Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

Benutzeravatar
read
Hi,
der GE-Eintrag für den wichtigen, kostenlosen und barrierefreien Triplelader in Köln-Bocklemünd wurde nun als "nicht barrierefrei" markiert mit der Begründung: "Die Säule ist nicht Barrierefrei zu nutzen, da die Stecker hinter einem Bordstein liegen."

Welcher User macht so etwas? Und welche zwei anderen User winken solche Edits durch??

Bevor jetzt ein "Edit-War" beginnt, sollte vielleicht nochmal klargestellt werden: Barrierefrei hat im GE-Verzeichnis nichts mit behindertengerecht zu tun. Ansonsten würden wohl die meisten Triple-Lader als nicht barrierefrei bezeichnet werden.
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben:Barrierefrei hat im GE-Verzeichnis nichts mit behindertengerecht zu tun.
Graefe
Dann wäre es aber verständlicher wenn das auch richtig beschrieben wird. Barrierefreiheit hat schon eine Bedeutung und sollte deshalb nicht mit einer weiteren versehen werden.

Vorschlag: Alle Ladepunkte die barrierefrei sind kennzeichnen. Wenn dann jemand mit einer Beeinträchtigungen nicht zurecht kommt soll das wenn möglich verbessert werden. Ein, zwei Amerikaner arbeiteten ja schon mal daran, dass automatisch geladen werden kann.
Wenn es "nur" eine Bordsteinkante ist so sollte das beseitigt werden! Ich finde das und weitere Kleinigkeiten sind weitere Verbesserungsmöglichkeiten des besten Verzeichnisses für Stromtankstellen das es hier gibt.

P.S.: Ich habe noch einen Rollstuhl im Keller. Den kann man sich ja ausleihen und testen wie damit das Laden geht :roll:

Re: Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

Benutzeravatar
read
Ja, ich finde die Bezeichnung auch irre führend. Daher heißt der Filter in meiner App auch "Ohne Anmeldung".
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

Benutzeravatar
read
Beim Bearbeiten eines Eintrags wird die Bedeutung des Filters eindeutig erklärt: "barrierefrei - ohne Registrierung / Vertrag nutzbar"
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Beim Bearbeiten eines Eintrags wird die Bedeutung des Filters eindeutig erklärt: "barrierefrei - ohne Registrierung / Vertrag nutzbar"
Ja, schon. Aber das ist nicht die allgemeine verstandene Bedeutung und somit auch etwas höhnisch. Es gibt da keinen Zweifel, dass das richtiggestellt werden muss.

Re: Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

Benutzeravatar
read
Der Begriff wird in der selben Bedeutung wie in GE auch in offiziellen Dokumenten wie der Ladesäulenverordnung genutzt. Also kein Grund etwas zu ändern.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Der Begriff wird in der selben Bedeutung wie in GE auch in offiziellen Dokumenten wie der Ladesäulenverordnung genutzt. Also kein Grund etwas zu ändern.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gut, dann muss diese Verordnung eben auch geändert werden.
Wäre ich durch eine Behinderung auf Barrierefreiheit angewiesen so würde ich mir verarscht vorkommen. Dass man mit üblichen Zahlungsmitteln (z.B. EC, Visa @ Co) bezahlen kann ist keine Barrierefreiheit sondern Voraussetzung, um Geschäfte zu machen. Wer das nicht anbietet gehört sowieso nicht auf einen freien Marktplatz. Das gibt es nur bei Ladesäulen. Ich kenne keinen Friseur, Metztger, Bäcker, Tankstelle für giftige Flüssigkeiten, etc. die nicht so funktionieren. Völlig unverständlich, dass die Politik da nicht reguliert.

Re: Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

Benutzeravatar
read
Die barrierefreiheit für Menschen mit Handycap ist allgemein sowieso sehr eingeschränkt, da ja z..B. das Display der Säulen ja recht weit oben ist.

Bezüglich der Bezahlmöglichkeiten hoffe ich inständig, dass die Politik nicht aktiv wird.
Sonst wird wegen des gesetzlich verodneten Münzeinwurfs bald der großteil der Infrastruktur abgebaut.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

Benutzeravatar
read
@DELHA
Dann formuliere ein Schreiben an die entsprechenden Minister und fordere eine Anpassung.
Weil, nicht man müßte mal, sondern mache es, wenn es Dich stört.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Nicht barrierefrei - wegen Bordstein?!

TeeKay
read
Seh ich auch so. Den Kampf dürfen gern andere austragen - wir kämpfen hier schon an genug anderen Fronten und bis auf Delha haben bisher auch alle die Barrierefreiheit verstanden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile