Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verbund

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:2. Kommt bei Evite eine Abrechnung, wird sie gleichzeitig alle Säulen betreffen! Dann kann man einfach die Bedingungen im Evite-"Verbund" anpassen.
Moin zusammen, diese alte Diskussion ist wieder hochgekommen, an einer innogy-Ladesäule, die von den Stadtwerken Buchholz aufgestellt wurde und bis auf weiteres im Messemodus ist. Dort wurde mit dem Verweis, dies sei im Forum ausdiskutiert / so festgelegt worden, dass der Verbund nicht einzutragen sei, der Verbund gelöscht. Dies habe ich zusammen mit einem anderen Nutzer abgelehnt. Ich bin da eher bei green Phil. Wenn die Stadtwerke - inzwischen sind laut Angaben von innogy über 130 im Verbund - entscheiden den Ladestrom nicht mehr kostenlos anzubieten, dann hat der Nutzer gleich die Hinweise zur Hand, wie man dort an Strom kommt.

Ich persönlich suche u.a. mit dem Filter "innogy eRoaming", da ich die Zuverlässigkeit von deren Säulen schätze. Ist der Verbund nicht eingetragen, weil die Ladesäule "barrierefrei" und "kostenlos" ist, finde ich persönlich das nicht so toll.

Der eigentliche Fehler bei der Ladesäule, bei der die PN-Diskussion entbrannte, war, dass der Filter "barrierefrei" nicht gesetzt war. Dennoch möchte ich hier die Frage noch einmal aufwerfen. Darf an innogy-Ladesäulen im Messemodus bei denen die Filter "barrierefrei" und "kostenlos" gesetzt sind, der Verbund eingetragen werden oder nicht.

Ich persönlich bin klar dafür, da ich diese ansonsten nicht mehr finden würde und sehe derzeit keinen Nachteil mehr, wenn der Verbund eingetragen ist, da dieser die Anzeige bei der Suche nach "kostenlos" + "barrierfrei" nicht behindernd wirkt. Im Gegenteil bei einer späteren Kostenpflichtigkeit hilft die Eintragung des Verbundes herauszufinden, wie man dort an Strom kommt.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
Anzeige

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
read
Das sehe ich auch so.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich versuche mal zu bündeln, denn zur Zeit wird meines Ermessens dasselbe Thema zweimal diskutiert:

edit: URL falsch
http://www.goingelectric.de/forum/going ... 5-120.html
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Mir kommt es so vor, als ob da zwei Merkmale vermischt werden. Es gibt das Merkmal 'Verbund', dass sagt aber m.E. nichts über die Kosten und/oder über die Authentifizierung aus.

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als ob da zwei Merkmale vermischt werden. Es gibt das Merkmal 'Verbund', dass sagt aber m.E. nichts über die Kosten und/oder über die Authentifizierung aus.
So sehe ich das auch. Verbund belassen und in der Verbundbeschreibung auf Messemodus hinweisen.

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Benutzeravatar
read
Guy hat geschrieben:Dann etwas entwirrender:
Ja, ein Filter mit ODER-Funktion - das fand ich schon immer verwirrend. Und dann verändert dieser Filter noch seine Verknüpfung, je nachdem, ob eine Ladekarte ausgewählt ist oder nicht... :roll:

Ansonsten: soebe +1. Die Kosten und die Authentifizierung haben nichts damit zu tun, ob eine Ladesäule zu einem Verbund gehört oder nicht. Dann dürfte es ja auch keinen T&R-Verbund geben. Und wenn diese verbundlosen Säulen plötzlich kostenpflichtig werden, dann gehören sie auf einmal zu einem Verbund und müssen alle editiert werden?? Was ist überhaupt das Problem, eine Ladesäule einem Verbund zuzuordnen?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

TeeKay
read
Dann sollte Guy die Zugangskarten bei den Säulen, die Verbund + barrierefrei angekreuzt haben, ausblenden. Denn die Barrierefreiheit wird nicht im Verzeichnis angezeigt. Wer sich nicht auskennt, bekommt nur angezeigt, dass er für eigentlich barrierefreie Säule X zig Ladekarten braucht, obwohl das falsch ist.

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Was ist mit den Ladesäulen, bei denen beides möglich ist, man mit Vertrag, aber auch per SMS, Kreditkarte oder PayPal bezahlen kann, ohne Registrierung / Vertrag? Das betrifft ja immer mehr Ladesäulen.

Eine zusätzliche Option - keine Zugangskarte erforderlich - ist in der kommenden Version bereits integriert.

Re: Kostenloser Verbund ohne Authentifizierung ist kein Verb

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ein Prof. von mir hat in solchen Fällen immer gesagt, "Da kann man sicher noch was am Datenmodell verbessern". Die Wahrscheinlichkeit, dass man versehentlich Merkmale kombiniert hat ist gross.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile