Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verbund

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verbund

TeeKay
read
An einer kostenlos ohne Authentifizierung freischaltenden Säule bei einem Renault-Autohaus entbrannte die Diskussion zwischen jemand anderem und mir, was ein Verbund ist. Ich bin der Ansicht, dass eine Säule, an der jeder ohne jede Registrierung oder Bezahlung einfach nur kommen und das Kabel einstecken muss, keine Verbundsäule sein kann und darf.

Denn wenn ich bei der Suche oder Routenplanung nach den Verbünden selektiere, dessen Zugangsdaten oder Zugangsmedien ich besitze, würden die eigentlich barrierefreien, kostenlosen Säulen nicht mit angezeigt werden. Woher soll ein Däne oder auch nur der deutsche Ottonormalverbraucher wissen, dass er an den kostenlos und unauthentifiziert freischaltenden Chademos von RWE laden kann, selbst wenn er keine RWE Contract ID hat? Das würde er nur herausfinden, wenn er sich jede einzelne Säule anschaut.

Das Verbundfeld dient doch gerade dazu, bei der Planung all jede Verbünde mit einem Mausklick auszuschließen, zu denen ich gar nicht erst Zugang habe. Packe ich aber barrierefreie Säulen in einen Verbund, der eigentlich barrierebehaftet zugänglich ist, geht dieses Feature verloren.

Welchen Vorteil hätte das Verbundfeld, wenn ich dort auch barrierefrei freischaltende Säulen eingruppiere? Wäre irgendein aus Nutzersicht gedachtes Szenario möglich, bei dem es wichtig wäre zu wissen, dass die barrierefreie Säule xyz zum Verbund "Schlumpfhausener Energiewerke" gehört?
Anzeige

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

lingley
read
Nö ich denke Nein !
Aber die Frage ist doch, werden bei einer Verbundauswahl meiner z.B. vorhandenen Zugänge / Karten /Verträge kostenlose barrierefreie Säulen mit angezeigt oder nicht ?
Wenn nicht, müsste aus Datenbanksicht im Hintergrund der 'Verbund' "kostenlos_barrierefrei" immer aktiv sein oder auswählbar aktiv im Vordergrund sichtbar ...

Die korrekte Ausgabe erreicht man i.M. nur mit aktivem Filter "kostenlose Stromtankstellen" "24/7 nutzbar" + der gewünschten Verbundauswahl, oder liege ich hier falsch ?

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
read
Moin!

Ich bin da irgendwie bei TeeKay. Es sollte der wesentliche Charakter der Säule zählen. Wenn diese also bei einem Gewerbetreibenden auf dem Hof steht und frei zugänglich ist, sollte kein Verbund ausgewählt werden. Wenn es aber eine Säule ist, die dem Wesen nach eher kostenpflichtig ist, macht ein Verbund Sinn.

Bei vielen Geschäften wie Autohäusern, Hotels und Supermärkten gibt es frei Säulen die man nur verbinden brauch. Hier wird die Abrechnung im Prinzip über andere Dienstleistungen getätigt. Da braucht man keinen Verbund, da mittelfristig auch keine Beschränkungen zu erwarten sind.
Bei einer ebenso freien Säule auf einem Golfplatz zum Beispiel, macht der Verbund einen Sinn. Hierbei wird es sich meist um einen begrenzten Messezugang handeln, der schnell mal in ein kostenpflichtiges Angebot gewandelt werden kann.
Gruß Ingo

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
In Kärnten haben wir hauptsächlich mit 2 Verbünden zu tun.

1. Lebensland mit RFID Karte aber Kostenlos
2. Kelag noch barrierefrei.

Kelag wird 2016 nicht mehr Barrierefrei da ab dann Kostenpflichtig

Wie sollen die unzähligen Kelag-Ladesäulen einsortiert werden?


Wäre es nicht besser diese Säulen bei dem Verbund zu lassen und bei der Suche sollen auch verbundfremde aber Barrierefreien Säulen angezeigt werden?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

lingley
read
Nee ... es klappt nicht !
Auswahl, Filter
-kostenlose Stromtankstellen
-24/7 nutzbar
+ Verbund RWE - eRoaming
bringt nur 3 passende Stromtankstellen zutage :cry:
RWE - eRoaming Dietmar-Hopp-Allee Parkhaus in Walldorf
RWE - eRoaming Trg zbora odposlancev 62 in Kocevje
RWE - eRoaming Georg-Fischer-Straße 33 in Singen

Hmm ... wie bekomme ich z.B. RWE - eRoaming UND die wie von @teekay genannten verbundlosen "kostenlosen Stromtankstellen" "24/7 nutzbar" angezeigt ???

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich verstehe TeeKays Ansicht, denke aber dass das noch etwas komplizierter ist. Da ich gerade eine Schweizreise plane, passt mir das Evite-Beispiel ganz wunderbar: Die Evite-Säulen sind im Grund alle (Ausnahmen sind gekennzeichnet) kostenfrei, ohne Anmeldung, just PlugnPlay. Ich denke diese Säulen sollten im Verbund Evite zusammengefasst sein! Aus zwei Gründen:
1. Die Säulen werden alle von einem Betreiber (nämlich Evite) umsorgt. Er ist auch der Ansprechpartner, wenn mal etwas nicht funktioniert, Fragen auftauchen... Evite kann man da Betreiber nennen, oder man nennt alle Säulen das "Evite-Netzwerk". Ist also eine funktionelle Gruppierung.
2. Kommt bei Evite eine Abrechnung, wird sie gleichzeitig alle Säulen betreffen! Dann kann man einfach die Bedingungen im Evite-"Verbund" anpassen.

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und wenn man den Verbund "Justplugitin" oder so nennt bei Säulen, die wie eine Wallbox einfach durch reinstecken funktionieren (vielleicht aber ggf doch noch im Hintergrund -deaktivierte- Abrechnungstechnik drinhaben)? Dann kann ich nach "justplugitin" filtern und habe alle Säulen, die ich einfach so anfahren kann (wenn sie denn nicht zugeparkt sind).

Oder denke ich zu einfach?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
mlie hat geschrieben:Und wenn man den Verbund "Justplugitin" oder so nennt bei Säulen, die wie eine Wallbox einfach durch reinstecken funktionieren (vielleicht aber ggf doch noch im Hintergrund -deaktivierte- Abrechnungstechnik drinhaben)? Dann kann ich nach "justplugitin" filtern und habe alle Säulen, die ich einfach so anfahren kann (wenn sie denn nicht zugeparkt sind).

Oder denke ich zu einfach?
Ich denke, jemand der hier nicht mitliest wird nicht auf die Idee kommen das so zu machen.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Jemand, de hier nicht mitliest, wird sich auch über die vielen Behindertenparkplätze an den Ladesäulen wundern ("barrierefrei"). Es ist nicht einfach, für alle verständliche Bezeichnungen zu finden...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Hasi16
read
mlie hat geschrieben:Und wenn man den Verbund "Justplugitin" oder so nennt bei Säulen, die wie eine Wallbox einfach durch reinstecken funktionieren (vielleicht aber ggf doch noch im Hintergrund -deaktivierte- Abrechnungstechnik drinhaben)? Dann kann ich nach "justplugitin" filtern und habe alle Säulen, die ich einfach so anfahren kann (wenn sie denn nicht zugeparkt sind).
Ein Feld art-fremd zu nutzen ist eigentlich nicht so schön.

Inhaltlich sehe ich es allerdings ähnlich: Mir fehlt die Funktionalität zum Beispiel alle RWE-Säulen + alle barrierefreien kostenlosen Säulen gleichzeitig anzeigen zu lassen.

Den Verbund finde ich eigentlich auch bei kostenlosen Säulen sinnvoll, insbesondere für Störungsmeldungen etc. Müsste man ja eigentlich auch gar nicht ran, wenn die Suche die beschriebene Funktionalität bieten würde.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile