Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

Benutzeravatar
read
Wäre es sinnvoll Ladesäulen mit angebauten Kabel gesondert zu Markieren?

Würde mir als Adapterkind sehr helfen und sicher auch dem ein oder anderen dazu;-)

@Guy

Wenn gewünscht, wie konnte man das elegant lösen?
Ein einfaches Klickkästchen hinter jeder Option wäre vielleicht machbar, aber hab heute tatsächlich EINE Ladestation mit 2x 11 kW gefunden.
Einmal mit und einmal ohne Kabel.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mo 28. Jul 2014, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige

Re: Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

TeeKay
read
Großstadtfahrer hat geschrieben: aber hab heute tatsächlich EINE Ladestation gefunden mit 2x 11 kW, einmal mit und einmal ohne Kabel.
Hör halt auf, mir meine Ladesäulen wegzufotografieren. Ich will auch noch ein paar der neuen als erster sehen. :twisted:

Re: Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ich finde auch das man diese Punkte extra markieren sollte. Chargemap.com tut das auch.

Für die Adapterkinder gibt es dann ja auch noch so eine schöne Lösung mit einem kleinen Schräubchen und einer Kugelschreiberfeder - um die Signalübertragung über den "kurzen" Pin zu ermöglichen. Ich habe das mit einer Bosch-Station mit angebautem Kabel probiert (beim VW-Handel). Funktioniert einwandfrei.

Ist aber nicht so gedacht und das macht bitte nur, wer weiß was er da tut.

Re: Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

Benutzeravatar
read
TeeKay hat geschrieben: Hör halt auf, mir meine Ladesäulen wegzufotografieren. Ich will auch noch ein paar der neuen als erster sehen. :twisted:
:D Noch hab ich sie nicht eingestellt :lol:
Soll ich warten, bis deine drin sind ? :lol:

Aber dann meine nicht ablehnen, mit dem Grund, Bilder schon vorhanden :twisted:

Re: Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich fände eine solche Kennzeichnung sehr gut. Gerade bei 43 kW-Säulen für die Zoé. Ohne Kabel an der Säule könnte ich da nur mit meinem 22-kW-Kabel laden und dann auch gleich zu einer anderen Säule fahren (die vielleicht näher liegt).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Vor 4 Monaten hatte da noch keiner den Bedarf gesehen...

http://www.goingelectric.de/forum/going ... t3966.html

Bald hab ich die Typ2-Buchse im Kangoo, dann ist DAS Thema wenigstens vom Tisch. Hilft natürlich den 9.999 anderen Kangoo Fahrern nicht weiter und den Leafleuten auch nicht... Also muss die Kennzeichnung, ob Kabel oder Buchse, irgendwie als Filter mit einfliessen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

Benutzeravatar
read
Ich hol das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch. Ich habe jetzt mehrere Stromtankstellen eingetragen und wusste nicht so recht, wo diese Bezeichnung rein passt. Aber auch Guy weiß es wohl selbst noch nicht so genau, jedes mal steht das in einer anderen Spalte. :lol:

Hier steht es bei der Verbundbeschreibung: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-80/5771/
Hier steht es bei der Lagebeschreibung: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-95/6401/
Und hier ist es bei den Öffnungszeiten vermerkt: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-5/6720/

Ich finde das zu durcheinander, ein einfacher und einheitlicher Haken wäre doch viel eleganter. Im Gegensatz zu den jetzigen Filteroptionen wäre es aber schön, wenn dieser sichtbar ist. Nicht jeder arbeitet mit den Filtern (ich z.B.) und deswegen sollte das auch ohne Filter zu erkennen sein, dass man da eventuell mit seinem Auto gar nicht laden kann. Eben so wie es jetzt ist, nur mit einheitlicher Form.

Nur so als Idee.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

TeeKay
read
Da die Zahl der Säulen mit fixem Kabel zuletzt stärker anstieg, bin ich auch für eine extra Kennzeichnung. Derzeit weiß ich auch nicht so recht, wo ich den Hinweis reinschreiben soll.

Re: Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Am besten ist, man überarbeitet die Ladestecker komplett, da es immer unübersichtlicher wird.

Wie wäre es so

Freifeld Anzahl; Dropdown Stecker; Dropdown kW (automatisch nach dem Stecker); Dropdown Dose/Stecker

Zusätzlich: "Beschreibung Ladestecker" um z. B. 22 kW Links, 11 kW rechts einzutragen.

Re: Markierung von Ladepunkten mit Kabel?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Mit / ohne Kabel ist ein guter Punkt, sollte hinzugefügt werden. Dazu muss ich allerdings die Datenbank umstricken, wird also keine kleine Änderung. Hoffe, dass ich das in nächster Zeit in Angriff nehmen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile