Laden ohne zu Parken?

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Laden ohne zu Parken?

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde!
Damit es mir beim Warten auf meinen i3 nicht langweilig wird, schaue ich immer mal bei öffenltichen Ladesäulen hier in der Stadt vorbei, wenn es ich in der Nähe unterwegs bin. Gestern war ich hier (Der 311. Eintrag von allen...)
RWE_Säule_ABrehmPlatz_Ffm.jpg
RWE Säule Zoo Frankfurt - im Parkverbot
Wie man sehen kann, die Säule ist nicht zugeparkt - sie steht ja auch eindeutig im Parkverbot. Eine Einschränkung des Parkverbots im Sinne "außer e-Autos während des Ladens" gibt es nicht.

Jetzt wäre es natürlich spannend zu sehen, was denn passiert, wenn die Parkraumkontrolle hier ein ladendes e-Auto antrifft... :shock: wer mag es mal testen?
Eigentlich schade, denn direkt gegenüber sind Zoo und Fritz Remond Theater, so dass man bei einem Besuch dort in aller Ruhe aufladen könnte.

Ein weiteres Beispiel aus Schilda - aber ich nehme mal die positive Seite, wie erwähnt, die Chancen sind ausgezeichnet, dass das Ding nicht von Verbrennern zugeparkt wird! :mrgreen:
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige

Re: Laden ohne zu Parken?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Naja, eigentlich handelt es sich hier um ein Halteverbot.

Zitat:
Früher wurde das Zeichen 286 StVO als „Parkverbot“ bezeichnet. Das eingeschränkte Haltverbot durch das Zeichen 286 StVO verbietet das Halten auf der Fahrbahn für einen längeren Zeitraum als drei Minuten. Zum Ein- und Aussteigen beziehungsweise beim Be- und Entladen darf im eingeschränkten Haltverbot die Zeit von drei Minuten jedoch überschritten werden, wenn der Vorgang so zügig wie möglich durchgeführt wird.

Also, das BELADEN ist erlaubt ;)

Re: Laden ohne zu Parken?

Benutzeravatar
read
Moin!
Ich hätte da auch keine Hemmungen den Wagen zum Laden abzustellen.

Das Foto kannst Du ja auch gleich mal in Ladeverzeichnis hochladen. Ich finde es stellt einen deutlichen Mehrwert zum bereits vorhandenen Bild dar. :thumb:
Gruß Ingo

Re: Laden ohne zu Parken?

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Einfach nur schrecklich. Kann die Stadt da mal schnell noch ein Zusatzschild anbringen? Müsste doch im Interesse von RWE sein. Kann man denen das nicht stecken?

Re: Laden ohne zu Parken?

ac-dc
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 15:50
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich lade da ab und zu mal. Man wird nicht aufgeschrieben, solange klar zu erkennen ist, dass man auflädt. Habe schon mit diversen Stadtpolizisten dazu gesprochen. Kein Problem. Gerade am Wochenende bei gutem Wetter (Zoo gegenüber) ist aber leider auch diese Frankfurter Ladesäule oft zugeparkt.

In Frankfurt habe ich das Zusatzschild "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei" bisher nur am Messeturm gesehen. Ich nehme mal an, die Stadt Frankfurt will nicht, dass es ihr wie der Stadt Dortmund ergeht. Erst einmal müssen Gesetze geändert werden, so wie es der Bundesrat fordert. Bis dahin gibt es leider keine Rechtssicherheit und das Aufstellen von Schildern ist ein Risiko für die Kommunen.

Re: Laden ohne zu Parken?

TeeKay
read
Es gibt aber einen gravierenden Unterschied zwischen Frankfurt (und Berlin) und Wermelskirchen. Am Messeturm Frankfurt und an praktisch allen RWE Ladesäulen in Berlin ist absolutes Halteverbot angeordnet. Stellt sich dort ein Auto hin, stellt sich der Fahrer ins Unrecht. Der Zusatz "Außer Elektroautos beim Laden" signalisiert Elektroautofahrern, dass bei ihnen Verstöße gegen das Halteverbot ungeahndet bleiben. Diese Lösung halte ich für pragmatisch und rechtssicher zumindest was das Halteverbot für Verbrenner angeht.

In Wermelskirchen wurde ein Parkplatz ausgewiesen und selbiger für bestimmte Nutzergruppen reserviert.

Re: Laden ohne zu Parken?

ac-dc
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 15:50
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Der Zusatz "Außer Elektroautos beim Laden" signalisiert Elektroautofahrern, dass bei ihnen Verstöße gegen das Halteverbot ungeahndet bleiben. Diese Lösung halte ich für pragmatisch und rechtssicher zumindest was das Halteverbot für Verbrenner angeht.
Auch hier könnte sich ein Nicht-E-Autofahrer möglicherweise das Recht erklagen, an diesem Ort sein Auto abstellen zu dürfen, da die Privilegierung von Elektroautos (noch) keine gesetzliche Grundlage hat. Man könnte höchstens mit "der erhöhten Gefahr des Liegenbleibens von Elektrofahrzeugen aufgrund geringerer Rechweite" argumentieren, aber letztlich würden die Gerichte entscheiden. Siehe auch hier (PDF, Seite 27).

Re: Laden ohne zu Parken?

rolandk
read
ac-dc hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Der Zusatz "Außer Elektroautos beim Laden" signalisiert Elektroautofahrern, dass bei ihnen Verstöße gegen das Halteverbot ungeahndet bleiben. Diese Lösung halte ich für pragmatisch und rechtssicher zumindest was das Halteverbot für Verbrenner angeht.
Auch hier könnte sich ein Nicht-E-Autofahrer möglicherweise das Recht erklagen, an diesem Ort sein Auto abstellen zu dürfen, da die Privilegierung von Elektroautos (noch) keine gesetzliche Grundlage hat. Man könnte höchstens mit "der erhöhten Gefahr des Liegenbleibens von Elektrofahrzeugen aufgrund geringerer Rechweite" argumentieren, aber letztlich würden die Gerichte entscheiden. Siehe auch hier (PDF, Seite 27).
mmh, es gibt doch auch andere Ausnahmen: z.B. 'außer Anwohner Haus Nr....', oder 'nur mit Parkausweis ....', 'nur mit Berechtigungsschein xyz', 'nur PKW'. Warum also nicht 'außer E-Fahrzeuge zum laden'?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Laden ohne zu Parken?

ac-dc
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 15:50
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
rolandk hat geschrieben:mmh, es gibt doch auch andere Ausnahmen: z.B. 'außer Anwohner Haus Nr....', oder 'nur mit Parkausweis ....', 'nur mit Berechtigungsschein xyz', 'nur PKW'. Warum also nicht 'außer E-Fahrzeuge zum laden'?
Weil Parkmöglichkeiten für Bewohner explizit im Gesetz verankert sind (steht alles im PDF, das ich oben verlinkt habe -- Seite 11), für E-Fahrzeuge dagegen nicht. Dafür müsste erst das StVG geändert werden (Seite 30). Unser neuer Verkehrsminister arbeitet aber angeblich schon an einem ganz neuen Elektromobilitätsgesetz. Mal schauen, ob und wann das kommt.

Re: Laden ohne zu Parken?

Hasi16
read
ac-dc hat geschrieben:Unser neuer Verkehrsminister arbeitet aber angeblich schon an einem ganz neuen Elektromobilitätsgesetz. Mal schauen, ob und wann das kommt.
siehe hier:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... t4769.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile