Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ceterum censeo dass endlich die Mobilversion des Verzeichnisses überholt werden sollte, bevor du irgend etwas Anderes anrührst, Guy. So ist das noch nicht brauchbar. Und unterwegs brauche ich die. Die Desktopversion läuft nur mit Schmerzen auf dem Handy.
Anzeige

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Benutzeravatar
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde auch, dass die Kennzeichnung von Ökostromladestationen im Moment noch nicht zielführend ist und der zusätzliche
Aufwand nicht gerechtfertigt.

Wenn ich derzeit mit dem Elektroauto fahre bin ich froh, wenn:

1. Ich überhaupt eine Ladestation finde und die dann auch
2. funktioniert und
3. nicht zugeparkt ist

Ich halte es für sinnvoll, bei den Anbietern von Ladestationen per Email oder telefonisch nachzufragen, ob Ökostrom rauskommt.
Dann sehen die, dass es den Leuten nicht egal ist.
Ebenso sinnvoll ist, wenn jeder Fahrer von einem Elektroauto bei sich zu Hause Ökostrom bezieht und/oder bei Möglichkeit eine Ökostromanlage selbst betreibt oder bei Ökostromanlagen beteiligt ist.
Ich selber produziere mit meinen drei Windrädern und meiner PV Anlage über 10 Mio Kilowattstunden pro Jahr und kann deshalb
mit gutem Gewissen sagen, dass woimmer ich tanke, dort mein Ökostrom rauskommt. Das Stromnetz ist ja wie ein großer
Speicherteich. Was du irgendwo reinfüllst, kannst du irgendwo entnehmen. ;)
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Benutzeravatar
  • blatti
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:27
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Batterie Tom hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoll, bei den Anbietern von Ladestationen per Email oder telefonisch nachzufragen, ob Ökostrom rauskommt.
Dann sehen die, dass es den Leuten nicht egal ist.
Gute Anregung - werde ich machen.
Renault Zoe Zen weiß seit 05.07.2013
...jeder kann mit seinem Kaufverhalten etwas in die richtige Richtung lenken...
...nichts tun, zuschauen, mitmachen, alles akzeptieren - ermöglicht Deinem Gegenüber - noch mehr....

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Also eher nicht umsetzen?

Das Hinzufügen eines neuen Unterpunkts wäre nicht viel Arbeit und schnell umgesetzt. Wenn wir dann allerdings 99 Prozent der Säulen mit Ökostrom kennzeichnen, nutzt diese Info auch niemandem. Zumindest die großen Anbieter liefern alle 'Ökostrom' an ihren Säulen. Also müsste man noch dazuschreiben wie öko der Ökostrom tatsächlich ist. Das wiederum wäre ein enormer Aufwand.

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Benutzeravatar
read
Man könnte eine Kennzeichnung für echten ökostrom machen und alles mit Zertifikaten dann nicht kennzeichnen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Was wäre dann echter Ökostrom?

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Benutzeravatar
  • LeafVille
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 2. Nov 2013, 16:50
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eine Kennzeichnung macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da wohl alle Anbieter echten Ökostrom an den Ladesäulen haben (und nicht nur mit RECS-Zertifikaten grüngewaschenen). Ich tanke meist an den EnBW Säulen in Stuttgart und habe da keine Bedenken (EnBW hat ca. 70 Wasserkraftwerke, darunter das vor wenigen Monaten erweiterte RKI in Iffezheim - das größte in Deutschland).
Dateianhänge
EnBW_Oekostrom.PNG

Re: Ökostrom an Ladesäulen kennzeichnen

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Hallo Jungs. Wenn Ihr ein Ökostromzertifikat für eine bestimmte Anzahl kWh kauft, braucht es an der Säule keines mehr. Damit ist auch jener Verbrauch abgedeckt. Strom ist wie ein grosser See, in den es verschiedene Zuläufe gibt. Mit dem Zertifikat stellt man sicher, dass so viel, wie man rauslässt, auch reinfliesst. Da kommt es eigentlich nicht draufan, wo der Strom rausfliesst. Sonst ist doppel gemoppelt.
Gute Idee!

Wir haben von EWS Schönau wirklich echten Ökostrom. Muss die mal fragen, ob sie mir so ein Kontingent verkaufen. Könnte man dann so einer Karte überall einlösen? Was ich bisher mitgekriegt habe, wohl eher nicht...;-(

@Guy: Vielen Dank für die Bereitschaft, weitere Kriterien einzubauen :D :D :D ! Auch mir wäre es wichtig, ob es echter oder nur RECS-Ökostrom ist.

Klar muss man heutzutage froh sein, überhaupt eine E-Zapfe zu bekommen. Aber es werden ja täglich mehr, und in vielen Städten kann man ja heute schon auswählen. Wir haben ja schon fast 3.000 Stromzapfen, fast die Hälfte der 6500 Autogastankstellen (laut Wiki). Das dauert sicher nicht mehr lange, bis die erreicht sind.

Zumindestens mit der Zoe kann ich ja (demnächst...) praktisch an jeder Tanke zapfen, wenn es der Chef erlaubt. CEE haben die immer.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile