Neue Android Stromtankstellen App - Next Plug

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Hallo Lipper,

ich habe festgestellt dass die app auf dem Asus Transformer TF101 nicht läuft.
Das Problem ist, dass die Google Play Dienste dort zu alt sind - installiert ist dort 10.0.84 (030-137749526) vom 6. November 2016, neuere Versionen gibt's nicht mehr.
Die Fehlermeldug lautet: die Google Play services müssen aktualisiert werden um diese App auszuführen.

Ist es möglich die App kompatibel zu älteren Versionen zu halten/machen?
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Neue Android Stromtankstellen App

lucas7793
read
Nachdem ich die App anfangs getestet habe ohne ein Elektroauto zu haben und sie mir da schon gut gefallen hat, bin ich nun seit einem Monat auch dabei die App im echten Einsatz zu testen.
Ich kann nun also schon ein bisschen mehr berichten was mir aufgefallen ist und was mir fehlt. Im Grunde sind dies eigentlich nur zwei/drei Dinge (momentan :lol: )
1. Bei einer schlechten Netzverbindung braucht es ja ein bisschen länger bis die Daten geladen werden, da ist mir aufgefallen, wenn ich auf eine Ladestation klicke fängt die App an die Bilder im Hintergrund zu laden. Hab ich jetzt aber auf die "falsche" Ladestation geklickt und klicke nun eine andere an, so werden die Bilder der "falschen" Ladestation angezeigt und die der richtigen nicht mehr geladen.
2. Ich hoffe es wird bald die Möglichkeit geben nach mehreren Ladegeschwindigkeiten zu suchen. Für den Anfang würde mir schon reichen, wenn es eine grobe Einteilung in die Farben der Marker gibt (also Grau, Blau, Orange). Und auch, dass es eine größere Auswahl an Ladesteckern geben sollte (da geht mir vor allem CEE und Schuko als einzeln wählbare ab).

Und das wäre es auch schon wieder von mir ;)
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:Ist es möglich die App kompatibel zu älteren Versionen zu halten/machen?
Es gibt kontinuierlich Verbesserungen und neue Features die alte Versionen nicht mehr unterstützen. Irgendwann fällt jede alte Version leider dem Fortschritt zum Opfer. Ich versuche die Android Versionen 7, 6, 5 und 4 größtenteils zu unterstützen, und das ist schon ein riesen Testaufwand. Was es bedeutet Deine Play Dienste Version zu unterstützen werde ich beim nächsten Release mal prüfen, große Hoffnung mache ich mir aber ehrlich nicht.
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • Lipper
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben:1. Bei einer schlechten Netzverbindung...
2. Ich hoffe...
1. Die Auffälligkeit habe ich in meine ToDo-Liste eingetragen. Checke ich bei nächster Gelegenheit.
2. Ein Filter zur Auswahl verschiedener Ladeleistungen ist für das nächste Release geplant.
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • corwin42
  • Beiträge: 1827
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:Ist es möglich die App kompatibel zu älteren Versionen zu halten/machen?
Welche Android Version läuft denn noch auf dem Transformer? Alles ab Android 4.0 sollte doch noch aktuelle PlayServices erhalten.
Wenn ein Device keine aktuellen PlayServices mehr bekommt, ist es meist mit ziemlichen Verrenkungen verbunden, das noch zu unterstützen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Neue Android Stromtankstellen App

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Hallo,
soweit ich gesehen habe, arbeiten die Stromtankstellen-Apps alle mit Google-Maps.
Gibt es eine Möglichkeit, lokale Karten zu verwenden, wie sie z.B. bei Open Street Map
bereit gestellt werden?
Das würde das benötigte Datenvolumen bei der Nutzung verringern und die App vielleicht auch
schneller machen.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • corwin42
  • Beiträge: 1827
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
SamMum hat geschrieben:Hallo,
soweit ich gesehen habe, arbeiten die Stromtankstellen-Apps alle mit Google-Maps.
Gibt es eine Möglichkeit, lokale Karten zu verwenden, wie sie z.B. bei Open Street Map
bereit gestellt werden?
Das würde das benötigte Datenvolumen bei der Nutzung verringern und die App vielleicht auch
schneller machen.

Gruß Sam
Wo stellt OSM denn lokale "Karten" zur Verfügung?

Google Maps in eine Android App einzubinden ist etwas übertrieben formuliert eine Sache von ein paar Minuten. Da gibt es zumindest eine API für, die recht einfach zu nutzen ist.

Bei OSM ist das schon schwieriger. Insbesondere, wenn man das offline verwenden will. Irgendwie müssen die Rohdaten ja dann zu einer Karte gerendert werden. Das ist dann schon erheblich mehr Aufwand als die Google Maps API zu verwenden.

Also ich denke nicht, dass sich das lohnen würde.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Neue Android Stromtankstellen App

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Also ich verwende OsmAnd+ und habe da für kleines Geld praktisch alle Karten lokal verfugbar. Die kann ich über die App bequem runterladen und ohne Netzverbindung verwenden.
Mit GPS kann man dann auch leicht seine Position einblenden. Die Nutzeroberfläche ist nicht so gängig wie bei Maps, geht aber.
Jedenfalls lassen sich auch recht einfach gpx-Daten einblenden.
Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
read
Lasst uns bitte hier keine Diskussion führen, welche Kartenapp nun die praktischere ist. Lipper hat sich für die Google Maps api entschieden.

Das ist immerhin ein Freizeitprojekt!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neue Android Stromtankstellen App

Benutzeravatar
  • corwin42
  • Beiträge: 1827
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
SamMum hat geschrieben:Also ich verwende OsmAnd+
Das ist ja eine App, die schon über mehrere Jahre entwickelt wird. Dass die sowas kann bringt der Ladesäulenapp ja erstmal nix.

Es gäbe die Möglichkeit, die OSMDroid library zu nutzen. Dann hätte man ähnliche Funktionen wie die Maps API. Ich glaube aber immer noch, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde.

Offline Karten sind ganz nett, wenn die App sonst keine Onlinefunktionen benötigt. Da aber eh nur online auf die Ladestationen zugegriffen werden muss sehe ich wie gesagt den Vorteil nicht, der den zusätzlichen Aufwand rechtfertigen würde.

So, das soll es jetzt aber auch sein zu dem Thema von mir.

Übrigens: @Lipper ich finde die App schon verdammt gut.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile