in die Batterie eingespeiste Strom steht dem Netz nicht mehr zur Verfügung und verändert den Strommix des Netztes in dem Moment. Aber das würde zu weit führen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Benutzeravatar
  • blatti
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:27
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Guy fürs Anregen einer Diskussion. Nachfragen kommt von mir.

Ich möchte einfach sicher gehen, dass wir sauberen Strom tanken (vorallem keinen Atomstrom). Da geht es vielen ähnlich wie mir.

Zu energieingenieur
Zu 1. RECS-Zertifikat … ist so billig also wird pseudo Strom angeboten – gerade darum ist diese Plattform doch optimal um die Nutzer auf echten Ökostrom hinzuweisen, egal was für ein Aufkleber, dann auf der Säule sichtbar ist.
2. u. 3. Ich bin schon der Meinung, dass man etwas Pionier Arbeit leisten sollte und mit gutem Beispiel vorangehen muss. Natürlich hast Du recht rein technisch wird der Strom kürzeste Wege gehen.
4. natürlich, sind noch nicht genügend Ladestellen vorhanden, aber man kann doch der Wirtschaft schon eine gewisse Richtung vorgeben.

Wenn ich die Wahl habe nutze ich natürlich eine Öko Zapfstelle, gerne soll es ein paar Cent mehr kosten. Wir müssen weitere Ziele eh planen, außer es hat einer einen Tesla.

@Guy - Lasst uns doch mal einen Versuch machen um richtige Ökostrom-Tankstellen zu filtern! Dann kann jeder selber entscheiden. Gerne kann ich mich um die umliegenden Allgäuer Zapfsäulen kümmern und unabhängige Info's über Stromqualität/Herkunft regergieren.

Grüße aus dem Allgäu – ich wünsche Euch schöne besinnliche Tage, noch ist es weihnachtlich weiß bei uns!
Blatti
Renault Zoe Zen weiß seit 05.07.2013
...jeder kann mit seinem Kaufverhalten etwas in die richtige Richtung lenken...
...nichts tun, zuschauen, mitmachen, alles akzeptieren - ermöglicht Deinem Gegenüber - noch mehr....

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Nun ja ich denke es ist ein großer Arbeitsaufwand für Guy. Also einfach mal so zum ausprobieren und dann womöglich umsonst die Zeit investiert?

Wenn du Ökostrom laden willst such dir halt den Strommix von div. Anbietern raus.
Noch besser wäre es wenn du eine eigene PV-Anlage aufstellst, ich kenne jetzt nicht deine Möglichkeiten, aber wenn es möglich ist, kann so jeder E-Auto Fahrer "seinen" Strom zum Autofahren selbst erzeugen. Auch wenn er nicht gerade zuhause den Sonnenstrom direkt ins Auto füllt, aber es müssen die von der PV erzeugten kWh nicht von irgendeinen anderen Kraftwerk erzeugt werden.
Nur so ist es auf Dauer auch möglich Atom und Kohlestrom in die ecke zu drängen. Es ist mir schon klar das es in einer Mietwohnung nicht möglich sein wird, aber man kann sich ja bei einer Anlage beteiligen.

Wenn ich an meine Situation denke ist es mir schlicht egal welchen Strom ich öffentlich Lade, denn wenn ich öffentlich Lade ist mein Auto sehr Strombedürftig :mrgreen:
Die Standartladung erfolgt zu Hause.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Lasst bitte das Verzeichnis so simpel wie möglich und frei von nutzlosen Markierungen. Der Nächste möchte dann noch Säulen mit kostenlosem Parken, der nächste nur Säule in rot lackiert und der weitere Nächste eine Säule mit Überdach speziell gekennzeichnet haben...

Ist schon schlimm genug, dass man ein Feld "Ladezeiten" und "Verbund" benötigt, 24/7 wäre wohl eigentlich das mindeste, und EINE Karte für alles wäre auch kein Luxus.
Und ob die Säule, die ich mit 2 km Restreichweite gerade so erreiche, nun gerade grün angepinselten Strom bereitstellt oder ob da roter Strom rauskommt, ist mir an sich vollkommen egal, schliesslich muss ich laden. Wenn's Ökostrom aus der PV direkt daneben ist, ist es gut, ansonsten stufe ich die Frage Ökostrom oder nicht als 1.-Welt-Luxusproblem ein. Und nun schlagt mich...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mlie hat geschrieben:Lasst bitte das Verzeichnis so simpel wie möglich und frei von nutzlosen Markierungen. Der Nächste möchte dann noch Säulen mit kostenlosem Parken, der nächste nur Säule in rot lackiert und der weitere Nächste eine Säule mit Überdach speziell gekennzeichnet haben...

Ist schon schlimm genug, dass man ein Feld "Ladezeiten" und "Verbund" benötigt, 24/7 wäre wohl eigentlich das mindeste, und EINE Karte für alles wäre auch kein Luxus.
Und ob die Säule, die ich mit 2 km Restreichweite gerade so erreiche, nun gerade grün angepinselten Strom bereitstellt oder ob da roter Strom rauskommt, ist mir an sich vollkommen egal, schliesslich muss ich laden. Wenn's Ökostrom aus der PV direkt daneben ist, ist es gut, ansonsten stufe ich die Frage Ökostrom oder nicht als 1.-Welt-Luxusproblem ein. Und nun schlagt mich...
Wenn schon schlagen, dann so: :applaus: :applaus: :applaus:

Bin auch der Meinung, so einfach wie möglich, damit es übersichtlich bleibt.
Das Ladesäulennetz ist nicht so Dicht dass man groß wählen kann wenn der Strom zu Ende geht.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Jungs. Wenn Ihr ein Ökostromzertifikat für eine bestimmte Anzahl kWh kauft, braucht es an der Säule keines mehr. Damit ist auch jener Verbrauch abgedeckt. Strom ist wie ein grosser See, in den es verschiedene Zuläufe gibt. Mit dem Zertifikat stellt man sicher, dass so viel, wie man rauslässt, auch reinfliesst. Da kommt es eigentlich nicht draufan, wo der Strom rausfliesst. Sonst ist doppel gemoppelt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile