Novofleet: Verstehe die Logik in Stromtankstellenkarte nicht

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Novofleet: Verstehe die Logik in Stromtankstellenkarte n

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Im Flyer steht noch RWE, die Umfirmierung ist bei Novofleet anscheinend noch nicht angekommen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Novofleet: Verstehe die Logik in Stromtankstellenkarte n

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ich habe mal bei Novofleet nachgefragt ob und wie ein Roaming mit Innogy als Nachfolger von RWE möglich ist.

Die Antwort ist, dass manche Innogy-Ladesäulen mit der Novofleet PlusCharge-Karte genutzt werden können, allerdings nur die Ladesäulen, die in der Novofleet PlusCharge-App aufgelistet sind.
Innogy betreibt auch einige Ladesäulen, die nicht für externe Partner wie bspw. Novofleet zugänglich sind. So z. B. die Säule, die ich getestet hatte.

So, was bedeutet dies nun für GE?
IMHO darf nicht davon ausgegangen werden, dass Novofleet ein genereller Roamingpartner von Innogy ist. Sonst steht ein GE User wie ich vor der Säule und kann nicht laden. Es sind eben nur manche Innogy Säulen mit Novofleet nutzbar und manche auch nicht.
Wie man das im GE Ladesäulen Verzeichnis darstellt, ist mir nicht klar. Entweder man unterscheidet jede Innogy Säule ob sie roamingfähig ist oder nicht. Dazu wäre ein Abgleich bei jeder Innogy Säule nötig. Ich könnte das für die Säulen nachtragen, die ich getestet habe.
Oder man schreibt zumindest einen Hinweis an die Innogy Säulen, dass das Roaming individuell geprüft werden muss und nicht generell vorhanden ist. Das wäre zumindest ein Zwischenzustand um niemanden stranden zu lassen.

By the way: Jetzt ist mir auch klar, wieso an dieser einen Innogy Säule gefühlt nie jemand lädt. Eben weil es keine Roamingpartnerschaft gibt.

Re: Novofleet: Verstehe die Logik in Stromtankstellenkarte n

Benutzeravatar
read
Das lässt sich sogar ganz einfach bei GE abbilden. ;) Wenn sich eine innogy Säule nur per innogy Contract ID freischalten lässt und durch nichts anderes, und ja das kommt vor ist aber extrem selten, dann muss man einfach den Filter "diese Säule ist nicht im Roaming mit anderen Anbietern nutzbar" im betroffenen Eintrag setzen und schon wird die Liste der kompatiblen Zugänge korrigiert.

Für die Säule in Frankfurt wäre diese Anpassung wohl notwendig und ich habe das soeben geändert. Sie lässt sich scheinbar auch nicht mit NM und PS freischalten, also ist sie ganz einfach nicht dafür konfiguriert. Aber das betrifft vielleicht 0,5% aller innogy Säulen, also Glückwunsch zum Zufallstreffer. :D Die anderen 99,5% sollten auch mit NOVOFLEET funktionieren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Novofleet: Verstehe die Logik in Stromtankstellenkarte n

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Das lässt sich sogar ganz einfach bei GE abbilden. ;) Wenn sich eine innogy Säule nur per innogy Contract ID freischalten lässt und durch nichts anderes, und ja das kommt vor ist aber extrem selten, dann muss man einfach den Filter "diese Säule ist nicht im Roaming mit anderen Anbietern nutzbar" im betroffenen Eintrag setzen und schon wird die Liste der kompatiblen Zugänge korrigiert.

Für die Säule in Frankfurt wäre diese Anpassung wohl notwendig und ich habe das soeben geändert. Sie lässt sich scheinbar auch nicht mit NM und PS freischalten, also ist sie ganz einfach nicht dafür konfiguriert. Aber das betrifft vielleicht 0,5% aller innogy Säulen, also Glückwunsch zum Zufallstreffer. :D ...
Danke ;)
Da habe ich ja gleich ins Schwarze getroffen bei meinem ersten Innogy Ladeversuch :roll:
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile